abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ist ein Viessmann Vitola-eh Baujahr 1978 ein Niedertemperaturkessel oder ein Konstantkessel

es geht darum ob ich den laut enev austauschen muss oder nicht

 

5 ANTWORTEN 5

Das kommt auf die Regelung an. Witterungsgeführte Regelung dürfte bleiben. Nur Kesselthermostat: Tauschen.   Aber mit Verlaub: 40 Jahre...... das Ding sollte dringend raus.    Fährst du auch ein 40 Jahre altes Auto?

Wie von @Hausdoc beschrieben, ist dies abhängig von der installierten Regelung. Weiter ist der Austausch, wie schon erwähnt, aufgrund des Alters in jedem Fall zu empfehlen.

Beste Grüße °ja

Hallo Bello1,
bin anderer Meinung.
Falls erforderlich, solltest Du eine modernere Regelung installieren und den Kessel fahren bis nichts mehr geht.
Gute gebrauchte Steuerungen, sogar mit Garantie, gibt es im Netz für kleines Geld.
So mache ich es auch mit meiner 93er Rexola und Deine Anfrage gibt mir die Hoffnung, dass ich sie noch mindestens 15 Jahre betreiben kann 🙂
Der neue Kessel, den man Dir so dringend empfiehlt, wird mit Sicherheit keine 40 Jahre halten.
MfG RainerS


@RainerSinus sicherlich ist das möglich, wenn bereits eine witterungsgeführte Regelung installiert war. Es liegt Nahe, dass bei einem Kessel von 1978 eine Konstantregelung installiert ist. Das heißt, der Kessel muss auf einer konstanten Temperatur gehalten werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,

da muss ich euch leider enttäuschen:

Der Vitola-eh ist ein Konstantkessel, wird der gleitend betrieben, rostet er durch. Gut, ein paar Jahre ginge das sicher. Soweit das nicht ein selbstgenutztes Gebäude mit weniger als drei Wohnungen ist, von denen der Eigentümer eine Wohnung zum Stichtag 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, muss der Kessel raus.

s. hier.
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/28039/1/H...

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren