abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstunden mit ViCare abfragen möglich?

Mit Vicare kann ich Aussentemperatur und Soll-Raumtemperatur einstellen. Wie warm es dann im Raum wird, kann ich bisher aus der Ferne nicht messen. Mit Hilfe von Wifi-Datenlogger von easycloud.com geht das super!
Kann ich bestens empfehlen: Technisch und preislich ein tolle Sache.

Nun würde ich aber auch von meiner Heizung noch weitere Daten aus der Ferne abrufen wie Vorlauftemperatur und Betriebszeit. Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit?
G.Silbermann

4 ANTWORTEN 4

Hallo silberx1,

wie richtig von dir beschrieben, lässt sich die ViCare aktuell nicht mit dem gewünschten Funktionsumfang nutzen. Die zuständigen Kollegen sind dahingehend informiert und arbeiten an Lösungen.

Beste Grüße °ja

Neben den Brennstunden sind Vorlauftemperatur und aktuelle Raumtermperatur von grossem Interesse bei der Fernüberwachung eines entfernten Wohnhauses.
Für die Raumtemperatur habe ich hier im Forum einen Vorschlag gemacht. Für die Brennstunden hoffe ich, dass die Viessmann Kollegen eine Lösung finden.
Die Vorlauftemperatur werde ich mit einem alten Smartphone das mit Hilfe von Fritz!Cam die Anzeige der beiden Anzeigen für Vor- und Rücklauf per WLAN und Router an einen fernen Ort überträgt.
Ich hoffe, dass nächste Woche das ganze läuft. Ich werde hier weiter berichten.

In der Zwischenzeit habe ich eine fast ideale Lösung gefunden:
Die Raumtemperatur wird laufend mit Hilfe eines Wifi-Datenlogger von easycloud.com gemessen und per WLAN und Internet zu mir übertragen. Das gleiche wird mit einem weiteren Datenlogger der die Vorlauftempertur misst und überträgt vorgenommen.
Damit ist es möglich z.B. über einen ganzen Monat die beiden Temperaturkurver darzustellen und den Einfluss unterschiedlicher Sollgrößen für die Raumtemperatur zu sehen.
Ich würde diese Kurven gerne beifügen, kann aber keine Anlagen anhängen. Wie kann man dies hier im Forum machen?
Gerhard


Ein nachträgliches Einfügen ist leider nicht möglich. Dazu müsstest du einen neuen Beitrag öffnen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren