abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, welchen Wert sollte der Vitoligno 150-S laut Viessmann an Kohlenmonoxid und Staub haben?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vitoligno 150-S,

die Anlage erfüllt die Grenzwerte nach der 1.BImschV Stufe 2 (siehe Anhang).

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

BImSchV.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo Vitoligno 150-S,

die Anlage erfüllt die Grenzwerte nach der 1.BImschV Stufe 2 (siehe Anhang).

Beste Grüße °sr

BImSchV.png
Ok, davon bin ich ausgegangen.
Dann habe ich wohl ein Problem mit meinem CO- Wert.
Das Messgerät meines Schornsteinfegers hat 0,9g/m3 angezeigt.
Und jetzt?
Hallo Vitoligno 150-S,


aus der Ferne lässt das leider nicht weiter beurteilen.

Hat dein Schornsteinfeger dies denn speziell auch beanstandet? Liegt ein Messprotokoll vor?

Beachtet werden sollte, dass vom gemessenen Wert in der Regel noch eine Messunsicherheit abgezogen wird.

Beste Grüße °sr
Messprotokoll ist heute gekommen Messwert abzüglich Messunsicherheit CO 0,8g/m³ und Staub 0,01 g/m³.
Foto könnte ich zusenden.
Als Grenzwert für CO hat er 1,0g/m³ angenommen für mein Verständnis hätte da 0,4g/m³ stehen müssen und da wären 0,8g/m³ ja sehr sehr weit weg.
Ich verstehe auch nicht wieso der CO -Wert so hoch ist wenn der Ofen doch unter 0,4g/m³ sein sollte. Gibt es da Abhilfe?
Wir stehen ja bereits in Mailkontakt.

Wenn der Schornsteinfeger die Messerwerte nicht beanstandet sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

Unter welche Stufe (es gibt diesbezüglich die Stufe 1 und 2, die 2. Stufe hat geringere Grenzwerte) ein Holzkessel fällt richtet sich nach dessen Baujahr.


Beste Grüße °sr
Mit Baujahr meinen sie da das Herstellungsjahr des Holzofens oder das Jahr in dem er in Betrieb genommen wurde, also Abnahme durch den Schornsteinfeger.
Damit meine ich den Errichtungszeitraum bzw. das Inbetriebnahmedatum.

Beste Grüße °sr
Ok, das Inbetriebnahmedatum war 11/16.
Bedeutet für CO und Staub?
Bei verwendung von Holzscheiden.
Bei der Stufe 1 für deine Anlage gelten folgende Grenzwerte:


Staub 0,1 g/m³ und 1 g/m³

Wie bereits per Mail geschildert:

die Grenzwerte der 2 Stufe beziehen sich auf Anlagen die nach dem Januar 2017 in Betrieb genommen wurden.

Laut 1.BImSchV gilt für deine Anlage aus dem Jahr 2016 die Stufe 1.

Der max. Schornsteinzug während der Messung darf 15 Pa nicht überschreiten. Das war ja während der Messung laut Protokoll auch nicht der Fall.

Der Vitoligno 150-S erfüllt wie geschildert theoretisch auch die Grenzwerte der Stufe 2 (sonst würden wir diesen ja auch gar nicht mehr zum Verkauf anbieten können). Dies bedeutet, selbst wenn der Schornsteinfeger wider Erwarten die Anlage zukünftig mit der Stufe 2 bemisst, kann die Anlage theoretisch diese Voraussetzungen erfüllen.

Wieso der besagte CO Wert während der Messung über dem Grenzwert der Stufe 2 gelegen hat lässt sich aus der Ferne für mich leider nicht weiter beurteilen. Dies hat aber ja auch für die Anlage wie geschildert keine Relevanz, da hier die Stufe 1 greift.

Sollte in Zukunft der Fall eintreten, dass die Messwerte bemängelt werden kannst du dir sicher sein, dass wir unsere Unterstützung anbieten und auch eine entsprechende Lösung finden. Wir sind überzeugt von unseren Produkten und dazu stehen wir auch. Momentan kann ich nur nochmals bestätigen, dass die Anlage die Messung erfolgreich bestanden hat und ordnungsgemäß läuft.

Beste Grüße °sr
Ok, vielen Dank.
Warten wir mal die Messung 11/2020 ab.
Gibt es ein Zertifikat oder eine Expertise für den Vitoligno 150-S woraus ersichtlich ist, dass die Grenzwerte nach 1.BImschV Stufe 2 erfüllt werden?
Es wäre sehr beruhigend wenn ich meine Unterlagen damit ergänzen könnte.
Moin,


dieser Punkt ist auch speziell beim Vitoligno 150-s transparent auf unserer Homepage aufgeführt:


https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/festbrennstoffkessel/stueckholzheizung/vitoligno-150-s.html

Wenn die Anlagen die geforderten Werte nicht einhalten würden könnten wir Sie ja nicht mehr verkaufen 😉


Beste Grüße °sr
Dass die CO Werte, bei mir als einziger, so hoch sind, ist aber doch schon seltsam oder?
Vielleicht funktioniert ja igendetwas, bei mir, doch nicht richtig.
Mal ganz ehrlich, währe die Anlage erst im Januar 2017 in Betrieb gegangen hätte ich aber ein großes Problem. Das lässt mir keine Ruhe. Auch weil CO= 0,8 nicht so weit von Grenzwet 1,0 weg ist und die Anlage mit den Jahren nicht besser wird sondern ja eher schlechtet.
Also fassen wir nochmal zusammen:

-Deine Anlage muss nach Stufe 1 gemessen werden (da aus 2016)
-Die Anlage hält die erforderlichen Grenzwerte ein
-Theoretisch erfüllt die Anlage auch die Werte der Stufe 2, die für deine Anlage aber gar keine Relevanz hat. Dies lässt dir nun keine Ruhe da du befürchtest, dass irgendetwas nicht stimmt.
-Das sich die gesetzlichen Grenzwerte an deiner Anlage mal ändern ist nicht absehbar und meiner Meinung mind. die nächsten 10 Jahre auch nicht der Fall

Es hat sich um eine temporäre Messung gehandelt. Die immer Schwankungen unterliegen kann. Dass der CO Wert erhöht war, kann wie bereits geschildert, auch daran gelegen haben, dass das Scheitholz nicht richtig nachgerutscht ist oder Rundhölzer verwendet wurden (hier gibt es viele Einflussmöglichkeiten). Auch das eingesetzte Holz (Buche, Fichte etc.) kann hierbei von Bedeutung sein. Wenn du deine Anlage gerne nach der Stufe 2 beurteilen lassen willst kannst du den Schornsteinfeger mit einer erneuten Messung beauftragen. Zuvor sollten nochmal alle wesentlichen Punkte geprüft werden (Brennstoff, Beschickung der Brennkammer, Reinigung etc.). Auch ein Serviceeinsatz von uns ist möglich, dafür muss uns aber eine entsprechende Beauftragung durch deinen Heizungsfachbetrieb vorliegen. Bitte berücksichtige jedoch, dass sowohl eine weitere Messung des Schornsteinfegers als auch ein Serviceeinsatz von uns mit Kosten verbunden ist.
Die Aussage, dass die Anlagen mit der Zeit schlechtere Verbrennungswerte liefern kann ich nicht bestätigen. Dies richtet sich immer nach dem Reinigungszustand der Anlage sowie dem Zustand von Bauteilen (Lambdasonde, Abgassensor, Brennkammersteine, Dichtungen). Ein gewisser Alterungsprozess ist hierbei, wie bei allen Wärmeerzeugern, normal.

Beste Grüße °sr