abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,im Heizungsraum blättert Farbe ab. Was könnte die Ursache sein?

Das Haus wurde 1994 erbaut. Der Heizungsraum ist im Keller. Die alte Heizungsanlage (Gas) wurde im Juni 2019 durch eine Viessmann Vitocrossal ersetzt. Seit Anfang des Jahres blättert an einigen Stellen ab Fliesenbordüre (ca. 10 cm über den Boden) die Farbe ab. Was ist die Ursache?

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur, um sicher zu gehen : Du meinst doch die Wandfarbe im Heizraum ?  Wie kommst auf den Gedanken, dass dies mit der Heizung zusammenhängen könnte ?

 

Ich glaub, ein Maler kann dir sicher genaueres dazu sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Nur, um sicher zu gehen : Du meinst doch die Wandfarbe im Heizraum ?  Wie kommst auf den Gedanken, dass dies mit der Heizung zusammenhängen könnte ?

 

Ich glaub, ein Maler kann dir sicher genaueres dazu sagen.

Ich komme zu dieser Ansicht, da mein alte Gasheizung (Kein Brennwert) über 24 Jahre in diesem Raum seine Arbeit verrichtet hat und keine Farbe abblättert...

Hallo,

ich gehe von aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich aus. Das war früher sicher auch so, allerdings hatte der alte Kessel mehr Wärmeverlust und war vermutlich auch raumtluftabhängig, so dass die Feuchtigkeit abtrocknen konnte.

Ich würde erst mal mehr lüften, aber nicht bei Sommerhitze, sonst wird der Keller noch feuchter.

Wenn das nichts bringt, hilft nur eine entsprechende Abdichtung z.B. so

https://www.de.weber/bautenschutz-systeme/mauerwerksanierung-sanierputz/ausfuehrung-einer-kellerinne...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für den Tip!
Gerne, was mir auch noch einfällt, auch mal prüfen, ob Leitungen unter Putz oder im Estrich verlaufen und diese evtl. korrodiert oder angebohrt sind.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren