abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs-Rücklauf und Warmwasser-Speicherbeladung-Rücklauf zusammenlegen über externes 3-Wege Ventil

Heizungs-Rücklauf und Warmwasser-Speicherbeladung-Rücklauf zusammenlegen über externes 3-Wege Ventil.

Vitodens  300-w B3HA, interne Erweiterung H1 und externe AM1

Fragestellung: externes Umschaltventil für Rücklauf WW-Speicherbeladung und Heizungsrücklauf ansteuern über interne Erweiterung H1, Stecker 28,  Parameter 53:3. Internes Umschaltventil abstellen.

Dadurch kann man eine (bei mir lange) Rücklaufleitung zur Therme einsparen (Energieverlust)

Leider habe ich kein Anlagenschema hierzu gefunden, nur Speicherbeladung mit Umwälzpumpe. Falls das offiziell unterstützt wird von der Vitotronic, wäre ein Hinweis/Doku hilfreich.

 

Hydraulikschema.PNG

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo, 

Das lässt sich nur mit einer hydraulischen Weiche realisieren. 

Grüße 

Das ist richtig, dass die Umsetzung nur mit einem Weichensensor möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hier bereits einer im Kombispeicher sitzt. Wenn nicht, kann dieser dort in der Mitte eingesetzt werden. Mit der internen H1 kann dann über Stecker 28 das externe Umschaltventil angesteuert werden. Hierzu muss die 53 auf 3 und 5b auf 1 gestellt werden. Über die Adresse 5b wird der Regelung mitgeteilt, dass Warmwasser hinter der hydraulischen Weiche angeschlossen ist, dadurch wird das interne Umschaltventil bei der Warmwasserbereitung nicht angesteuert.

Viele Grüße
Flo

Weichensensor sitzt, der untere Teil des Speichers ist ja die hydraulische Weiche. Allerdings sitzt der unterhalb des Rücklaufs Warmwassers-Speicherbeladung. So bekommt der eigentlich von der Ladetemperatur gar nichts mit. Der Sensor müsste damit er beide Temperaturen einfangen kann (wenn das denn sein muss für die Vitotronic?) zwischen Rücklauf WW und Vorlauf Heizungsspeicher liegen. Mal schauen ob man die tauschen kann und wieviel Liter ich dann zusätzlich aufheizen würde.
Kann jemand ein Umschaltventil von Viessmann empfehlen?

3-Wege-Umschaltventil V4044C1312B
Umschaltventil
Art.-Nr. 7814924

Als federbelastetes 1" 3-Wegeventil kannst du das mit der Bestellnummer 7814924 nehmen.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

ich hätte eine Frage zum ähnlichen Problem,

"mit der internen H1 kann dann über Stecker 28 das externe Umschaltventil angesteuert werden. Hierzu muss die 53 auf 3 und 5b auf 1 gestellt werden"

 

 das 3 Wege Umschaltventil an dem Stecker 28 der internen Erweiterung H1 angeklemmt und

die Adresse 53 steht auf 3,  sobald  auf die 5b gegangen springt die Steuerung weiter auf eine andere Adresse weiter. 

 

Woran liegt das?

 

In dem System ist keine erweiterung EA1 vorhanden und auch kein KM BUS Verteiler und keine Erweiterung AM1.

 

Anlage ist eine Vitodens 200-W WB2C   74249802 aus dem Jahr 2012 mit einer HO1B Steuerung.

 

Den Hydraulikplan zu meiner Anlage und 3 Screenshots habe ich beigefügt.

 

Danke im voraus

 

 

Hallo,

Du mußt vorher auf alle Codierungen drücken, oder die 8a auf 176 setzen.

Dann sollte die 5b auswählbar sein.

Grüße 

Alle Codierungen? Das kann ich in der Codierebene 2 anwählen?

Welche Regelung /Gerät haste genau? 

Artnr.7424980 Grundg. Vitodens 200-W WB2C Uml.19kW ECP

 

Steuerung/Regelung Vitotronic 200 HO1B

Dann solltest in der Serviveebeme ganz runter auf alle Codierungen anzeigen, dann in die Ebene 2, ansonsten 8a auf 176 

Siehe Anhang 

IMG_20221012_135859.jpg

Hat geklappt, ich bin auf "Alle Cod. Grungerät" gegangen und konnte es umstellen

Top-Lösungsautoren