abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve über die VITOCONNECT 100 einstellen?

Lieber Experte,
ich habe heute eine VITOCONNECT 100, Typ OPTO1 an meine VITODENS 300-W angeschlossen. Wie kann ich die Heizkurve (Neigung und Niveau) über die App ViCare einstellen?

Danke

31 ANTWORTEN 31

Leider gar nicht.

Hallo, das geht garnicht, wozu auch.
Grüße

ja, wozu bloß? vielleicht um eine neue Anlage besser und bequemer zu optimieren? Wenn du keine Antwort hast, "beantworte" die Frage doch einfach nicht ...

Du glaubst doch wohl nicht das du jeden Tag an der Heizkurve über die App rumspielen musst?
Wenn du schon nicht weißt wie die Heizkurve grund eingestellt wird dann weißt du auch nicht wie die optimiert wird.
Und das geschieht nicht über die app.
Grüße

prima, jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht weiß ... danke

"Du glaubst doch wohl nicht das du jeden Tag an der Heizkurve über die App rumspielen musst?
Wenn du schon nicht weißt wie die Heizkurve grund eingestellt wird dann weißt du auch nicht wie die optimiert wird. "

Das entspricht dem üblichen Vorurteil, dass Heizungsbauer einfach nur einbauen können, glauben und auch zum Ausdruck bringen, dass Kunde doof ist, dass Heizungsbauer sich nicht für die Einstellung interessieren, bzw. sich um diese drücken, obwohl sie zur fachgerechten Erstinbetriebnahme durch den Fachbetrieb gehört. Werkseinstellung -> wird warm -> passt also.

Aber davon ab, kann man die Heizkurve nicht auf Grundlage irgendwelcher Berechnungen, Erfahrungswerte korrekt so grundeinstellen, dass sie für den Rest der Lebensdauer passt. Es wird anfangs immer ein längerer Optimierungsprozess mit vielen Versuchen sein. Und dabei hilft jeder eingesparte Weg zur Heizungsanlage, die im übrigen nicht immer in unmittelbarer Nähe installiert sein muss.


"Wenn du schon nicht weißt wie die Heizkurve grund eingestellt wird dann weißt du auch nicht wie die optimiert wird. "

Hihi. Zum einen genügt dafür ein wenig Googlen und zum anderen gehört zur fachgerechten Inbetriebnahme auch die Einweisung des Anlagenbetreibers. Die Heizkennlinie und deren Einstellung gehören bei Dir also nicht zur Einweisung?

Viessmann bietet die Parametrierbarkeit der Anlagen aus der Ferne mit "Vitodata 100" ja auch an, aber leider nur mit den "VITOCONNECT 100, Typ LAN1" und vergleichbaren.

Die OPTO1 wird leider (noch) nicht unterstützt.

"Die OPTO1 wird leider (noch) nicht unterstützt."

Was meinst Du damit?
Auch wenn nur die installiert ist, kann der freigeschaltete Fachbetrieb auf die Heizung zugreifen und Parameter ändern.

schau mal hier ---> https://vitodata100.viessmann.com/VD100/ApplicationHelp/VD100/1031_de_DE/webframe.html

Die Vitoconnect 100, Type OPTO1 wird bei der Neuanlage im Portal als ungültig abgelehnt

Ja gut das ihr Dilletanten überhaupt wisst was ihr über Heizkurven schreibt, geschweige denn das ihr was wie jene eingestellt wird. Hauptsache ihr spielt euch hier auf, vor allem bist du gemeint, @KarlZei,als Endkunde ohne jegliches Hintergrundwissen. Einfach mal leise sein.
Grüße

"Die Vitoconnect 100, Type OPTO1 wird bei der Neuanlage im Portal als ungültig abgelehnt"

Ok, bei meiner Vitodens 300-W ist 'nur' diese OPTO1 installiert. Dann stellt sich mir die Frage, womit der Fachbetrieb auf meine Heizung zugreifen kann. Ich war davon ausgegangen, dass dieser dafür Vitodata nutzt.

 

Ergänzung:

Es hat sich geklärt, Fachbetrieb nutzt wohl Vitoguide. Siehe https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html

Kann ich als Kunde die Software "Vitoguide" nicht auch nutzen, da sind wesntlich mehr Möglichkeiten als mit der normalen App machbar und einsehbar. Die Software stellt doch meine Daten dar, also sollte ich die doch diese auch sehen und Parametrieren können.
Frage also: Kann ich als privat Person mich registrieren für die App "Vitoguide" und Nutzen.

Dieser Frage an unseren Experten schließe ich mich gerne an ....


Hallo Woschx,


die Einstellung der Heizkennlinie via ViCare ist derzeit noch nicht möglich, eine Anregung diesbezüglich ging jedoch bereits an unsere Entwickler.


@gte1978: Bitte mäßige ein wenig deinen Tonfall. 🙂


@KarlZei: In Verbindung mit einer Vitoconnect 100 und einer entsprechenden Servicefreigabe, kann der Fachbetrieb via Vitoguide aus der Ferne auf deine Anlage zugreifen.


Vitodata 100 funktioniert nur in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 (ggf. Vitocom 300 LAN3 oder Vitocom 200LAN2) und ist auch nur für den Anlagenbetreiber gedacht. Fachbetriebe können Vitodata 300 nutzen.


Gruß °be

@CustomerCareBen, das solltest du lieber an andere richten. 😵

Kann ich als Kunde die Software "Vitoguide" nicht auch nutzen, da sind wesntlich mehr Möglichkeiten als mit der normalen App machbar und einsehbar. Die Software stellt doch meine Daten dar, also sollte ich die doch diese auch sehen und Parametrieren können.
Frage also: Kann ich als privat Person mich registrieren für die App "Vitoguide" und Nutzen.

Danke Benjamin,
dann freue ich mich schon mal auf das Update von ViCare mit dem "Heizkennlinie"-Button ...

Hallo @all,
wer seine Anlage bei Viessmann registriert hat, hat auch über diese Anlagen-ID eine Möglichkeit sich bei Vitoguide anzumelden und entsprechende Änderungen an der Anlage durchzuführen. Auch ein Ändern der Heizkurve ist dadurch aus der "Ferne" möglich.
Probiert es aus, es funzt.
Sonnige Grüße Thilo

Ja, auch als Endverwender kannst du Vitoguide nutzen. Eine separate Registrierung ist nicht erforderlich, du kannst die gleichen Zugangsdaten verwenden, wie für die ViCare:

https://vitoguide.viessmann.com/home

Gruß °be

Sag ich doch, siehe Beitrag von 15:00.
Gruß Thilo

@CustomerCareBen, das mit Vitoguide wolltest du eigentlich keinem verraten. 😀
Hab extra nix gesagt.

Hallo gte1978,
wer wollte wem das nicht verraten? Hier wird geholfen und da kann man auch sein Wissen weitergeben! Oder?

@CustomerCareBen und @Dickmuschel2013
Danke für die Info zu Vitoguide. Funktioniert 🙂

Aber mich verwundert, dass mir, abgesehen von der Heizkurve, in Vitoguide weniger Infos zur Heizung zur Verfügung stehen als in Vicare. Sieht der Fachbetrieb mehr Dinge?

Hallo KarlZei,
ob der Fachbetrieb mehr sieht kann dir nur ein Mitarbeiter eines Fachbetriebes sagen. Ob er es uns sagen wird bleibt abzuwarten! Offenbahr verraten nicht einmal alle Viessmann Experten alles und geben zielführende Antworten.
Sonnige Grüße Thilo
Top-Lösungsautoren