abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, kann man eine PT2 sommers die Br-Zelle abschalten und nur den Gas-Zusatzbrenner zur WW erz ??

Ich habe den Eindruck meine PT2 benötigt im Sommer mehr Strom um auf Temperatur zu bleiben als in den wenigen Betriebsstunden erzeugt wird.

Warum also in der warmen Jahreszeit die Br-Zelle nicht komplet abschalten und das Warm-Wasser

mit Sonne plus Gasbrennwert unterstützung gewinnen

6 ANTWORTEN 6

Hallo heinz-w,

die Entscheidung zu dieser Technologie und dem Invest liegt doch primär bei der Stromerzeugung. Strom verbraucht die Brennstoffzelle lediglich in der Startphase, wenn sie hochgefahren wird. Ist die Brennstoffzelle in Betrieb wird kein weiterer Strom verbraucht sondern produziert. Ein abschalten können wir nicht empfehlen, da wichtige Aktoren bzw. Komponenten negativ beeinträchtigt werden könnten. Wie nutzt du die Sonne zur Wärmegewinnung, über PV oder Solarthermie? Diese Kombi ist mit der PT2 und PA2 nicht vereinbar.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin Braun,
im Moment nutze ich PV und die PT2 die vorhandene Solarthermie ist seit Inbetriebnahme der PT2 als Brauchwassererwärmung abgeklemmt nur die Wärmegewinnug für meine separate Fussbodenheizung ist noch in Betrieb.
Aber leider ist mein WW-bedarf nicht hoch genug dass die PT2 längere Zeit am Tag bzw durchgängig Strom und Wärme produzieren kann.
Liege ich wirklich falsch in meiner Annahme dass die Brennstoffzelle in der passiven Zeit auf Temperatur gehalten / beheizt wird bis zum nächsten aktiven Zyklus ???
Im Display wird auf jeden Fall in dieser Zeit eine Stromaufnahme im Bereich von 700-900 W angezeigt.
Daher halte ich es für sinnvoll über die Sommerzeit die Brennstoffzelle komplett abzuschalten, mein WW per Solarthermie zu erzeugen und nur im Bedarfsfall per Gasbrennwert zu unterstützen!!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf ein weiteres Problem zu sprechen kommen,
wie ist der aktuelle Stand im Hinblick auf die Anerkennung der PT2 zur BAFA-Förderung???
Beste Grüße Heinz

Hallo heinz-w,

die Brennstoffzelle fährt bei Freigabe hoch und bei Erreichung der Systemgrenze wieder runter. Im Standby wird der Reformer nicht auf Betriebstemperatur gehalten, wo der Verbrauch mit ca. 15 W sehr gering ausfällt. Das Maximum an elektrischer Leistungsaufnahme liegt bei 1400 W und ergibt sich, wenn alle Verbraucher im Gesamtsystem mit externen Erweiterungen gleichzeitig maximalen Strombedarf hätten. Das ist allerdings ein theoretischer Wert der im Regelbetrieb bzw. in der Praxis nicht erreicht wird.

Wie ist die Solarthermie bei dir eingebunden? Wie bereits geschrieben ist eine hydraulische Kombi "Solarthermie" mit "Vitovalor" nicht möglich.

Laut unserem Förderprofi konnte sich die BAFA, BMWi und KfW einigen. Die Zulassungsbescheinigungen werden demnach von der BAFA nun wieder per automatisiertem Verfahren ausgestellt. Sollte das nicht der Fall sein, wende dich bitte per Mail an den Viessmann Förderprofi . >> foerderprofi@viessmann.com

Beste Grüße Robin

Hallo Robin_Braun,

zum Sommerbetrieb, worauf bezieht sich die Anzeige Netzbezug im Bedienmenue der PT2 auf den Betrieb der PT2 oder auf PT2 und meinen Haushalt ?
Ich habe im laufe des Jahres 2019 folgende 5 Anzeigen
PT2 Anzeige bezogeb : 1827 kWh
PT2 Anzeige geliefert : 1552 kWh
2-wege Zähler Netze BW Bezug : 3419 kWh
2-wege Zähler Netze BW Lieferung : 911 kWh
Extra-Zähler in PT2 eingebaut Erzeugt : 2495 kWh

zur Förderung wie lange soll ich auf eine "Automatische" Korrektur der Förderzusage warten ohne selbst aktiv zu werden?

zu meiner Solarthermie-Kopplung,
ich habe einen Anbau mit Fussbodenheizung gespeist von Solarthermie mit Speicher und eigener Umwälzpumpe,
diesen Speicher habe ich über ein Thermostatventil wie einen "Heizkörper" an den normalen Heizkreis angeschlossen.
Diese Konstruktion hat Jahrelang mit meinem Vorherigen Gasheizkessel funktioniert.
Auch mit der PT2 sehe ich in diesem Zusammenhang bisher keine Probleme.

Beste Grüße Heinz

Hallo heinz-w,

die Werte "Einspeisung Strom" und "Netzbezug Strom" beziehen sich auf den Netzanschlusspunkt bzw. auf das gesamte, nicht nur auf die PT2. Bei der Betrachtung berücksichtige bitte, dass das Energiecockpit der PT2 nur rechnerisch ermittelte Werte aufzeigt, die zur Realität abweichen können. Nur der saldierende Zweirichtungszähler vom EVU ist abrechnungsrelevant und somit ausschlaggebend.

In punkto Förderung kann ich nur unseren Förderprofi empfehlen, der dich sicherlich unterstützen wird. Die Mailadresse steht dir ja durch den letzten Beitrag zur Verfügung.

Ok, die Solarthermie läuft dann autark, ist zumindest nicht hydraulisch an das Vitovalorsystem angebunden.

Alles gut und beste Grüße Robin

Hallo habe letzten Sommer mit meiner Vitovalor PT2 im Schnitt 450 kw/h Strom erzeugt. Also auch Juni, Juli, August, nicht abschalten!

MfgR.Türke

Top-Lösungsautoren