abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, warum geht alle 1 bis 1,5 Jahre die Elektronik bei meiner Vitotwin 300 kaputt?

Ich habe nun seit ca. 5 Jahren eine Vitotwin 300-W und habe bis jetzt leider keine Ruhe mit dem Gerät.

Am Anfang hat der Sterling ständig Probleme gemacht. Nun fällt ständig (alle 1 bis 1,5 Jahre) die Elektronik aus und ich habe schon über 3000 Euro Reparaturkosten gehabt obwohl mir der letzte Viessmann Techniker sagte das die Elektronik nicht kaputt gehen darf und das wohl auch auf Garantie geht. Ich bin totünglücklich mit der Heizungsanlage die ja schließlich mal knapp 25.000 Euro gekostet hat!

Es wäre Super wenn mir von Viessmann jemand helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

W. Hellmuth

8 ANTWORTEN 8

Hallo WHellmuth,

deine Unzufriedenheit und den resultierenden Unmut können wir nachvollziehen. Wie jeder andere auch möchtest du lediglich einen effizienten und zuverlässigen Wärmeerzeuger. Die Historie zeigt uns einige Serviceeinsätze, wo Komponenten wie die Netzüberwachung ENS oder die Regelung RVC ausgetauscht wurden. Die garantiebehafteten Komponenten wurden nicht berechnet, dennoch ist so ein Totalausfall sicherlich alles andere als optimal. Damit die Odyssee ein Ende nimmt, sollte eine "Wandlung des Vitotwin" angestrebt werden. Diesbezüglich kontaktiere bitte deinen Heizungsfachbetrieb, der eine Prüfung in punkto "Wandlung des Vitotwin in einen alternativen Wärmeerzeuger" über den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter anschieben kann.

Beste Grüße Robin

Hallo Herr Braun, nun ist die Heizung, nach der letzten Reparatur doch 4 Monate gelaufen. Jedoch ist sie im Februar schon wieder 2 mal komplett ausgefallen so das wir (diesmal für mehrere Tage) im kalten gesessen haben. Wir haben jetzt mehrmals unsere Heizungsfirma auf die Wandlung angesprochen jedoch ohne Erfolg. 

Wir sind langsam echt verzweifelt und sind am überlegen ob vielleicht unser Anwalt hier besser helfen kann denn wir befürchten auch das uns diese Wandlung weitere mehrere tausend Euros kosten wird obwohl wir ja schon für diese Heizungsanlage über 25.000 Euro gezahlt haben. Das war wohl ein Riesen Fehler.

Vielleicht können sie hier ja noch irgendetwas bewirken? 
Fam. Hellmuth

Hallo WHellmuth,

 

unserem EDV-System entnehme ich, dass am 26.02.2021 ein Rückkaufangebot erstellt und an den zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter versendet wurde. Kurzum müsste dein Fachbetrieb vorab noch ein Angebot für die Austauschkosten erstellen und über den Servicecenter einreichen. Wenn ein geeigneter Wärmeerzeuger gefunden wurde, denke ich ist die restliche Abwicklung ein Selbstläufer. Danke für deine Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Hallo,

wir haben unsere VitoTwin 300-W im Januar 2017 in Betrieb genommen, heute war der Schornsteinfeger da und das ENS ist jetzt wohl zum dritten Mal defekt (zuletzt im Oktober 2019 erneuert). Leider ist unser Heizungsbauer insolvent (Energie-World). Habe mich jetzt hier registriert und um Wartung gebeten, trotzdem ist das doch nicht normal, dass da so ein Teil dauernd kaputt geht.

Würde liebend gerne das Teil tauschen gegen eine Wärmepumpe so, aber das viele Geld, was die gekostet hat!?!? 😞

 

Grüße,

Cisco 

Hallo Cisco, 

 

bezüglich der Störung werde ich alles Weitere für dich abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Cisco,

 

frag doch mal über den Heizungsbauer, ob nicht ein Tausch gegen Vitovalor (Brenstoffzelle + Gasbrennwert) möglich ist. Viessmann macht da attraktive Angebote.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

leider hab ich keinen aktuellen Heizungsbauer, der ist gerade insolvent gegangen.

 

Muss mal schauen, was ich machen kann.

 

Danke und Gruß,

Cisco

 

Hallo Patrick,

musste mich hier jetzt neu anmelden, hat alles nicht mehr funktioniert.

 

Also, seit über einem Jahr warte ich jetzt auf meine neue Heizung, gestern sagte mir mein Heizungsbauer (AKD Haustechnik in Kerpen), ich solle noch mal bei Viessmann nachfragen, er bekäme keine Antwort).

Mir wurde gesagt, es gäbe ein Tausch, ich würde eine Vitocal bekommen, mit Förderung und allem drum und dran hätte ich einen geringen Aufpreis zu zahlen.

Wir haben jetzt bald September, der Winter kommt, letzten Winter haben wir hier schon Heizlüfter am Laufen gehabt, das kann so nicht weitergehen.

Unsere VitoTwin hat keine 5 Jahre gehalten, dazwischen auch laufend Probleme, wir brauchen jetzt dringend unsere neue Anlage!

Bitte um Hilfe.

Grüße,

Cisco