abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie richtig einstellen - warum voll aufgedrehte Thermostate?

Guten Morgen zusammen,

ich lese immer wieder, dass ich für die Überprüfung, ob meine Heizkennlinie richtig eingestellt ist, an einem Tag mit bedechtem Himmel die Thermostate voll aufdrehen soll und dann abwarten soll, ob die Raumtemperatur über dem Sollwert liegt. 

Was mir nicht klar ist: Wenn ich im Alltag den Sollwert doch bei einer Thermostateinstellung auf Stufe 3 erreichen möchte, warum drehe ich die Thermostate bei der Überprüfung auf Stufe 5? Die Stufe 4 und 5 an den Heizkörperthermostat sollen mir die Möglichkeit geben, kurzfristig mal ein bestimmten Raum „über Sollwert“ zu heizen.

VG Guate

3 ANTWORTEN 3

Hallo, dazu wird dir @Achat zb. Eine ausführliche Beschreibung geben.

Ich denke mal, dass du ein kleines Detail überlesen hast. Bei der Einstellung nach Heizkennlinie sind die Thermostate voll geöffnet. Man soll aber, wenn die Wohlfühltemperatur geradeso erreicht ist, die Kennlinie anschliessend etwa einen Strich höher stellen. Somit bleibt noch etwas Spielraum.

 

Die Thermostatstellung 4 und 5 ist etwas für Mieter. Die wirst du nicht brauchen, wenn du deine Heizanlage richtig eingestellt hast. Für die Heizkurve braucht es 5, weil auch da nur noch deine Raumwunschtemperatur geheizt werden soll. Später stellst du auf 3 zurück, damit das Ventil bei z.B. Sonneneinstrahlung schliesst. 

Top-Lösungsautoren