abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreise für Fußbodenheizung und Heizkörper

Im neuen Haus haben wir Fußbodenheizung, und ein paar Heizkörper (Handtuchheizkörper im Bad, Heizkörper im Keller)

In der Vitodens 300 Anlage sind 2 Heizkreise definiert

1/A1
2/M1

Wir wurde gesagt, 1 wäre für die Heizkörper, und 2 für die Fußbodenheizung.

Da aber sowohl Heizkörper, als auch Fußbodenheizung am selben "Ausgang" der Gastherme hängen(M1 jedoch über eine Pumpe/Mischer), erschließt sich mit der Sinn nicht für Heizkreis 1 und 2 unterschiedliche  Heizzeiten anzugeben.

Ich würde, um Heizkosten und Stromkosten zu sparen, gerne die Heizkörper "stilllegen". Geht das überhaupt? 

Ich verstehe nicht, wozu es 2 Heizkreise gibt, für die ich jeweils eigene Heiz und Pumpzeiten angeben kann, wenn es physikalisch dann irgendwie gar keine 2 Heizkreise gibt.



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Siehe Anhang, wie auf dem Bild sollte deine Anlage aufgebaut sein. 

Eingestellt sollte folgendes sein, auch hier, siehe

Bild 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20200216_185612_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20200216_185627_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20200216_185633_com.adobe.reader.jpg
13 ANTWORTEN 13

Ist denn eine hydraulische Weiche verbaut?

MfG

W.F.

Nicht dass ich wüsste.Vom Kreislauf der Heizkörper geht gehen Vor und Rücklauf für die FBH direkt weg. Dann kommt ein Erweiterungskasten für Heizkreis mit Mischer, die Pumpe für die FBH, Thermostate und dann geht es schon zu den FBH Ventilen.
Hallo,
Du hast zwar 2 Heizkreise, den Kesselkreis und den Fußbodenkreis, aber hydraulisch gesehen ist es nur einer.
Wenn du den Hk Kreis auschaltest kriegt auch die Fußbodenheizung nichts ab.
Welches Gerät hast du genau, und welches Anlagenschema ist eingestellt?
Grüße
Vitodens 300 wb3b

Wie kriege ich das Anlagenschema raus?

Kreis 1 ist momentan AUS - trotzdem ist hier nichts kalt - Weder FBH noch Heizkörper noch Warmwasser.

Siehe Anhang, wie auf dem Bild sollte deine Anlage aufgebaut sein. 

Eingestellt sollte folgendes sein, auch hier, siehe

Bild 

Grüße 

Screenshot_20200216_185612_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20200216_185627_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20200216_185633_com.adobe.reader.jpg
Vielen Dank. Da ohnehin die jährliche Wartung ansteht, soll das dann gleich der Fachmann machen.

Hallo coalado,

wenn das Schema so wie in dem Beispiel aufgebaut ist, wird Heizkreis 1 auch weiterhin versorgt, selbst wenn du diese auf Abschaltbetrieb stellst.

Grund: Die interne Pumpe im Vitodens versorgt HK1 (A1) und HK2 (M2). Stellst du HK2 auf Abschaltbetrieb, fährt der Mischer zu und die Heizkreispumpe für HK2 schaltet ab. Die interne Pumpe jedoch, läuft weiter und versorgt HK1.

Stellst du HK1, jedoch nicht den HK2 ab, muss HK2 irgendwie durch die interen Pumpe im Vitodens versorgt werden. Da HK1 aber kein Absperrorgan hat, wird dieser zwangsweise weiter durchströmt.

Wie gte1978 es schon geschrieben hat, hast du praktisch gesehen einen großes Heizkreis, nur dass du für deine Fußbodenheizung einen separate Temperatur und Heizzeiten einstellen kannst.

Beste Grüße Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Beschreibung.

Ich kann für die Fußbodenheizung seperate Temperatur und Heizzeiten einstellen. Allerdings beist sich das natürlich etwas.
Die Vitodens müsste immer dann heizen, wenn HK1 ODER HK2 warmes Wasser anfordern.
Die Zieltemperatur müsste dabei immer das Maximum von beiden Kreisen sein. Wenn ich für HK1 40°C und HK2 50°C eingestellt hätte, dann hätte ich am Ende in beiden Kreisen 50°C, weil ja lediglich der FBH Kreis runterregeln kann (durch den Mischer)

Ich würde gerne Gas und Strom sparen.
Deswegen war der Plan HK1 (Heizkörper, und möglichst alle damit verbundenen Pumpen) abzuschalten.


Nach meinem jetzigen Kentnissstand geht das so nicht.

Ich denke um meinem Ziel möglichst nahe zu kommen, sollte ich alle Heizkörper an den Heizkörpern selbst abdrehen. Dann wird der Heizkreis zwar weiter versorgt, aber dürfte kaum Wärmeenergie verlieren.

An der Vitodens kann ich HK1 abgeschalten lassen, und steuere Heizzeiten und die FBH Temperatur über HK2.

Bei mir war bei gleichem Modell und Konfiguration die Ausgangslage  anders, beleuchtet aber dieselbe Fragestellung:

Wegen fortlaufender Ausfälle über Jahre und meist morgens in der kalten Jahreszeit habe ich zwar irrtümlich, aber bislang erfolgreich die Codierung des Anlagenschemas von 00:6 auf 00:4 geändert. Nach Rückführung in den urspr. Zustand trat derselbe Fehler wieder auf. Mysterös. Werde Herrn Viessmann demnächst anschreiben.

Gruss

KlausL.

Hallo KlausL, 

 

gerne kannst du uns deinen Fall auch hier schildern. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke,

aber ich hatte das schon vor ein oder zwei Wochen in der Kategorie GAS geschildert.

Oder muss ich eine andere Überschrift wählen?

Gruss

Klaus

Hallo Klaus, 

 

ich schaue mir deinen anderen Beitrag gleich mal an. 

Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Auch die Beratung durch den hiesigen Viessmann-Berater hat meine Frage nicht schlüssig beantworten können.

Darum nochmal die Frage: Wieso läuft die Anlage in der formal falschen Codierung 00:4 auch bei KT von über 70°, während bei 00:6 schon zwischen 40 und 60° Schluss ist.

KL.L.

Top-Lösungsautoren