abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsumwälzpumpe , läuft nicht an obwohl ein steht , im Schornsteinfeger Modus läuft sie aber

Bei meiner vitocell herstellernummer 7498988300519104

vitotronic 200 kw6B  Nummer 7452520308275101 erst vor einer Woche gewechselt .

da defekt war , Heizung lief überhaupt nicht mehr an .

seit heute Abend geht im Automatikbetrieb meine heizungspumpe grundfos Alpha 2 25-60 VI 130

nicht mehr , nach dem der Brenner aufgeheizt hat und sich abgeschaltet hat schaltet die anlange laut Information heizkreis 1 die heizkreispumpe auf EIN , aber die Pumpe bleibt aus und die Heizungen im Haus bleiben natürlich kalt . Wenn ich den Schornsteinfeger Modus ein schalte dann läuft die Pumpe aber . 
was kann das wieder sein , schon wieder die neue heizsteuerung die vor einer Woche ersetzt wurde durch eine neue ?... bitte was für einen Schrott baut viessmann da ? 
heizzeiten usw stimmen alle die Pumpe müsste laufen wird ja auch angezeigt unter Information , ausenfühler zeigt die richtige Temperatur an , es werden keine Fehlercodes angezeigt und keine rote Lampe . Bitte um Hilfe  danke 

Ps.

habe ein zweirohr Heizungsanlage  und die Pumpe steht auf PP2 ( proportional Druck ) , nachtabsenkung ist deaktiviert., auch wenn ich Pumpe im Schornsteinfeger Modus umstelle auf Nachtmodus aktiviert oder PP1 oder AUTO adapt , bringt keine Lösung .

15 ANTWORTEN 15

Eine Idee kommt mir gerade , wenn ich die Pumpe aus versehen auf Nachtmodus betrieb aktiviert gestellt hätte und sie dann deswegen nicht mehr funktioniert am Abend , wer das eine Lösung ?... wird der Nachtmodus durch die zeit der Heizungsregelung geschalten ? Wenn ja welche Uhrzeit?
Oder ist das die Heizungs zeitprogramm einstellung das ich eingestellt habe ? Wenn ich die ändere in der Nacht zum Beispiel wenn die Pumpe schon im Nachtmodus ist , kann ich sie reaktivieren wenn ich die heizungs zeiteinstellung ändere ?
Andere Idee habe ich nicht mehr .

An welchen Steckplatz ist sie angeschlossen in der Regelung?
Hast du mal einen Relaistest gemacht?

Wie hoch ist die eingestellte Raumtemperatur für den Heizkreis eingestellt?




Also ich kenne mich als Erdkunde ja gut aus , aber wo der Stecker in der Platine ist , das tut mir leid rum pfuschen selber tue ich nicht .
Und wegen Relais Test , also wie gesagt Kaminkehrer Modus , springt die Pumpe sofort an , und das wird das gleiche Relais sein .

Raumtemperatur 28 grad
Heizkennline 1,6
Und 4k

diese werte habe ich schon seit Jahren und alles lief problemlos 7 Jahre , sparsam usw. Ich bin zufrieden damit .

und die Pumpe ist im Vorlauf eingebaut sollte das noch vom Interesse sein .

wie von Kundendienst vorgeschlagen gehst du jetzt in den Relaistest und startest der Reihe nach alle Pumpen.

Dann sehen wir ob die Alpa 2 auch an dem Relais hängt das für Heizkreis 1 zuständig ist, oder vielleicht versehentlich an einem anderen Pumpen Relais.

im Kaminkehrer Modus werde alle Pumpe gestartet.

Wie schon gesagt heizkreis eins war immer schon in Betrieb und bei heizkreis 1 da steht ja auch dran Pumpe in Betrieb .sie läuft nur nicht .
Und auch im heizkreis 2 Funktioniert es nicht .

Wenn mir jetzt jemand sagen würde wie man den Relais Test macht 🙂 , wie soll das ein Endkunde wissen ?...

und ich habe schon erwähnt das nach der heizungssteuerung austausch alles einwandfrei gelaufen ist eine Woche , es wurde auch nichts verändert seit dem , also warum soll auf einmal das Relais verkehrt gesteckt sein ?

Bist du angepisst? Jetzt nimm Fahrt raus.
Wir wollen dir helfen. Deine Antworten so wie sie hier rüberkommen kannst dir sparen.

Keine Ahnung was du von mir willst ? Aber habe ich nicht die Wahrheit geschrieben ? Und warum unterstellst du mir ich schreibe angepisst !
Vielleicht sollte man zuerst alles lesen und dann versuchen zu antworten , einmal was übersehen ist ja kein proplem aber dann wieder und wenn man dann darauf aufmerksam gemacht wird , willst du mir unterstelle  ich bin angepisst ? Kann dir nicht folgen ehrlich ..keine Ahnung was du von mir willst , wenn du keine Antwort darauf weißt ist ja nicht schlimm aber vielleicht hättest du mir eher gesagt wie ich Relais als endkunde seperat ansteuern kann , den im Menü finde ich da nichts , und irgendwelche Untermenüs oder sonder Zeichen die man eintippen muss , kann eine normaler endkunde nicht wissen , also wer es produktiver gewesen das zu erwähnen , glaube zwar das es das nicht sein kann aber man kann es ja probieren . 

Hallo mikewolf,

in den Aktorentest kommst du folgendermaßen. Bitte betätige einmal die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. und gehe anschließend auf "Aktorentest" und bestätige dies mit "OK".

Jetzt kannst du die Heizkreispumpe auswählen und einschalten. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser es überprüfen kann.

Viele Grüße
Flo

Wie kommt man dann wieder raus aus diesen Test ? Einfach zurück Taste drücken?

Also hab es propiert , Pumpe läuft so an egal welcher heizkreis 1 oder 2 , das war also Nicht die Lösung , wie schon vermutet . Hoffe das ist jetzt nicht schlimm das sich meine Vermutung bestätigt hat .

Ps. Hatte private Gründe warum ich mich erst jetzt wieder mit dem proplem beschäftigen kann , aber so richtige viel Lösungen bzw. Vorschläge kommen ja eh nicht .

Ich empfehle dir, dass du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wendest. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

zumal der Fachbetrieb die Regelung ja wohl
>>"erst vor einer Woche gewechselt"
hat.
Wenn die nicht funktioniert, hätte ich die Rechnung auch nicht bezahlt

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle, wenn auch spät, nicht versäumen, an unsere Netiquette zu erinnern:

"Wir möchten Ihnen eine Plattform für einen offenen, lebhaften und fairen Dialog im Austausch mit uns und anderen bieten.

Ihre Meinung ist uns wichtig – daher wollen wir möglichst keinen der von Ihnen verfassten Beiträge löschen. Damit dies gelingt, bitten wir Sie, die folgenden Regeln zu beachten:



Behandeln Sie andere so, wie Sie sich das auch für sich selbst wünschen.
Selbstverständlich können Sie Ihre eigene Meinung vertreten. Bleiben Sie dabei aber sachlich und unterlassen Sie persönliche Angriffe.
Respektieren Sie das Recht anderer, eine eigene Meinung zu vertreten und versuchen Sie nicht, anderen Ihre Ansichten aufzudrängen."

Bitte haltet Euch alle dran.

Beste Grüße Hansi

Kann es sein das die Pumpe nur im HK 2 starten kann ... wenn ja wie kann ich das testen bzw nachsehen

Du kannst die Pumpenfunktion über den Aktorentest prüfen. Über die Tastenkombination OK und Menü (4 Sek. gedrückt halten) gelangst du in die Serviceebene und anschließend gehst du dorthin.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren