abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Vitodens 200 taktet die VL Temperatur anstatt sauber zu regeln.

Hallo, meine Vitodens 200 mit Vitocell 100 (Bj 2018) ist fast permanet die VL Temperatur von 23 bis 38°C am takten. Laut Heizkurve sollte die gewünschte Vorlauftemperatur ca. 32,5 °C sein. Die gewünschten 32,5°C werden nur selten und auch nur kurz gehalten.

Ich habe meine Heizung mit diversen Temperaturaufnehmer ausgestatet, sodass man sehr gut erkennen kann, was das Gerät bzw. die Steuerung macht. (siehe Anhang)

Meine Frage ist jetzt, welchen Parameter kann ich verändern, um eine saubere Regelung zu erreichen?

Gibt es ein Diagramm, worauf man erkennen kann, welcher Parameter für was zuständig ist?

Schon mal vielen Dank.

12 ANTWORTEN 12

Die Vitodens regelt auf die min. Leistung runter, wird aber trotzdem die Wärme nicht los. In der Folge steigt die Kesseltemperatur bis zum Abschaltwert und der Brenner schaltet aus. Grund könnte z.B. sein, dass der Wärmebedarf des Hauses/der Wohnung einfach so niedrig ist oder die gesamte Anlage (Hydraulik) nicht vernünftig ausgelegt / eingestellt ist bzw. betrieben wird. Ohne detaillierte Informationen zur Heizungsanlage kann man aber letztlich nur herumraten.

Es scheint aber längere Zeiträume zu geben, in denen die Vitodens nicht taktet. Ein Ansatz wäre zu prüfen, was in diesen Zeiträumen anders ist; z.B. Thermostate (weiter) aufgedreht.

Angesichts des Baujahrs 2018: was sagt denn der Heizungsfachbetrieb dazu? Der steht grundsätzlich in der Pflicht, eine vernünftig funktionierende Anlage zu übergeben. Eine munter taktende Vitodens würde ich zunächst nicht als vernünftig funktionierend bezeichnen...

"Gibt es ein Diagramm, worauf man erkennen kann, welcher Parameter für was zuständig ist?"

Im Netz findet man recht schnell eine Installationsanleitung zur Vitodens; aber auf Typ / Datum achten. In der sind die diversen Parameter aufgeführt.

 

 

Drehe alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz auf. Wenn es nach ein paar Stunden zu warm wird, ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie in Kombination mit Thermostatventilen, die wegen Übertemperatur geschlossen sind, ist eine der häufigsten Ursachen für taktende Betriebsweise.

Welchen Leistungsbereich hat das Gerät, und was wird damit beheizt (EFH/Wohnung, Neubau/Altbau, beheizte Fläche)? Geht es um Heizkörper oder eine FBH?

Danke für die Antwort. Die Thermostatventilen hatte ich auch vermutet, daher sind diese schon seit mehreren Wochen fast alle (7 von 10) voll auf. Die Heizkennlinie sollte daher auch halbwegs passen.
Der Leistungsbereich der Heizung ist 2,4 bis 35kW für eine FBH, Neubau, EFH mit ca. 180m².

Vermutlich ist 2,4 bis 13kW gemeint? 35kW wären viel zu viel und diese Ausführung moduliert nur bis 4,5kW runter.
Wenn ich das mit meiner Heizung vergleiche, könnten min. 2,4kW bei einem Neubau schon recht viel sein. Mein größeres und deutlich älteres EFH unterfordert die 19kW-Vitodens 300 ständig; läuft ohne Takten mit 11 bis knapp 20%, also 1,9 bis 3,8kW bei Außentemperaturen zwischen 10 und -8 Grad.

Ist eine hydraulische Weiche eingebaut?

Sorry, Fehler von mir Qn (Hi) = 2,3-12,3 KW. Eine hydraulische Weiche habe ich nicht.
Wie kann ich sehen, mit wie viel Prozent die Anlage läuft?

In der Annahme, dass die Vitodens 200 auch das Touchdisplay hat: Im Energie-Cockpit unter Wärmeerzeuger; oberhalb der Verbräuche.

Nein die Heizung hat leider kein Touchdisplay. Trotzdem danke.

Momentane Leistung (bei stabilem Betrieb): Verbrauch in Litern am Gaszähler während genau 36 Sekunden messen, ergibt ungefähre Leistung in kW.

Wie gross ist die berechnete Heizlast des Hauses in kW? Gut möglich, dass bei +5 Grad Aussentemperatur die min.Leistung des Geräts zu hoch ist und das Gerät deshalb takten muss.

Überprüfe die Heizkennlinie bei tiefen Aussentemperaturen (mit offenen Thermostatventilen) - Neigung 0,6 ist für einen Neubau mit FBH eher hoch.

Heizst du 24 h mit normaler Raumtemperatur durch? Wenn nein wie sind die Heizzeiten und Soll-Temperaturen eingestellt?
Wieviele Brennerstarts hast du in 24 h bei welcher Aussentemperatur (ohne WW-Bereitung)?

Habe die Leistung mal so nachgeschaut wie beschrieben: 0,0045m³=4,5l in 36s also ca.4,5kW (0°C).
Die berechnete Heizlast kenne ich nicht. Der Energiebedarf laut Energieausweis soll 56,2kWh/(m²xa) sein.
Vielleicht ist die Kennlinie noch so hoch, weil das Haus noch nicht von außen verputzt ist.
Ich heize von 6-20 Uhr mit 21°C RT und von 20-6 Uhr mit 20°C RT.
Brennerstarts waren die letzten 24h ca. 9 das ist aber sehr unterschiedlich zwischen 3 und ca. 30 am Tag

Habe die Heizzeiten mal verändert von 6-20 Uhr mit 21°C RT und von 20-6 Uhr mit 15°C RT

Die Heizlast des Hauses wird unter 5 KW liegen, und wenn ihr nicht alle Räume voll beheizt; noch weniger. Wirklich nötig ist diese Leistung nur an ganz kalten Wintertagen; den grössten Teil der Heizzeit benötigt das Haus ca. 40-60 % davon, und in der wärmeren Übergangszeit noch weniger. Das Heizgerät kann nicht weniger liefern als die min.Leistung; wenn der Wärmebedarf des Hauses kleiner ist als die min.Leistung des Geräts, muss das Gerät takten. Das ist keine "schlechte Regelung", sondern liegt an den technischen Grenzen des Geräts und dem aktuellen Wärmebedarf des Hauses.
Die unterschiedliche Anzahl Brennerstarts pro Tag ist wahrscheinlich auf unterschiedliche Aussentemperaturen zurückzuführen, wobei 3-30 Starts pro Tag noch nicht "schlimm" sind, aber vielleicht trotzdem noch optimierbar.

Falls du den Durchfluss ablesen kannst, bitte kontrollieren, sollte nicht zu klein sein (also nicht auf möglichst hohe Spreizung trimmen, das wäre hier der falsche Ansatz).

Verhalten der Anlage insbesondere im abgesenkten Betrieb beobachten: Es kann sein, dass die Anlage dann viel stärker taktet. In einem gut gedämmten Neubau mit FBH ist eine Absenkung sowieso fragwürdig, da das Haus kaum Energie verliert, übliche Empfehlung ist 24 h durchheizen.
Hinweis: Bei einem Wechsel zwischen normalem und reduziertem Heizbetrieb wird in Werkseinstellung zu Beginn der programmierten Heizphase während 1 Stunde mit 20 % erhöhter Soll-VL geheizt; je nach Anlage kann dies nach Ablauf dieser Stunde zu verstärktem Takten führen. Änderung ggf. in Codierebene 2, Heizkreis 1/2/3, Codieradressen FA und FB (siehe Serviceanleitung).

Die Heizkennlinie nach dem Verputzen des Hauses und nochmals nach 1 und 2 Jahren kontrollieren und ggf. weiter absenken. Jede zusätzliche Dämmung reduziert den Wärmebedarf, ebenso die zunehmende Trocknung des Hauses. Je geringer der Wärmebedarf, desto weniger steil muss die Heizkennlinie sein, desto mehr wird aber auch das Takten zunehmen, denn die min.Leistung des Heizgeräts bleibt gleich.

Danke für die Hilfe. Ist eine Spritzung der FBH von 5K okay?

Geht in Ordnung, aber 4 K wäre besser. In deinen Grafiken hattest du im Taktbetrieb eine viel grössere Spreizung.

Wichtig ist v.a., nicht durch zugedrehte Thermostatventile oder eine zu niedrige Pumpeneinstellung den Volumenstrom unnötig zu reduzieren. Das Gerät läuft am besten bei grossem Volumenstrom. Wenn es ohne zu takten laufen kann, kann oft die Heizkennlinie noch etwas abgesenkt werden. Ausprobieren... Das Testen und Einstellen der Heizkennlinie geht am besten bei tiefen Aussentemperaturen, zudem sollte dein Gerät bei tiefen Aussentemperaturen eher durchlaufen können ohne zu takten, also nutze die kalten Tage.
Top-Lösungsautoren