abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo meine Viessmann Gasola ist 25Jahre alt. Jetzt ist die Kesselkreisregelung G/KR 7401 290 defekt

Gibt es noch das passende Ersatzteil? Wenn ja, wo? Lohnt sich ein Austausch?. Bisher lief die Heizung ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

18 ANTWORTEN 18

Hallo onluxtec,


die Kesselregelung ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar. Von einem Austausch hätte ich dir aufgrund des Alters des Kessels aber auch nur abraten können.


Gruß °be

Moin, Moin,
der Heizungsbauer ist gerade da und prüft......
Ich melde mich. Danke dir erst einmal.
LG

so, es ist zum Glück keine neue Steuerungseinheit geworden, sondern nur der Hauptschalter der den Geist aufgegeben hat. Es ist wieder warm.

Die G/KR kann man problemlos reparieren, da sind nur mechanische Temperaturregler drin.
Gruß
Heizing

der Heizungsbauer meint auch, ich soll den alten Schinken laufen lassen, weil einfach zu reparieren. Der Schornsteinfeger sagt auch die Abgaswerte sind top. Sie hat halt einen höheren Verbrauch als die Neuen.
Aus Kostengründen tendiere ich bei einem späteren Austausch Richtung Vitodens-200-W als Kombigerät Typ BK2B.
Die von euch auch vorgeschlagene 333-F ist in der Anschaffung doch recht teuer.
Ich meine für 2 Personen im Alter von 65+ ist die 200-W ausreichend.
Bin aber für jeden neutralen Rat dankbar,

Dass dein Fachbetrieb und der Schornsteinfeger das Gerät weiter laufen lassen möchten ist mir klar. Er garantiert ja auch den Umsatz. Mit einem modernen Brennwertgerät müsste der Schornsteinfeger nur noch alle 3 Jahre kommen und der Fachbetrieb vermutlich maximal zur Wartung.

Gruß °be

stimmt auch wieder.
LG
Ronald

Die neuen sind sparsamer keine Frage, dafür sind sie aber anfälliger. Den 200-W als Kombigerät mit Durchlauferhitzer kann man schon nehmen, es kann dann aber etwas länger dauern, bis die Badewanne voll ist. Der 333-F kommt halt warmwassertechnisch dem Gasola am nächsten.

Hängen an dem Schornstein noch weitere Geräte von anderen Wohnungen?

Gruß
Heizing

nein ist eine Doppelhaushälfte. Bin mir auch nicht mehr sicher ob die Kombitherme mit Durchlauferhitzer das Richtige ist.
Entfernung Heizung zur Dusche/Wanne knappe 10m.
Da wir zu zweit sind ist vielleicht doch eine Heizung mit 100l Speicher das Beste.

Ok, dann kann ohne Probleme saniert werden. Die Entfernung ist egal, kommt eher darauf an, ob in kurzer Zeit viel Wasser gezapft werden soll.
Gruß
Heizing

nur morgens zum Duschen. Sonst halt etwas in der Küche oder Waschbecken

Gut, dann könnte man auch den 200er als Kombigerät nehmen.
Gruß
Heizing

ich blicke einfach nicht durch, was ist der gravierende Unterschied zwischen

Viessmann Vitodens 100-W Kombitherme, 26 kW, B1KC011 mit Zubehör Aufputz

Viessmann Vitodens 200-W Brennwert-Kombitherme, 26 kW, B2KB003

Kann mir als Laien da jemand was erklären?
Danke für die Hilfe

Die 100-W ist ein ganz billiges Teil mit ganz einfacher Regelung, das ursprünglich nur für den Export vorgesehen war. Würde ich eher nicht nehmen.

Eine Möglichkeit wäre auch der

222-W

https://www.viessmann.at/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-222-w.html

Der hat einen Ladespeicher mit 46l, der würde für euch ausrichen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für den Tip, den 222-W hatte ich noch nicht auf den Plan.
Jetzt bleiben ja auch von den Anschaffungskosten nur noch diese beiden Alternativen:

222-W mit 46l Speicher oder
200-W mit Durchlauferhitzer

Dann werde ich mal Angebote einholen. Ich brauche ja schon jemanden der die Anlage auch installiert, es gehört ja auch die Umrüstung des Schornsteines dazu.

Ein schönes WE wünscht
Ronald

Der 222-W wäre schon toll, möchte nochmals aus dem Text zitieren

"Beim Vitodens 222-W ist der integrierte Edelstahl-Ladespeicher mit 46 Litern Inhalt hervorzuheben. Diese Menge ist während der Entnahme von warmem Wasser mit einem 150-Liter-Speicher vergleichbar."

Damit hättet ihr den bisherigen Komfort mit einem kompakten und relativ preisgünstigen Gerät.

Gruß
Heizing

Hat mit 25 Jahren Laufzeit gute Dienste geleistet. 

Hat einen Ehrenplatz im Heizungsmuseum verdient.

Es gibt bestimmt passenden Ersatz.

W.Fiedler

war nur der Ein/Aus- Schalter.
Sie muss erst einmal weiter schuften.
Top-Lösungsautoren