abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann ich einen Vitodens 333-F von Flüssiggas auf Erdgas umstellen?

Es handelt sich bei dem Gerät um einen Vitodens 333-F.

1. Welche Parameter müssen umgestellt werden und wie?

2. Ist eine Hardware-Modifikation notwendig, ausser den Schalter von 2 auf 1 zu stellen?

 

Grüsse.

7 ANTWORTEN 7

Hast du mal eine Gerätenummer?

Beim Rücktausch von Flüssiggas auf Erdgas muss die Regelung  getauscht werden. Die Codieradresse 82  lässt sich nicht mehr von 82:1 auf  82:0  für Erdgas zurückstellen.

An der Gasarmatur muss lt Serviceanleitung  auf Erdgas gestellt werden.

 

Beide Arbeiten muss zwingend der Fachmann durchführen.

ist das wirklich Fakt, dass bei einer Umstellung die Regelung, welche ja relativ teuer ist, getauscht werden muss?? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem bin ich selbst Heizungsbauer, aber diese Lösung ist mir unbekannt. Ich hatte aber in den letzten 10 jahren sehr wenig mit Flüssiggas zu tun. Gibt es denn keine andere Lösung?,

Vitodens 333-F
CE-0E0085 BR 0433
7246897

Hallo saarbedini,

bei der Umstellung von Flüssiggas auf Gas muss dein Fachbetrieb die Stellschraube am Gaskombiregler von "2" auf "1" umstellen und anschließend in der Codierebene 2 zuerst die Adresse "11" auf "9" und danach die Adresse "82" auf "0" einstellen. Bevor er die Codierebene wieder verlässt, muss er die "11" auf einen anderen Wert als "9" einstellen.

Nach erfolgreicher Umstellung muss der Gasdruck geprüft und eine Abgasmessung durchgeführt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo saarbedini,

bei der Umstellung von Flüssiggas auf Gas muss dein Fachbetrieb die Stellschraube am Gaskombiregler von "2" auf "1" umstellen und anschließend in der Codierebene 2 zuerst die Adresse "11" auf "9" und danach die Adresse "82" auf "0" einstellen. Bevor er die Codierebene wieder verlässt, muss er die "11" auf einen anderen Wert als "9" einstellen.

Nach erfolgreicher Umstellung muss der Gasdruck geprüft und eine Abgasmessung durchgeführt werden.

Viele Grüße °fl

Erstmal, danke für die Antwort, die mir deutlich besser gefällt, als die Antwort des Kollegen.
Was heißt denn "Bevor er die Codierebene wieder verlässt, muss er die "11" auf einen anderen Wert als "9" einstellen."
Auf welchen Wert?

Wie kommt denn der Kollege darauf " Beim Rücktausch von Flüssiggas auf Erdgas muss die Regelung getauscht werden. Die Codieradresse 82 lässt sich nicht mehr von 82:1 auf 82:0 für Erdgas zurückstellen."

Ich habe diesbezüglich direkt bei Viessmann angerufen und die konnten das ebenfalls nicht bestätigen.

Soll das ein Scherz gewesen sein? Wenn ja, bitte ich die Moderation dafür zu sorgen, dass solche "Scherze" unterlassen und gelöscht werden.

Ich finde das alles andere als witzig und auch für den Hersteller untragbar, mal abgesehen davon, dass ich eine Expertenfrage gestellt habe, dann erwarte ich auch eine Expertenantwort.


Hallo saarbedini,

Hausdoc ist ein erfahrener User, der schon sehr lange bei uns kommentiert. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um keinen Scherz, sondern eher um ein Versehen gehandelt hat.

Er hat es vermutlich verwechselt. Es gibt nämlich Großkesselregelungen, bei denen es so ist, dass die CPU getauscht werden muss, wenn die Brennstoffart auf Öl umgestellt wurde und anschließend zurück auf Gas gestellt werden soll.

Die Adresse 11 muss danach umgestellt werden. Welcher Wert ist egal, solange es nicht die 9 ist. Er kann zum Beispiel auch die 7 nehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren