abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauskauf: Förderung nach BAFA, wenn ich UniferralÖlKessel (33 Jahre) gegen GasHybridHeizung tausche?

Ich stehe kurz vor einem Hauskauf. Beheizt wird das Haus mit einem Öl-Kessel Vitola-uniferral-e von 1986 (Hersteller-Nr. 721156107612). Vermutlich also ein Niederenergiekessel, da mit Außenfühler.

Laut Bezirkskehrermeister muss ich den Öl-Kessel austauschen lassen und bekomme  keine Förderung nach Klimapaket bei Einbau einer Gas-Heizung, da der Kessel mehr als 30 Jahre alt ist und und ich Neubesitzer der Immobilie bin.

Gibt es dann eine Förderung nach BAFA, wenn ich statt dessen eine Gas-Hybrid-Heizung (Sonnenkollektoren) installieren lasse? Und falls ja, wie hoch ist diese? 30 % oder sogar 30% + 10% (wegen Ersatz von Öl durch Gas) oder gehe ich da auch leer aus?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

wie heißt denn die Regelung? Trimatik?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

ja. Trimatik 7410 068-H

bei dieser Thematik stoße ich immer wieder auf EnEV §10 ---- danach wird nicht gefördert
andererseits auf Kommentare dazu, dass nur bei Konstant-Kesseln nicht gefördert wird

Hallo,

 

ein 34 Jahre alter  Niedertemperaturkessel muss auch bei einem Besitzerwechsel nicht getauscht werden.

https://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-enev-austauschpflicht-bafa-foerderung-158...

"Wichtig zu wissen ist allerdings, dass sich die Austauschpflicht nicht auf Niedertemperatur- oder Brennwertheizungen bezieht"

Daher kannst du meiner Meinung nach die Förderung beantragen.

Schicke die Seite mal deinem Schorni.

 

 

Das ist ein NT-Kessel, die Trimatik fährt den gleitend nach Außentemperatur. Dein Schornsteinfeger liegt falsch, es muss nicht getauscht werden.

Zuschüsse findest du nach Eingabe der PLZ (ganz untern rechts) hier:


https://www.viessmann.de/de/services/foerderung.html#

es gibt auf jeden Fall:

17. BAFA (MAP) - VI.2.3 Gas-Hybridheizungen
Typ
Zuschuss

Betrag
Zuschuss von max. 40,00 % der förderfähigen Kosten


Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren