abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie startet man das Estrichtrocknung Programm bei der Vitocal 300 G?

In dem Menü habe ich vergeblich nach einem Trocknungsprogramm gesucht.

 

Nur unter dem Reiter Information findet sich eine kurze Info. Da steht Estrichtrocknung 18 Tage.

Wie man dieses jedoch einschaltet finde ich nicht.

6 ANTWORTEN 6

codierebene 1

interne hydraulik

 

steht alles in der serviceanleitung

 

gruß, HKL

Hallo Abso,

die Estrichtrocknung wird, wie von HKL schon erklärt, über die Codierebene 1 -> Gruppe "interne Hydraulik" aktiviert. Über den Parameter 7300 wird dabei festgelegt, ob die Wärmepumpe bei der Bautrocknung laufen soll oder nicht. Das Programm selbst wählst du über den Parameter 7303 aus. Hierbei solltest du in jedem Fall mit deinem Estrichleger und deinem Fachbetrieb Rücksprache halten.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Danke für die Infos. Ich habe das Estrichprogramm gefunden und auch starten können. Das Programm habe ich ohne Wärmepumpe gestartet also 7300 = 0

7303, Programm 2, Starttag auf 5 (damit direkt stärkste Stufe gestartet wird, ab Tag 5 ist hier die höchste Stufe.)

Man sieht wie die Vorlauftemperatur auf 35Grad steigt. Jedoch hätte ich gerne die Vorlauftemperatur auf 45 Grad. Oder 55 Grad.

Aber bei jedem Programm steigt die Vorlauftemperatur immer max. Nur auf 35 Grad. Auch auf Programm 7 nur max. 35 Grad??

Hallo Abso,

rein theoretisch müsste die maximale Vorlauftemperatur immer bei 40°C liegen. Wenn du eine höhere Vorlauftemperatur möchtest, musst du die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises erhöhen. Das machst du beim jeweiligen Heizkreis über den Parameter 200E, 300E oder 400E.

Beste Grüße °fl

40Grad stimmt. Heute früh habe ich nachgesehen und die Temperatur ist tatsächlich bei 40Grad.

Ich bin etwas verwundert, die Estrichprogramm selber geben an, dass es zu einer Vorlauftemperatur von ca. 55 Grad kommt an den höchsten Tagen.

Aber nur wenn man Parameter 200E, 300E, 400E höher stellt?! Also ist das korrekt und Pflicht das vorher zu tun, bevor man das Estrichprogramm startet? Hat mein Heizungsbauer das vergessen?

Hallo Abso,

das Estrichprogramm gibt den Sollwert vor. Über die maximale Vorlauftemperatur-Einstellung, wird aber der Heizkreis geschützt. Da in der Regel Wärmepumpen mit einer Fußbodenheizung betrieben werden und Temperaturen über 40°C schädlich sein können, ist die Begrenzung darauf eingestellt. Wer höhere Temperaturen benötigt, muss dies entsprechend anpassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren