abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Vitotrol 300Rf erfordert einen Funkschlüssel, habe den nicht notiert. Hilfe!

Hi, nach dem Urlaub konnte meine Frnbedienung keinen Kontakt zur Funk Basis herstellen und fragt nach dem Funkschlüssel, den ich nicht notiert habe.... In der Basis Innenteil ist ein Aufkleber mit einer Pin, diese wird bei der Eingabe nicht angenommen. Wie komme ich weiter? Hat jemand Idee? Danke!

Gruß

Joachim

37 ANTWORTEN 37

Hallo Joagi,


der 3-stellige PIN ist auf der Schutzfolie an der Vorderseite der Funk-Basis aufgedruckt. Wenn sich dort kein Aufkleber befindet, prüfe deine Unterlagen nach dem 3-stelligen PIN (evtl. wurde dieser durch den Fachbetrieb irgendwo notiert).

Beste Grüße °sr

Hallo, vielen Dank. Allerdings finde ich in den Unterlagen die PIN nicht, und der Monteur hat die PIN auch nicht. Im Inneren der Basis ist ein Aufkleber mit einer 3-stelligen PIN. Diese habe ich in der Fernbedienung eingegeben, allerdings nimmt die Basis diese nicht an, denn die Fehlermeldung kommt erneut. Kann die Basis resettet werden? Oder wie komme ich weiter? Die Anlage ist gerade mal 2 Jahre alt. Vielen Dank!
Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

in diesem Fall kannst du auch die Herstellnummer der Funkbasis (s. Barcodeaufkleber) nutzen.
Die Zahlen der 11. + 12. + 13. Stelle der Herstellnummer sind dann einzutragen.

Beste Grüße °sr

Hallo, vielen Dank. Es ist die Zahl, die auch auf dem kleinen Aufkleber als PIN gezeigt wird. Habe entsprechend der Anleitung die Taste A 4s lang gedrückt, bis die grüne LED langsam blinkte. Danach den Code eingegeben und ok bestätigt. Die Anmeldung klappt nicht und es wird weiterhin ein Fehler gezeigt. Den Vorgang habe ich erfolglos mehrfach durchgeführt. Was nun? Vielen Dank.
Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

schicke mir doch bitte die vollständige Herstellnummer deiner Funkbasis, damit ich weitere Schritte prüfen kann.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, danke für Deinen Einsatz. Die Nr lautet 7528570601466104. Der Aufkleber daneben zeigt "PIN466".

Da ist noch ein anderer Barcode, der hat die Nr 7529984604108101, die 108 wird aber auch nicht angenommen.

Vielen Dank,

Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

danke für die Daten. Leider stammen diese jedoch nicht von der Funkbasis.

Bitte sieh nochmal im Bereich der Funkbasis nach. Die erste genannte Nummer von dir zeigt mir nur eine Leiterplattenabdeckung an, über die zweite Nummer finde ich gar nichts.

Bitte siehe noch einmal unter der Abdeckung bei der Funkbasis nach. Ansicht Basis:
https://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/fernbedienungen/funk-basis-km-bus.htm

Bevor die Funkbasis neu angemeldet wird, müssen zudem alle Teilnehmer abgemeldet werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, auf dem Gehäuse der Funkbasis finde ich keine Nummer. Auf der Platinenrückseite gibt es einen größeren Afkleber, der den Namen "Funk-Basis"trägt. Serien Nr lautet 7522984604108101. Im unteren Bereich des Aufklebers steht Viessmann Werke Gmbh&Co KG 5772467-03.
Weiter unten ist ein länglicher schmaler Barcode Aufkleber mit einer Nummer 7528570601466104. Davor in rot gestempelt E128.
Darüber hinaus ist da noch ein kleiner Aufkleber, der besagt "PIN 466". Das wären die Zahlen 11 bis 13 der Nummer die ich vorher genannt habe.
Unterhalb des kleinen Deckels ist ein kleiner Barcode Aufkleber mit einer Nummer "VI 7456556 28650". Quer steht die Nr 01267.

Keine weitere Nummer auf der Funkbasis zu sehen. Gerne schicke ich ein Foto zu, bräuchte dafür eine Fax Nummer oder e-mail Adresse.

Vielen Dank
Gruß
Joachim

Hallo Joagi,


danke für die Daten, wir sind unter der Mailadresse social-media@viessmann.com erreichbar. Die Herstellnummer der Funkbasis lautet 7522984604108101. Dies bedeutet, dass die 108 als Code funktionieren muss.

Bitte trenne noch einmal die Verbindungen und versuche erneut die 108 anzugeben. Wie verhalten sich die LED´s an der Funkbasis? Und an welchem Wärmeerzeuger ist die Funkbasis angeschlossen?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, habe die Funkbasis zeitlang abgeklemmt und wieder angeschlossen. An der Funkbasis den Knopf betätigt, bis die grüne LED langsam blinkte. Dann den Code 108 eingegeben, jedoch erscheint wieder die Störung. Nach einer Zeit leuchtet die LED rot und auch an der Anlage (Vitodens 300W) im Display erscheint die Störungsmeldung.
Die Vitodens 300W wurde im Mai 2016 montiert, ist also neuwertig. Bisher problemlos. Problem tauchte nach dem Urlaub auf, hatte die Anlage für 10 Tage ausgeschaltet.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joagi,

welcher Störcode wird denn genau im Vitodens angezeigt?

Aktuell kann ich auch einen Bauteilschaden nicht ausschließen.

Beste Grüße °sr

Hi Stefan, das wäre schade, nach gerade 2 Jahren.

Der Fehlercode heist: BC, Fernbedienung HK1. Heizungsanlage im Betrieb, keine Fernbedienung der Anlage möglich.

Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

die Funkbasis ist ja über KM-BUS an der Regelung deines Wärmeerzeugers angeschlossen (ggf. auch nochmal prüfen um einen Wackelkontakt auszuschließen). Wenn alle Teilnehmer (also Fernbedienung, Funkrepeater ggf. Funksensor etc.) erfolgreich abgemeldet sind, blinkt die LED an der Funkbasis rot. Wichtig ist es vor einer Wiedereinbindung alle Funkkomponenten (also auch den Funkaußensensor, falls vorhanden) abzumelden.

Ich habe dir auch noch einmal die entsprechende Montage- und Serviceanleitung per E-Mail zugeschickt, die dir dabei behilflich sein kann.

Bitte prüfe dies erneut und gib mir anschließend eine Rückmeldung. Teile mir bei weiteren Schwierigkeiten bitte auch mit welche Funkkomponenten sich in deinem System befinden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, danke für Deine Rückmeldung!!!!
Habe die Anweisung befolgt und die angeschlossene Komponente abgemeldet, ist nur die Fernbedienung. Die rote LED blinkte danach. Die Leitungen überprüft, sind ok. Danach nach Anweisung die Fernbedienung versucht anzumelden, wobei ich sowohl 108 also auch im weiteren Versuch die 466 eingegeben habe. Leider erscheint in der Fernbedienung weiterhin der Fehler.

Es ist also nur die Fernbedienung an die Funkbasis angeschlossen, der Außentemp Sensor ist per Leitung direkt mit der Steuerung angeschlossen.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joagi,

das ist wirklich merkwürdig. Das Einzige, was ich dir aktuell raten kann, ist, noch einmal mit der kompletten Konfiguration vom Wärmeerzeuger aus (also auch Verdrahtung mal lösen und neu verbinden) neu zu beginnen.

Ansonsten schalte deinen Fachbetrieb ein. Dieser kann ebenfalls noch einmal eine Überprüfung durchführen und falls erforderlich defekte Komponenten austauschen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, danke für den Tip, habe ja es bereits versucht. Den Fachbetrieb brauche ich erst gar nicht zu fragen, er meldet sich nicht, wohl zu beschäftigt. Denke, der Fachbetrieb kommt nicht weiter als ich. Vermute, dass der Empfänger defekt ist. Würde gerne das Teil auswechseln. Geht da was auf Kulanz? Ist ja gerade mal 2 Jahre und paar Monate alt.

Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

Ersatzteile sowie Preisauskünfte gibt es ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser hat auch die Möglichkeit, einen Kulanzantrag bei seiner zuständigen Verkaufsniederlassung zu stellen. Die Kollegen werden nach erfolgter Prüfung eine Entscheidung treffen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Da mein Heizungsfachbetrieb sich nicht meldet, werde ich mir eine neue Funkbasis bestellen, in der Hoffnung, dass dann die Fernbedienung funktioniert.
Habe die Funkbasis am 23 Sept abgeklemmt. Allerdings ist im Display der Vitodens 300-W 19KW weiterhin der Fehlercode gespeichert, obwohl ich diesen quittiert habe. Er steht weiterhin mit dem Datum 23.09.2018 drin. Regelmäßig wird im Display diese Störung angezeigt. Wie bekomme ich diesen Fehlercode raus? Der Fehlercode zeigt, dass Fernbedienung nicht möglich ist, der Heizbetrieb weiterhin funktioniert. Solange die Anlage mir den Fehlercode anzeigt, kann ich keine neue Funkbasis bestellen. Bitte um Info, vielen Dank!

Gruß
Joachim

Hallo Joagi,

wenn du die Vitotrol ausbinden möchtest, damit der Fehler BC nicht weiterhin erscheint, muss der Parameter A0:0 in der Parameterebene 2 eingestellt werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, danke. In der Parameterebene 2 fragt das System nach Passwort Service Hauptmenue. Das Passwort viservice wird nicht angenommen. Finde in der Serviceanleitung keine Info dazu. Wie lautet das Passwort an der Stelle? Danke.
Gruss
Joachim

Hallo Stefan, habe das Passwort gefunden. Jetzt ist im Kreislauf 1 für Fernbedienung A0:0 gestellt (war auf A0:2). Die Fehleranzeigen sind gelöscht.
Gehe davon aus, dass für einen neuen Sender der Code wieder auf A0:2 gestellt werden muss. Vielen Dank, hast es gut erklärt!

Gruß
Joachim

Moin Joagi,

danke für das nette Feedback. Bei der Vitotrol 200A/200RF stellt sich der Paramter A0:1 automatisch ein.

Bei der Vitotrol 300A/300RF automatisch der Parameter A0:2. Bei der Wiedereinbindung ist eine manuelle Umstellung der Adresse also nicht notwendig.

Beste Grüße °sr

Hi Stefan, toll, diese Info ist wervoll. Und die Anlage High Tech 👍👍👍, was man da alles konfigurieren kann.... Ich lasse aber die Finger von Spielereien 😊😊😊

Viele Grüße
Joachim

Hallo Stefan, mein Heizungsfachmann Fa. Sparheizen aus Darmstadt, Hr F. Samardzic, fragt nach dem Kontakt und Adresse bei Viessmann Service, wohin die Funkbasis und der Kulanzantrag geschickt werden kann. Bitte um Info. Vielen Dank.

Gruß
Joachim
Top-Lösungsautoren