abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, seit ca. drei Wochen geht mein Vitoladens 300C nachder Nachtabsenkung immer auf Störung.(F4).

Wartung wurde Anfang März gemacht bei der eine neue Düse und die Zündelektrode erneuert wurde.Nachdem der Fehler aufgetreten ist wurden auch noch die Magnetventile ersetzt und die Verschraubungen der Oelzufuhr an den Tanks nachgezogen. OHNE ERFOLG.

PS. Die Anlage startet Problemlos nach einmaligem Reset.

Die Anlage ist von 2012 und lief bis zum jetzigen Zeitpunkt ohne Störung.

 

31 ANTWORTEN 31

Hallo JOTKA,

zur Meldung "F4" kommt es ausschließlich wenn der Vitoladens das erste mal nach der Nachtabsenkung startet?

Beste Grüße °ja

Am Anfang trat der Fehler morgens auf und ca.2-3 mal ein paar Stunden später noch einmal.Aber danach nur morgens.

Wie ist denn die Ölversorgung aufgebaut?

 

Wenn Einstrang: Hier darf der Durchmesser der Öllleitung nur 6 mm betragen.

Wenn hier eine 10 mm Leitung verlegt ist, ist das sehr oft die Fehlerursache

Hallo,es ist eine Einstrang mit 6mm.Die Anlage ist von 2012 und lief bisher störungslos.Die Störung trat das erste mal nach ca. 3-4 Tagen nachdem ich getankt hatte auf.Am Morgen hatte ich bemerkt das der Oelfilter zugesetzt war,einen neuen eingebaut und die Anlage resetet.Startete auch sofort, viel aber nach ca.3 Std. wieder aus.Immer gleiche Fehlermeldung F4-Feuerungautomat.
Das war vor ca.3 Wochen,seitdem fast täglich der selbe Fehler beim morgendlichen Starten.
4 Wochen vorher wurde die Wartung gemacht mit Austausch der Düse und der Zündelektrode,später dann auch noch die Magnetspulen, da sie leicht eingerissen waren.Gestern wurden dann die Verschraubungen der Oelleitung an den Tanks nachgezogen.
Störung heute morgen wieder.
Gruß

Hallo,
und der Ölfilter in der Ölpumpe ??
Gruß
HarryG

Hallo,
ist noch nicht nachgesehen worden.Habe dem Heizungsfachmann aber gesagt das der Vorfilter zu war bei der ersten Störung und ich ihn dann ausgetauscht habe.Dachte wohl das sie dann immer auf Störung sein müsste und nicht nur morgens nach der Nachtabsenkung!?
Würde auch selbst nachsehen, wenn ich wüsste wie ich an diesen Filter rankomme.Ist eine zweistufige Pumpe.
Gruß
Jotka

Hallo
http://waerme.danfoss.com/PCMFiles/15/Brenner%20News%20Sept%202013.pdf
Seite 3 unten rechts mit der Bezeichnung H

Gruß
HarryG

Hallo,
danke für den Link,aber ich habe eine andere Pumpe.Oder sitzt der Filter bei jeder Pumpe an der gleichen Stelle?Hersteller ist Suntec.

Danke!

Gruß
Jotka

HB war gerade da . Heizung zieht jetzt aus einem Kanister Oel um festzustellen ob der Fehler an der Oelversorgung liegt.Abwarten bis morgen früh.

Gruß
Jotka

Hallo ,
Herr Womelsdorf
Was sagt Viessmann dazu!?

Dann warten wir mal bis morgen ..

Gruß
HarryG

Hallo,
Anlage heute morgen wieder auf Störung!

Hi,
dann ist es nicht die Ölversorgung.
event. Ölpumpenmotor, Ölpumpenmotorkondensator, Ölpumpe ... event. Ölvorwärmer ?????

HarryG

Hallo, mein HB hat heute keine Zeit. Habe mir jetzt mal den Filter in der Ölpumpe angesehen. War ziemlich verschmutzt, gereinigt,wieder rein. Anlage ohne Problem gestartet. Bin jetzt gespannt auf morgen früh.
Gruß
Jotka

Ggf. kann es sinnvoll sein, wenn einer unserer Servicetechniker den Wärmeerzeuger vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann einen Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

OK, danke. Werde ihn , wenn es nicht weitergeht darauf ansprechen.

Gruß
Jotka

Hallo, ein guter Morgen. Anlage heute ohne Störung gestartet. Kann das wirklich am Filter in der Ölpumpe gelegen haben. Wenn mir mal einer erklären kann warum das nur nach der Nachtabsenkung ist.
Ich hoffe ja das das jetzt kein Zufall war.

Gruß
Jotka

Jotka,
ich nehme an das die Heizung funkioniert.
Hast du beim Tanken mindestens 2 Stunden die Heizung abgeschaltet?
War dein Tank fast leer vor dem Tanken?

Wie alt sind die Tanks und wurden sie schon einmal gereinigt?

Gruß
HarryG

Klar, die Heizung war ca. 2,5Std.aus.Inhalt im Tank noch ca.300-400 lit.
Die Tanks sind über 30 Jahre alt und wurden noch nicht gereinigt.
Die Anlage läuft seit 3Tagen störungsfrei.Warum sie wegen des schmutzigen Filters in der Ölpumpe aber nur morgens auf Störung lief konnte mir mein HB auch nicht beantworten.
Dieser Filter wurde bei der Wartung 4 Wochen vorher auch gar nicht kontrolliert .

30 Jahre alte Tanks wie bei mir auch, habe sie vor 3 Jahren reinigen lassen, war da ein Schmoder drin!
Eventuell Entnahmegarnitur und Antiheberventil wechseln? habe ich auch gleich mitgemacht.
Zum Thema "morgens auf Störung", ganz einfach, wenn Ruhe in der Ölleitung und irgendwo/was undicht wäre zieht die Heizung Luft, Lutbläschen bilden sich und der Brenner fält aus. So hat`s mir mein Heizungsmann erklärt.

Gruß
HarryG

Hallo,
hab mich wohl zufrüh gefreut.Brenner vorhin wieder auf Störung.F4 Feuerungsautomat.
???????????????

Ärgerlich.
Frage? und die Filter wieder voll Dreck, Leitung eventuell zu weil sie vom Tank her zum Teil verstopft sind ?

Wenn sie wieder läuft. Nochmals mit einem Kanister Oel betreiben ( ein paar Tage lang ) um festellen ob`s nichtdefinitiv nicht am Tank/Entnahme  liegt.

Gruß
HarryG

Top-Lösungsautoren