abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsanlage schaltet Pumpe für den Heizkreislauf nicht mehr an.

Ich besitze eine Viessmann Vitola biferal RN-Ölheizungsanlage, Baujahr 1994, die über eine Viessmann Trimatik-MC/B gesteuert wird. Seit einigen Tagen schaltet die Regelung die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nicht mehr an. Damit es in der Wohnung warm wir, schalte ich die Anlage stundenweise in den Modus für den Schornsteinfeger. Zwar läuft die Heizungsanlage dann dauernd, allerding läuft dann auch die Pumpe für den Heizkreislauf und erwärmt die Heizkörper. Die Grundfos-Umwälzpumpe ist daher nicht defekt.

Mein Heizungsmonteur hat mir geraten, eine neue Heizungsanlage einbauen zu lassen, da es für die alte Anlage von Viessmann keine Ersatzteile mehr geben würde. Er vermutet einen Schaden auf der Hauptplatine der Regelung.

Was soll ich tun? Ist es ratsam über Ebay eine gebrauchte Trimatik-Steuerung zu kaufen, oder gibt es eine andere Lösung, um das Problem kurzfristig zu lösen?

23 ANTWORTEN 23

teile gibts schon noch, aber da ich vor kurzem selbst aufs maul gefallen bin wie man so sagt , rate ich dazu die regelung zu erneuern. möglicherweise ist es acuch der kesselfühler der da falsche werte vorgaukelt. falls möglich frag mal soll und ist temperaturen ab.

von ebay rate ich dringend ab wegen erlöschen der betriebserlaubnis. wenn du die anlage behalten willst, neue regelung einbauen . oder halt neue anlage . ohne mischer vitotronic 200 kw1 mit kw 2 wenn es die noch gibt als e - teil. oder die folgegeneration die du dann auch auf einen ölbrennwertkessel einsetzen kannst. wäre dann vitotronic 200 KO1B die könntest auch auf nen neuen ölbrennwertkessel umschrauben vitoladens 300 .

@Lindi27
Hallo,
versuche mal Folgendes:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus. DIe Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn nur die Pumpe betroffen ist, kannst du diese auch direkt an Spannung anschließen und mit einer separaten Schaltuhr laufen lasen, evtl. kannst du dafür sogar den Ausgang für die Zirkulationspumpe nutzen.

@willibald1

Die benötigte Vitotronic kann man leider nicht auf einem Brennwertkessel einsetzen, da dieser die KO6B benötigt (integriertes Brennersteuergerät)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing
dank dir , befasse mich so oft mit viessmann nicht mehr, versuche nur mit meinem geringen wissen dem endkunden etwas geld zu ersparen. ja hast recht beim 300-c tut das nicht 300 t iss ja nimmer aber beim rond gings denk ich . was solls . wir versuchen ja allen etwas zu helfen

ja, korrekt beim Vitorondens 200-T geht es, aber das ist ja die einfachere Reihe.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

mit der luxusreihe hatte ich schon massive probleme, wegen ölbrenner - kaltstart schwierigkeiten. hab dann per zufall einen alten KD monteur von viess. am rohr gehabt , der zu nem größeren flammrohr bei gleicher düsengröße und einstellung geraten hat - seitdem null probleme. dem herrn sei dank das ich den erwischt hab sonst würd ich heut noch suchen .
vitorondens ist einfach gut und günstig , da kannst zur not auch über ein WE. mal nen gelbbrenner drauf hauen, das geht natürlich nicht bei luxusvariante, da bleibt dann die bude kalt. manche sachen gehn nun mal an der realität vorbei..... 100%wirkungsgrad werd ich nimmer erleben , denn dann wär auch der schwarze mann ohne arbeit- toll wärs schon ohne schornstein...smile

die sache mit @Lindy 27 ist da Warm wasser mit bei ? oder mischer ?

Beim Vitoladens kann das aber auch häufig an zu großen Ölleitungen liegen, die sollten alle 6mm sein.
Gruß
Heizing

Nicht, dass hier nur die WW-Bereitung nicht mehr abgeschlossen wird und die Umwälzpumpe deswegen nicht mehr zugeschaltet wird ? Hast du mal geschaut, ob die Ladepumpe läuft, wenn die Umwälzpumpe es nicht tut ?

Das ist eine gute Idee Franky, dann könnte es auch der Speichersensor sein

@Lindi27
leuchtet die rote LED dauernd?
Gruß
Heizing

@Heizing
Leider sind die Versuche erfolglos geblieben.
Die rote LED leuchtet nicht dauerhaft (nur bei Warmwasserbereitung).

@willibald1
Ja, Warmwasser wird mit aufbereitet. Mischer ist nicht vorhanden.

@Franky
Die Warmwasserbereitung wird abgeschlossen. Auch wenn die Ladepumpe nicht mehr läuft, schaltet die Umwälzpumpe nicht ein.

Hallo Lindi27,

schalte die Regelung bitte mal aus und bewege den Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin und her. Danach nimm die Regelung wieder in Betrieb und kontrolliere die Einstellungen an der Schaltuhr.

Beste Grüße °be

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

-Du lässt die Pumpe wie eine Zirkulationspumpe anschließen, stellst die gewünschten Betriebszeiten ein, über einen zusätzlichen Schalter in der Leitung kann sie im Sommer komplett deaktiviert werden.

-Du bestellst über den Heizungsbauer den Werkskundendienst

-Du lässt eine moderne Vitotronic auf deinem alten Kessel installieren, das geht problemlos, die kann dann auch über eine App bedient werden.

Noch eine Frage: tritt der Fehler auch in der Betriebsart Sonne / Sonne auf?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@lindy 27
wenn WW funktioniert, und kein mischer bzw vorlauffühler da ist vernute ich den kesselfühler oder außenfühler , der nach so langer zeit wohl falsche werte überträgt . wenn die pumpe des heizkreises nicht läuft sagt der außenfühler ist warm genug und geht in den sommerbetrieb.
wenn der kesselfühler ne macke hat müßte die pumpe eigentlich laufen, nur der kessel schaltet sich nicht ein . vermute fast , ist der außen fühler. nochmal werte abfragen und hier rein schreiben - findest bei der taste "i" oder "?" rädchen drehen und uns schreiben was los ist. übrigends heizkreis ohne mischer ist stecker 20 - nicht 20 a auch mal prüfen- seufz da gibts viel . oder war da kürzlich überspannung ?

nachtrag ohne mischer 20 A mit 20 B wenn ich es noch so recht im kopf hab

Guter Gedanke von Willibald. Der Aussenfühler könnte wirklich etwas daneben liegen. Hast du die Möglichkeit, den Widerstandswert zu messen?

@Heizing
Der Fehler tritt bzw. trat auch in der Betriebsart Sonne / Sonne auf.

@willibald1
Auch der Außenfühler scheint es nicht zu sein, da die Außentemperatur an der Regelung korrekt angezeigt wird.

@Franky
Nein, ich habe nicht die Möglichkeit, den Widerstandswert zu messen.

@alle
Aber oh Wunder: Seit heute Nacht ist die Umwälzpumpe automatisch (gesteuert durch die Heizungsregelung?) wieder angesprungen! Ich hoffe, es bleibt so.
Woran es gelegen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bedanke mich bei allen, die bei dem Versuch mitgeholfen haben, mein Problem zu lösen.
Sollte sich die Pumpe wieder "verabschieden", werde ich das Problem hier wieder aufgreifen.

Dennoch habe ich für morgen einen anderen Heizungsmonteur bestellt. Vielleicht kann er ja feststellen, woran es gelegen hat. Ich werde dann weiter berichten.

Gruß an alle
Lindi27

Ich tippe auf den Einstellknopf für die Tagetemperatur. (Mit einer Sonne gekennzeichnet)

Ich vermute mal, dass der eine sehr niedrige Raumsolltemp. an die Elektronik meldet, also z.B. 1°C. Wenn es draußen dann 5°C hat schaltet die Pumpenlogik ab. Nachts fällt dann die Außentemp unter diesen Wert und die Anlage läuft. Allerdings müsste dann auch die Kesseltemp. tagsüber ziemlich niedrig sein, es sei denn, ihr habt das über die Steilheit oder Parallelverschiebung ausgeglichen.

Wenn die Anlage wieder ausfällt würde ich den Einstellknopf für die Tagetemperatur sehr oft hin-und herdrehen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Es schadet sicher nix, an jedem Knopf mal ein bissel hin- und herzudrehen. Die Kontakte können mit der Zeit auch eine leichte Oxidschicht bilden, welche etwas isolierend wirkt.

Hallo zusammen,

 

danke für den interessanten Bericht. 
Ich hatte auch immer wieder einmal den Eindruck, dass die umwälzpumpe nicht lief. In der Regel läuft die umwälzpumpe nicht wenn der Brenner läuft, schaltet der Brenner ab läuft auch die umwälzpumpe wieder ein (im Schornsteinfeger-Betrieb läuft die Pumpe immer). Läuft die Umwälzpumpe nicht brennt auch die rote Lampe neben dem einsteller der Brauchwasser-temp. 
Bislang dachte ich dass diese Lampe einen Fehler anzeigt wenn sie leuchtet (war auch so als der außenfühler kaputt ist). Nun habe ich gelesen dass diese Lampe aber auch brennt wenn Brauchwasser erwärmt wird, ist das korrekt und somit Vlt garkein Fehler? Möglicherweise wird bei Brauchwassererzeugung durch die vorrangschaltung die unwälzpumpe ausgeschaltet und ich habe immer nur eine ausgeschaltete Pumpe gesehen weil Brauchwasser bereitet wurde und deswegen auch immer die Lampe brannte- und ich habe es ggf immer nur falsch interpretiert?! Kann das so bestätigt werden? Besten Dank und viele Grüße 

In deinem Fall bist tatsächlich im Irrtum. Die LED am Brauchwassersteller zeigt nur Wärmeanforderung durch den Speicher, aber keinen Fehler. Und viele Anlagen sind so eingestellt, dass der Kessel entweder die Heizung oder den Speicher bedient. Nicht aber beides gleichzeitig.

Was auch irgendwie logisch ist, da bei Warmwasserbereitung die Vorlauftemperaturen meist sehr viel höher sind, um dieselbe möglichst schnell abzuschliessen.

Niemand prüft die Steuerung.

Kontakte bearbeitet man mit Kontaktspray. Das kann Wunder wirken.

Top-Lösungsautoren