abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo liebe Community, mein Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW(in Betrieb genommen 8.10.18)

Hallo liebe Community, mein Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW
(in Betrieb genommen 8.10.18) zeigte schon am 27.10.18 Interner Fehler Feuerungsautomat. Nach Taste OK kam die Meldung Feuerungsautomat verriegelt. Der Fehler wurde quittiert und mit R - Taste resettet. Seit dem funktioniert die Anlage wieder (bis jetzt ohne Probleme). Da die Anlage ganz neu ist, könnten die Punkte wie Schmutz oder ähnliche Gründe ja nicht relevant sein. Mir wurde gesagt, ich soll die Anlage in Auge behalten und den nächsten Fehler melden. Neue Anlage einbauen lassen und sofort Fehler haben? Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Meine Frage:  Woran liegt jetzt diese Fehler? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich VIESSMAN für ein Check-Up beauftragen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Mehmet Bicer.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Auf der Anlage sollte ja noch Garantie drauf sein. Hier ist also dein Heizungsbauer in der Pflicht.

Du selbst könntest Viessmann gar nicht beauftragen, das muss immer der Heizungsbauer machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo welcher Fehler wurde denn genau angezeigt?
Fehlerhistorie in Codierebene 1.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Auf der Anlage sollte ja noch Garantie drauf sein. Hier ist also dein Heizungsbauer in der Pflicht.

Du selbst könntest Viessmann gar nicht beauftragen, das muss immer der Heizungsbauer machen.

Hallo welcher Fehler wurde denn genau angezeigt?
Fehlerhistorie in Codierebene 1.
Grüße
Es wäre auch durchaus möglich, dass hier noch Luft im Gasweg war, welche die Therme natürlich nicht entzünden kann. Nach mehrmaligem Versuch wird dann natürlich eine entsprechende Fehlermeldung rausgegeben.
Bei Neuanlagen wäre das nicht ungewöhnlich.
Hallo gte1978 und Franky. In der Fehlerhistorie steht nur "Feuerungsautomat". Aber die Antwort von Franky "Luft im Gasweg"
erscheint mir sehr logisch. Nämlich ,1 Tag nach der Inbetriebnahme der Anlage wurde Gaszähler ausgetauscht. Luft im Gasweg könnte die Ursache des Fehlers sein. Danke euch für eure Antworten.
Ein getauschter Gaszähler ist auf jeden Fall ein Grund für eine kurze Störung.
Hallo SemCem,


bitte stelle uns die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (auf der Oberseite der Gerätehaube und beginnend mit 7..) zur Verfügung, wenn es zu einem erneuten Ausfall kommen sollte.
Auch der jeweilige Störcode in der Fehlerhistorie wäre hier von großer Bedeutung, um mögliche Einflüsse einzugrenzen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
die Anlage läuft zur Zeit ohne Probleme. Wenn es nochmal Ausfallen sollte melde ich mich mit den Angaben.. Übrigens heute hat mein Heizungsbauer sich noch mal gemeldet, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe Ihn nachgefragt, ob es an "Luft im Gasweg" lag. Er sagte nein, aber er wüsste auch nicht, woran es gelegen hat. Sein Antwort "Es kann bei neu Installationen mal vorkommen". Er hat den Fehler (Feuerungsautomat FD verriegelt) per E-Mail von ViCare App bekommen.
Viele Grüße.
,
Der Fehler fd deutet auf jeden Fall nicht auf Luft hin, bzw. Probleme in der Gasversorgung.
Grüße
FD wäre eher Probleme mit dem Kesselcodierstecker. Vielleicht gabs da Kontaktschwierigkeiten ?
Wenn die Therme nun aber läuft, würde ich es weiter beobachten. Ich denke erstmal nicht, dass hier ein ernsthafter Fehler vorliegt.
Hallo SemCem,

danke für die Rückmeldung. FD deutet auf einen Wackelkontakt vom Codierstecker hin. Im schlechtesten Falle kann die Regelung einen Schaden haben. Da nun wieder alles normal läuft, gehe ich aber eher von einem kurzzeitigen Wackelkontakt des Codiersteckers aus. Da aktuell wieder alles normal läuft, ist kein Handlungsbedarf gegeben. Ansonsten kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren