abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsumwälzpumpe , läuft nicht an .

Bei meiner vitocell herstellernummer 7498988300519104

vitotronic 200 kw6B  Nummer 7452520308275101 erst vor einer Woche gewechselt .

da defekt war , Heizung lief überhaupt nicht mehr an .

seit heute Abend läuft im Automatikbetrieb meine heizungspumpe nicht mehr grundfos Alpha 2 25-60 VI 130 ,nach dem der Brenner aufgeheizt hat und sich abgeschaltet hat schaltet die anlange laut Information heizkreis 1 die heizkreispumpe auf EIN , aber die Pumpe bleibt aus und die Heizungen im Haus bleiben natürlich kalt . Wenn ich den Schornsteinfeger Modus ein schalte dann läuft die Pumpe aber . 

was kann das wieder sein , schon wieder die neue heizsteuerung die vor einer Woche ersetzt wurde durch eine neue ?... bitte was für einen Schrott baut viessmann da ? 
heizzeiten usw stimmen alle die Pumpe müsste laufen wird ja auch angezeigt unter Information , ausenfühler zeigt die richtige Temperatur an , es werden keine Fehlercodes angezeigt und keine rote Lampe .

einstellungen:

Raumtemperatur 28 grad
Heizkennline 1,6
Und 4k

diese werte habe ich schon seit Jahren und alles lief problemlos 7 Jahre , sparsam usw. Ich bin zufrieden damit .

und die Pumpe ist im Vorlauf eingebaut sollte das noch vom Interesse sein .

Aktorentest Wurde gemacht Pumpe springt an beim Test . 


Bitte um Hilfe  danke 

Ps.

habe ein zweirohr Heizungsanlage  und die Pumpe steht auf PP2 ( proportional Druck ) , nachtabsenkung ist deaktiviert., auch wenn ich Pumpe im Schornsteinfeger Modus umstelle auf Nachtmodus aktiviert oder PP1 oder AUTO adapt , bringt keine Lösung .

20 ANTWORTEN 20

Hallo mikewolf,

läuft die Pumpe denn, wenn im Relaistest die Pumpe angesteuert wird?

Viele Grüße
Flo

Ja , sie läuft auch jetzt ,, aber kann es Sein wenn heizkreis 2 auf abschaltbetrieb ist die Pumpe nicht läuft ....
Habe nur Heizkörper und warmwasser ... wie muss ich die beiden Heizkreise einstellen? Alle beiden gleich programmieren ? Alle Zeit Einstellungen gleich machen ?

Du kannst jeden Heizkreis individuell einstellen. Im Abschaltbetrieb läuft die Pumpe erst bei Frostschutz an.

Viele Grüße
Flo

Ja und wie soll ich die zwei heizkreise einstellen ?.. habe nur Heizkörper und warmwasser ? Benötige ich den zweiten heizkreis überhaupt ? Oder besser gesagt da ich einiges lese kann es sein das die Heizung Hauptsächlich im 2 Heizkreis läuft also die umwälzpumpe nur im 2 HK läuft ?... ist mit gestern aufgefallen wo ich den 2 HK abgeschaltet habe da ist mir die Pumpe wieder nicht gelaufen obwohl sie im HK1 als ein geschalten betitelt wurde . Als ich dann wieder auf Heizung und warmwasser geschalteten habe beim HK2 und die zeitprogranme und alles identisch wie mit dem HK1 gemacht habe dann läuft die Pumpe wieder. Bitte um Hilfe diesbezüglich

Gibt es irgendwo eine Internet Seite wo man da genau nachlesen kann wie man meine Heizung einstellt ...
Bin in der Neigung und Niveau schon auf 1,6k und 4,0 und teilweise werden die Heizungen besonders in der Früh sehr lauwarm nur und das nachdem die Heizung laut Steuerung schon über 1 Stunde läuft .. nachmittags kann es sein das sie wieder heißer sind .. wenn ich jetzt das auf 5,0 stelle wirds besser , ist das schlimm das höher zu stellen ? Wie weit empfiehlt Viessmann das zu erhöhen das geht ja bis 10,0 oder so... auch die 1,6l kann man erhöhen

Eins nach dem anderen. Hat dein Fachbetrieb deine Regelung nach dem Wechsel eingestellt?

Wie viele Heizkreise sind tatsächlich hydraulisch angeschlossen? Bei zwei Heizkreisen müsstest du einen ungeregelten und einen gemischten Heizkreis haben. Jeder hat eine separate Pumpe. Nach deinen Beschreibungen kommt es mir so vor, als hättest du nur den gemischten.

Viele Grüße
Flo

Habe nur eine Pumpe
Und er hat sie soweit eingestellt das sie gelaufen ist zeitprogramme soll ich so machen wie ich will und die 1,6 k und 4,0 hatte ich mit der alten Regelung auch schon

Ist ein Mischer dabei? Wenn ja, dann hast du keinen A1 Heizkreis und dieser sollte auscodiert werden. Denn EInstellungen darin haben dann nur auf den Kesselsollwert Auswirkungen. Ohne den A1 Heizkreis muss die Codieradresse 00 auf 4 gestellt werden.

Was die Kennlinie betrifft kannst du diese optimieren.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Wegen deiner Frage
Ist ein Mischer dabei? Wenn ja, dann hast du keinen A1 Heizkreis und dieser sollte auscodiert werden. Denn EInstellungen darin haben dann nur auf den Kesselsollwert Auswirkungen. Ohne den A1 Heizkreis muss die Codieradresse 00 auf 4 gestellt werden.

Also Mischer habe ich und zwar Mischermodul Divicon
Divicon heizkreis Verteilung m Mischer , grundlos Alpha 2 25/60 HK-Ans 1
So steht’s in der Rechnung
Grundlos wird die umwälzpumpe sein

So muss ich den heizkreis aus programmieren ? Wenn ja wie geht das genau ? Und kann man das rückgängig machen ?
Wie muss ich den heizkreis 2 behandeln und einstellen wenn ich ihn nicht auskodiere?
Danke für die Hilfe

Flo hätte dir eigentlich zurück geantwortet hast es nicht gelesen ?...oder warum keine Antwort mehr ?

Ich hab es jetzt erst gelesen. Aufgrund der Vielzahl von Beiträgen, beantworte ich viele parallel. Dementsprechend ist es mir nicht immer möglich direkt wieder zu antworten.

Über die Tastenkombination "OK" und "Menü" (ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten) gelangst du in die Serviceebene. Anschließend gehst du auf Codierebene 1 und stellst die Adresse 00 unter der Gruppe "Allgemein" auf 4. Anschließend wird der Heizkreis 1 nicht mehr angezeigt und der Heizkreis 2 ist "vorne".

Was die Einstellung der Heizkennlinie betrifft, solltest du folgendes tun. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

in ordnung danke
aber dazu eine frage ich kann das denke ich mal wieder zurück nehmen wenn ich dann wieder unter adresse 00 einstelle anstat 4
aber eine andere frage auf gut deutsch heist das das ich den heizkreis 1 gar nicht brauche oder , der ist bei mir nicht relevant sondern ALLEINE nur Heizkreis 2 , habe ich das so richtig verstanden ??? bist du dir sicher so ...
kann ich irgendwas tun damit wir beide uns da einig sind . gerne kannst du mich auch anrufen wenn du willst . kann man hier privat nachrichten verschicken . wer dir sehr dankbar

Sicher kann ich mir nicht sein, da ich dies nur über deine Beschreibung vermute. gerne kannst du hie rauch einmal Bilder deiner Anlage einstellen. Anhängen kannst du Bilder, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest. Die Adresse kannst du auch nachträglich wieder ändern.

Viele Grüße
Flo

hoffe die bilder reichen. wenn nicht sag was du noch sehen willst 

danke 

 

das erste bild ist der warmwasserspeicher und zirkulation pumpe .. zumindestens eine davon die zweite keine ahnung 

IMG_3051.jpg

 

das ist der mischer denke ich mit der umwälzpumpe 


Also Mischer habe ich und zwar Mischermodul Divicon
Divicon heizkreis Verteilung m Mischer , grundlos Alpha 2 25/60 HK-Ans 1
So steht’s in der Rechnung

IMG_3052.jpg

IMG_3053.jpg

umwälzpumpe mischer von oben 

IMG_3054.jpg

 

rückansicht heizung also kessel

IMG_3055.jpg

IMG_3056.jpg

IMG_3057.jpg

IMG_3058.jpg

 

bilder sind jetzt drin

Flo Die Bilder sind drin, schaust du mal 

Hallo Mike,

es sieht für mich so aus, als wäre nur ein gemischter Heizkreis vorhanden. Die anderen Pumpen sind die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe. Dementsprechend kannst du die 00 auf 4 stellen.

Viele Grüße
Flo

wenn ich das jetzt mache ist nur noch ein heizkreis vorhanden richtig . und der reicht dann , wie merke das es doch falsch war 🙂

so habs jetzt umgestellt .
ist nur noch heizkreis 2 zu sehen .
noch eine frage ich habe schon ein zweirohrsystem oder und dann muss die umwälzpumpe endweder auf AUTOadapt stehen oder PP1 oder sowie bei mir auf PP2 also obere Proportionaldruck Kennline . ist das so richtig `?
CP! und CP" ist für einrohrsystem oder und das habe ich ja nicht .

Hallo mikewolf,

wenn ein hydraulischer Abgleich an deiner Anlage durchgeführt wurde, sollte es mit Autoadapt funktionieren. Ansonsten kannst du es natürlich auch über pp1 und pp2 probieren. Zumindest sollten die Heizkörper auch mit ausreichend Wärme versorgt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren