abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vitopend100 / 7147561300895103.

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vitopend100 / 7147561300895103.

Die Anlage läuft bei kalten Temperaturen im Winterbetrieb problemlos.

Werden die Temperaturen allerdings wärmer, kommt öfter mal Fehler 97.(Temperaturwächter hat ausgelöst)

Waren schon einige Firmen da gewesen, aber niemand findet den Fehler.

Ich habe jetzt mal den Plattenwärmetauscher gewechselt, weil ich auf Verkalkung tippte - war es aber leider nicht - der Fehler kam nächsten Tag wieder (ist die Wohnung einer Mieterin - kann deshalb nicht immer direkt vorort schauen) habe jetzt allerdings auf Sommerbetrieb umgeschaltet und jetzt läuft die Anlage schon wieder 10 Tage tadellos. Nach Umschalten auf Winterbetrieb fällt die Anlage jetzt allerdings wieder aus- laut Mieterin. Natürlich läuft sie immer wieder selbstständig an nachdem der Fühler abgekühlt ist - fällt aber dann wieder aus und so weiter. Passiert immer beim WW-Abgriff (meistens Duschen).

Tippe noch auf ein Umschaltventil, wenn es das bei der Anlage gibt, aber weiß momentan sonst keinen Rat mehr. Hat jemand noch einen guten Tip?

Das Blöde ist ja, dass die Anlage im Winter läuft und das nur im Sommer ein Problem ist. Allerdings hatte ich im Kopf, dass es letztes Jahr auch im Sommerbetrieb dieses Problem gab / die Mieterin sagte jedoch, dass diesmal die Anlage im Sommerbetrieb momentan läuft und nur bei den Temperaturen auf Winterbetrieb jetzt dieses Problem wäre.  Also, wer kann da helfen Smiley (fröhlich) ?

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Ratz1968,

es findet vermutlich im Heizbetrieb keine ausreichende Wärmeabnahme statt. Gründe dafür sind entweder das von dir vermutete Umschaltventil, oder verschlossene Ventile zu den Heizkreisen bzw. Heizkörpern. Der Mieter möchte im Sommer nicht jeden Raum beheizen, dadurch entsteht ein Überangebot an Wärmeenergie, welche aufgrund des Heizverhalten nicht übertragen werden kann.

Wird die Anlage mit oder ohne Außentemperatursensor betrieben?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Problem kann ich: Mieter dreht alles zu, die Anlage läuft im Heizbetrieb und kriegt die Wärme nicht los.

Würde mal die Heizkennlinie und die Raumtemp niedriger einstellen. Sag den Mietern, sie sollen immer mind. ein Ventil auf 3 stehen lassen.
Gruß
Heizing

die Anlage wird ohne Außenfühler geführt,
allerdings habe ich auch darauf geachtet dass immer der nächste Heizkörper zur Anlage hin - egal ob Sommer oder Winterbetrieb, auf mindestens 2-3 steht. Trotzdem kommt dieses Problem jährlich zu dieser Zeit (Temperaturwechsel)

2-3 ist zu wenig, das sind rund 18 °C, da ist das Thermostatventil komplett zu. Würde ja nach Raumtemp mal auf 4 stellen. Im Führungsraum, wo der Raumregler der Therme ist, sollten die Thermostatventil sogar auf 5 stehen.
Gruß
Heizing

aber wenn der Heizkörper auf 5 steht, wird dann nicht der Heizkörper auch warm?! Im Sommer will man da ja keine zusätzliche Wärme abführen!
Und weshalb geht die Anlage dann nicht jetzt bei den Temperaturen, wenn ich den Winterbetrieb benutze - also mit Heizkörpern?
Als Sommerbetrieb als nur WW funktioniert sie ja momentan tadellos auch ohne, dass die Heizkörperventile an sind?! Hat diese Anlage überhaupt ein Umstellventil?

Ja, die Anlage hat ein 3/2 Wege Ventil. Die Pumpe sitzt direkt da drauf. Du kannst ja mal die Heizwassertemperatur an der Regelung reduzieren, evtl. ist diese zu hoch gewählt.

Tritt die Störung im Betriebsprogramm Heizung und Warmwasser weiterhin auf, wenn Warmwasser gezapft wird, sollt der Fachbetrieb sich mal den Schrittmotor am Ventil und das Ventil an sich anschauen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

>aber wenn der Heizkörper auf 5 steht, wird dann nicht der Heizkörper auch warm?! Im Sommer will man da ja keine zusätzliche Wärme abführen!

Wenn du im Führungsraum einen Raumregler hast, nimmt der ja dann die Kesseltemp runter, der Raum hat dann die gewünschte Temperatur.

Wenn du z.B. den Raumregler auf 22°C stellst, das Thermostatventil aber auf 2 (ca. 17°C)stellst, dann schiebt die Therme dauernd Wärme gegen das geschlossene Ventil und überhitzt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Im Führungsraum und in der gedämmten Wohnung ist aber kein Raumregler- also denke ich, dass der Heizkörper warm wird, wenn ich ihn auf 5 stelle, was man im Sommer ja nicht unbedingt will. Und wenn ich auf Sommerbetrieb umschalte, wird ja meines Wissens nach durch das Umschaltventil die Heizkörper abgeschiebert. Die Anlage wurde damals so montiert und hat bis letztes Jahr auch immer ohne Fehler so funktioniert.

Dann würde ich aber dringend einen nachrüsten, das ist so auch gar nicht zulässig.
s.u.

http://ueba.elkonet.de/wbt/IMPORTER/Gebäudeenergieberater/Heizungstechnik/Regelung+von+Heizungsanlag...

du kannst z.B. den Vitotrol 100 (Typ UTA) nehmen.
Gruß
Heizing

Das sollte schon die Lösung des Problems sein. Die Anlage fährt ohne Führungsgröße immer auf max Temperatur.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aber die Anlage wurde ja so von der Heizungsfirma gebaut und läuft schon problemlos seit über 10 Jahren so - erst jetzt der erste Fehler?!

vielleicht hat der Mieter früher die Kesseltemp immer von Hand nachreguliert, der neue nicht mehr?
Oder er hat früher auf Sommer gestellt?
Oder der Wärmebedarf war größer. Wurde nachträglich gedämmt?
.....
Gruß
Heizing

Gedämmt wurde nicht nachträglich 🙂 sollte gesammte Wohnung heißen - Siri schreibt manchmal sein eigenes Ding 🙂
Aber in dieser Wohnung waren schon mehr als 4-5 Mietparteien in der gesammten Zeit - wäre zwar schön wenn das es nur wäre aber glaube das ist zu weit her geholt - einige Mieter kenne ich heute auch noch gut und hab auch schon da nachgefragt, aber die haben die Anlage immer lange bei der Übergangszeit laufen lassen und trotzdem nie Probleme gehabt.
Ich tippe momentan auf ein hydraulisches Problem - mir ist aufgefallen, dass die letzte Fa. zwar Ausdehnungsgefäß und Schnellentlüfter gewechselt haben, aber der Schnellentlüfter war zugedreht und tropft ordentlich beim öffnen - aber entweicht auch viel Luft. Die Pumpe läuft auch etwas lauter - für mich ein Zeichen, dass noch viel Luft in der Anlage ist, was nach einem Tausch des Plattenwärmetauschers schon sein kann - dachte nach 2 Wochen wird die Anlage sich großenteils schon selbst entlüften und der Rest der Luft in die Heizkörper kommen zum entlüften - war jetzt aber recht warm und dazu der Schnellentlüfter zu - wo soll die Luft dann noch hin? 😞 ich wechsel zuerst mal das Teil, befülle dann die Anlage wieder langsam und schau dann nochmal weiter. ( Frag mich nur, warum eine Fa. einen neuen Schnellentlüfter einbaut und ihn dann sofort zudreht - man muss wohl doch immer alles nachkontrollieren 🙂 )

Luft in der Anlage kann natürlich ein Grund sein, dann bekommt sie die Wärme auch nicht weg.

>Frag mich nur, warum eine Fa. einen neuen Schnellentlüfter einbaut und ihn dann sofort zudreht

Weil die immer gerne nach einiger Zeit tropfen 😉

Schnellentlüfter - die Geißel der Menschheit 😉
Gruß
Heizing

ja - aber einen neuen einzubauen und den direkt zu verschließen und dann noch abrechnen ist schon etwas derb - außerdem war das Ausdehnungsgerät auch nicht defekt und wurde trotzdem gewechselt - hab das alte geprüft und ist alles in Ordnung - in dem Berufsstand habe ich leider meine Hoffnungen verloren 😞

Der wollte halt nicht, dass der irgendwann tropft und den Vitopend100 einsaut. 😉

Ansonsten passt dieser Beitrag von mir ganz gut zur Thematik
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Shop/qaq-p/76036/comment-id/68506#M68506

Ansonsten könnte dieser Entlüfter eine haltbare Alternative sein, du musst aber prüfen, ob er reinpasst, habe ich noch nicht versucht.

https://www.spirotech.de/produkte/spirotop-automatische-grossentlüfter-messing/

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Schnellentlüfter zu tauschen, habe aber über den alten Entlüfter die Anlage grob entlüftet und vorher natürlich den Plattenwärmetauscher gewechselt – die Anlage läuft wieder tadellos ohne Fehler. Hauptproblem scheint also der Plattenwärmetauscher gewesen zu sein und danach eben noch das kleine Problem mit der Luft. Danke für eure Antworten - weiter so 👍🏼

Danke für das Lob.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren