abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung taktet z.T. ohne Grund / ich möchte verstehen warum

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne verstehen warum meine Heizung teilweise unnötig taktet.

 

Meine Angaben:

Einfamilien-Reihenhaus (Mitte), 81qm, 

 

Heizung: Gas - Viessmann Vitodens 300-w (11kw) neueste Generation (im July ´19 eingebaut)

kein Warmwasser, kein Mischer, keine Hydraulische Weiche

 

Hydraulischer Abgleich wurde von Experten vorgenommen. Habe ihn selbst angepasst, so dass alle Räume gut warm werden, aber der Durchfluss deutlich besser ist wie bei dem Experten.

 

Seit dem 7.1. heize ich 24 Std. mit den aktuell folgenden Einstellungen

22°, Pumpe auf „0“ (außentemp. Steuerung) mit 30-100% Leistung (zuletzt hatte ich 40-50% min. Leistung, die 30% sind ein Test). Vorlauftemp. 20-85°, Außentemp.fühler um -2° angepasst.

Die minimale Heizleistung steht bei 0% (=2kw), die maximale bei 100%.

Die Außentemp. Steuerung hat bisher bei mir immer den maximalen Durchfluss hergestellt. Stelle ich um auf 120-150mbar konstanten Druck habe ich immer weniger Durchfluss.

 

Meine Räume möchte ich auf 21-23° beheizt haben, was ich auch mit den Thermostaten einstelle und im Normalfall werden die Temp. auch erreicht.

 

Ich hatte zwischendurch die Heizkennlinie auf 1,2 / +2 bei ca. 6° Außentemp. Die Heizung lief praktisch 24° durch, ohne takten, der Durchfluss lag bei etwa 300-400 Litern. Als allerdings alle Temperaturen erreicht waren, waren es auch schonmal nur 100-200 L/h. Was zuwenig ist. Dies wollte ich beheben, auch wurden die Räume eher zu warm (Vorlauftemp. ca. 46°).

Ich habe dann die Kennlinie reduziert.

Seitdem bekomme ich es nicht mehr hin, dass die Heizung ohne takten durchläuft. 

 

Der Durchfuss ist weiterhin recht gut, zwischen 300-500 L/h, kommt immer drauf an, ob Räume grad aufgeheizt werden müssen. z.b. Schlafzimmer tagsüber oder Räume nach dem Lüften.

 

Was ich nicht verstehe…

Aktuell habe ich eine Kennlinie 0,9 / 0 mit einer eigentlichen Vorlauftemp. von  36° bei ca. 10° Außentemp.

Die Heizung taktet viel zu oft. Letzte Nacht von 22:00 bis 6:00 ca. 21x.

Sie heizt meist mehr wie 36° und das mit 3-5 kw anstelle die 36° mit 2kw (minimaler Leistung) Und das auch wenn alle Räume Ihre Wunschtemp. erreicht haben und 350 l/h herrschen.

 

Warum macht die Heizung das? Sie soll mit 2kw die eingestellte vorlauftemp. halten und durchlaufen…

Was muss ich tun, damit Sie wieder ruhig durchheizt? 

Das die Heizung bei wärmeren Außentemp. eher taktet ist mir bewusst. Aber selbst bei 3-4° taktet Sie aktuell zu oft (ca. 15x am Tag).

 

Kann mir einer erklären warum dies so ist, bzw. was ich ändern kann um das takten zu begrenzen.

 

Würde mich riesig freuen, wenn ich das endlich verstehen könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

 

p.s. wenn ich doch wichtige Angaben vergessen habe, dann bitte Bescheid geben

 

11 ANTWORTEN 11

 Meist wird der hydraulische Abgleich mit minimalistischen Wassermengen durchgeführt. Oft mittels Programmen die eine Spreizung von 30 K oder noch höher annehmen.

 

Dann fehlt dem Gerät einfach Speichermasse.

 

Dreh mal alle Heizkörper voll auf und korrigiere im Gegenzug die Heizkennlinie ( nach unten)

 

 

das habe ich bereits gemacht. Hatte auch geschrieben, dass ich selbst eine Verbesserung vorgenommen habe. Habe 50-75% mehr Durchfluss als vorher. Mehr geht nicht, sonst muss ich alle HZ voll aufdrehen und das ist nun unsinnig.
Am Durchfluss kann ich nicht mehr viel ändern.

Hallo,
2kw min sind bei der derzeitigen Witterung halt zu viel.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Grüße

Aber weniger wie 2kw ist nicht möglich
Ich hab schon die kleinste Dimensionierung Der Heizung die möglich war. 2-11kw.

Ja, deswegen taktet sie dann auch.
Man kann das nicht vermeiden.
Grüße

Warum aber heizt sie dann immer wieder mit 3-4 kw und erzeugt eine zu hohe vorlauftemp.?
Wenn sie mit 2kw heizen würde, wäre das takten nicht so oft.
Die erhöhte vorlauftemp. Ist das problem und ich verstehe nicht warum die Heizung dies macht.
Wenn ich 36° V. einstelle und die Heizung mit 40° Heizt.... warum macht sie das?

oft ist es auch nur 1-2 grad mehr als eingestellt

Das hängt mit der Ein und Ausschalthysterese des Brenners zusammen.
Sollwert durch Vorgabe Außentemperatur /Heizkennlinie usw. Soll schnellstmöglich erreicht werden, deswegen manchmal 3-4 kW, dann nach erreichen wird weiter runtermoduliert um irgendwann danach zu takten/auszugehen.
Die maximale Heizleistung würde ich mal zusätzlich auf 5-6kw reduzieren, dadurch macht er nicht mehr so hohe Temperatursprünge.
Alles andere ist leider wie es ist. 🤷‍♂️
Grüße

Also ich hab das grad mal beobachtet. Die Heizung war auf Standby (also aus) und ich habe die max. heizleistung von 100% auf 80% geändert.
Beim anschließenden starten der Heizung geht die Heizung dennoch erstmal auf 11kw, bis sie dann sich auf 2kw (wenns optimal läuft) einpegelt.
Somit kann ich mit der max. leistung nur die Heizleistung insgesamt, aber nicht beim Start einstellen. Somit dürfte das nichts bringen, denn mit 5kw hat die HZ bisher nur bei z.b. 0 grad länger geheizt. Aktuell sind es 7grad.

Ca. 80% werden immer für einen sauberen Start benötigt. ☝️

Achso Du meinst 80% stellen bei mir 11kw (meine max. Leistung, also eigentlich 100%) dar?
Könnte sein, da 2kw auch nur mit 0-5% erreicht werden und nicht mit 20% die man eigentlich denken würde. Muss ich mal testen. Aber verstehen kann man das nicht...

Hier hat viessmann ganze Arbeit geleistet...

Nein, ich meine das der Brenner sicher starten kann braucht er 60-80% der Nennleistung. Das ist fest so vorgegeben, auch wenn du die max Leistung auf 30% stellen würdest.
Grüße
Top-Lösungsautoren