abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hezkreis 1 bleibt kalt - Vitodens 333-F mit Vitocomfort 200

Mein Heizkreis 1 (ich habe derzeit nur einen) bleibt leider kalt. Ich habe einen Vitodens 333-F B3TB, gesteuert wird mit einer Vitocomfort 200, der Aussentemperaturfühler ist per Funk über ein Funk Gateway angebunden.

Zur Fehlerbeschreibung: Seit der Nacht von Freitag auf Samstag bleibt der Heizkreis kalt, Warmwasseraufbereitung funktioniert problemlos. Der Aussentemperaturfühler hat am Sonntag teilweise viel zu hohe Aussentemperaturen angezeigt die über der Temperaturschwelle von 18°C waren.

Was ich bisher versucht habe:

- den Aussentemperaturfühler neu gepaired

- die Vitocomfort auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu mit der Vitodens 333-F verbunden

- die Vitodens 333-F auf Wekseinstellungen zurück gesetzt und in der Parameter Ebene 1 und 2 alle Werte auf Standard zurück gesetzt

- die Zeit zur Bemessung der mittleren Aussentemperatur auf den kleinsten Wert eingestellt

- Die Heizungs Umwälzpumpe auf 100% Drehzahl gestellt

 

Bisher jedoch leider ohne Erfolg, Fehlerlogs zeigen auch nichts an.

Hat jemand eine Idee?

Was mir gerade aufgefallen ist: gemeinsame Vorlauftemperatur zeigt unter Allgemeine Informationen der Serviceebene 1 keinen Wert an, müsste hier nicht etwas stehen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

24 ANTWORTEN 24

Was wird nach den Massnahmen  als Aussentemperatur angezeigt ?

Es wird die aktuelle - somit richtige - Aussentemperatur angezeigt, aktuell 8,8 °C

Es scheint so zu sein als ob keine Heizungsanforderung ausgelöst wird. 

Noch ein Nachtrag: Die Leitung nach der Baugruppe Hydraulik - an der der Heizkreis hängt - bleibt kalt. scheint so als ob das Ventil der Baugruppe nicht aufmacht oder nicht angesteuert wird um auf zu machen. Temperatursensoren habe ich auch gerade per Multimeter durchgemessen, scheinen auch alle OK zu sein.

Steht das Betriebsprogramm für Heizkreis 1 auf "Heizen+Warmwasser"?

Sind die Heizzeiten noch - oder nach dem Reset wieder - wie gewünscht eingestellt?

Falls beides ja und während einer Heizzeit trotzdem nicht geheizt wird, lies bitte in der Diagnose alle Angaben zu Warmwasser und Heizkreis 1 aus. Falls das Gerät noch an einer WW-Bereitung ist, Soll-WW-Temperatur auf 10 stellen, Gerät aus- und wieder anschalten; beginnt dann der Heizbetrieb?

 

Danke für Deine Nachfragen.
das Betriebsprogramm ist "Heizen+Warmwasser", die Heizzeiten haben ich größten Teils wieder eingestellt oder alternativ in der Vitocomfor App auf manuell und 24/25°C gestellt. Habe mir dazu auch extra kalte Räume ausgesucht.

Die WW-Temperatur habe ich nun auf 10^C eingestellt und die Anlage neu gestartet, der Brenner lief max 2 Minuten und ist gerade wieder ausgegangen.

nach was genau soll ich in den Diagnosedaten von WW und HK1 suchen?

Danke schon mal

so, Aussentemperatur steht nach dem Neustart wieder auf 25°C...

Heizzeiten bitte an der Vitotronic kontrollieren (Zeiten von-bis, ggf. für alle Tage). Die Angabe 24/25 Grad betrifft die Soll-Raumtemperatur.

In der Diagnose sind vor allem die Soll- und Ist-Temperaturen von Interesse, auch der Zustand der verschiedenen Pumpen (ein/aus), am besten alles.

Aussentemperatur 25 klingt nicht gut.

Wenn der Brenner nur so kurz läuft, bitte auch Codieradresse 38 auslesen (möglichst sofort nach dem Brennerstop).

Zeigt deine Regelung den Volumenstrom an? Wie alt ist das Gerät, Herstellnummer?

Hallo,
Nach einem Reset per Netzschalter ist bei einem Funk Außenfühler der angezeigte Wert von 25 grad normal, das pegelt sich nach ungefähr 5 Minuten wieder auf einen Normalwert ein.

Grüße

das Gerät ist zwei Jahre alt, Gerätenumemr ist 75709496011xxxxx, Volumenstrommesser hat sie, der zeigt gerade 575 l/h
doofe Frage: wie/wo kann ich die Codieradresse 38 auslesen?

anbei die Werte aus der Diagnose:
HK1:
- Betriebsprogramm: Komforbetrieb sowie Heizen und Warmwasser
- Betriebsstatus: Normaler Heizbetrieb
- Raumtemperatur: 22°C Soll: 25°C
- reduzierte Raumtemperatur Soll: 15°C
- Komfortemperatur: 24°
- Heizkennlinie Neigung1,4
- Heizkennlinie Niveau 0K
- Heizkreispumpe: EIN
- Ferienprogramm: keines
- Warmwasserbereitung: nicht aktiv

WW:
- WW-Temperatur: ist 44°C, soll: 10°C
- Zirkulationspumpe: EIN
- Speicherladepumpe: AUS

Diagnose Allgemein:
- Kesseltemperatur: soll: 34°C, ist 75°C
- Gemeinsame Vorlauftemperatur: -
- Abgastemperatur: 69°C
- Volumenstrom: 579 l/h
- Brennerstarts 10827
Brennerbetriebsstunden: 5516h
usw, usw

@gte1978: dachte ich auch, bei mir bleibt sie leider oben 😞 und geht erst nach 20 min runter

Dann eben nach 20 min., egal.
Auf was stehen Adresse A5 und A6?

A5 auf 5 (Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur)
A6 auf 36 (absolute Sommersparschaltung: keine)

Bei dir scheint alles ja noch auf Werkseinstellung zu sein.? Die Frage ist noch wie ist das alles hydraulisch angeschlossen?
Grüße

die Werkseinstellungen kommen vom zurück setzen. Hydraulisch sind diverse Heizkörper angeschlossen, da hat sich in den letzten zwei Tagen seit dem nicht mehr Heizen aber auch nichts geändert.
Hab jetzt mal A5 auf 0 gestellt

Hydraulische Weiche vorhanden?

nein, keien hydraulische Weiche

es ist zur Systemtrennung weksseitig ein Plattenwärmetauscher verbaut. An diesem ist ein Ventil das, so vermute ich, den HK1 steuert. Die Ableitung von dem Ventil wird nicht warm.

Welches Ventil meinst du, den Bypass?
Ist die Systemtrennung werksseitig von viessmann mit dem Unterbaukit gemischter Heizkreis?

das Umbaukit für einen zweiten Heizkreis ist nicht montiert. Bypass habe ich bei der Anlage noch keinen gefunden. Die Vitodens 333-F hat serienmäßig einen Plattenwärmetauscher verbaut (in der Baugruppe Hydraulikblock, laut Anleitung). In diesem Hydraulikblock gibt es ein Ventil.

ich habe mal ein Link eingefügt, der zeigt das Ventil

https://share.icloud.com/photos/0HSmjKXaJmjeGIpECDRy3WkBg

Der Plattenwärmetauscher für die WW-Bereitung gehört zu jedem Gerät dieses Typs (B3TB).
Offen jedoch, wie die Heizverteilung (für Raumbeheizung) aussieht - gibt es dort eine Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher? Ist ein Mischer vorhanden?

Du hast oben geschrieben, du habest "derzeit nur einen Heizkreis" - seit wann nur einen, und wie war es "vorher"?

Hast du die Einstellung der Codieradressen VOR dem Reset aufgeschrieben, wenn ja was stand vorher in Codieradresse 00, und was steht dort jetzt?

Diagnose: "Kesseltemperatur: soll: 34°C, ist 75°C" ist auffällig (zu hohe Ist-Kesseltemperatur).

Noch ein Versuch (Zeiten für sowohl WW-Betrieb als auch Heizbetrieb müssen eingestellt sein): Soll-WW-Temperatur wieder auf die ursprünglich eingestellte (wie hoch ist diese?), dann WW zapfen, bis die Speicheraufheizung beginnt, beim Gerät bleiben und warten, bis die WW-Bereitung fertig ist, zuhören: schaltet das Umschaltventil um?

Die Heizung wird in Zukunft um einen zweiten Mischerkreis für eine Fußbodenheizung erweitert, aktuell ist sie aber noch nicht umgebaut. An der Heizung sind derzeit ganz klassisch direkt die Heizkörper angeschlossen, d.h. es gibt keine Systemtrennung, zusätzlichen Plattenwärmetauscher oder Mischer in der Heizverteilung.
Die Codieradresse steht bei 00 auf 2, so wie vor dem Reset auch. Das entspricht auch der derzeitigen Konfiguration der Anlage.
Die Codieradresse 38 habe ich mittlerweile auch gefunden, die steht auf 0 (keine Fehler)

WW Soll-Temperatur steht wieder auf 55°C

Aktuell steht das Umschaltventil laut Diagnose Allgemein auf Heizen.

Update: ich hatte gestern Abend den Stellmotor für das Ventil abgeschraubt um zu sehen ob er sich bewegen lässt um zu prüfen ob er sich verklemmt hatte oder ähnliches. Scheinbar habe ich den Motor nicht wieder ganz fest angeschraubt (er lässt sich leicht hin und her bewegen, eher ein "nackeln"). Aktuell ist es gerade so, dass der Vorlauf des Heizkreises warm wird (juhuu). Wenn ich den Stellmotor leicht hin und her bewege, scheine ich den Heizkreis zu öffnen und zu schliessen, zumindest schlägt die Nadel des eingebauten Druckmanometers kurz aus. (Kein Wunder bei einer Druckveränderung im System). Nun "traue" ich mich nicht die Schrauben des Stellmotors fester zu ziehen: nach fest kommt ab und ausserdem heizt die Anlage ja gerade. Vorschläge sind willkommen.

Der richtige Fachmann vor Ort wäre der richtige Vorschlag.
Grüße

Das sehe ich auch so. Sobald am Gerät "geschraubt" wird, kann man aus der Ferne nicht mehr helfen.
Aktueller Verdacht ist, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig umschaltet. Für einen Austausch ist sowieso ein Fachmann nötig, also rufe deinen HB an.

Falls sich herausstellen sollte, dass das Umschaltventil verkalkt ist, bitte vom HB auch den Auslauftemperatursensor und den Plattenwärmetauscher überprüfen lassen, sowie alle Leitungen und Anschlüsse vom und zum Speicher.

Für die Zukunft merken: Wenn die Raumbeheizung plötzlich oder immer wieder nicht wie gewünscht erfolgt, zuerst überprüfen, ob das Gerät noch an einer Speicheraufheizung ist; der Heizbetrieb kann erst beginnen, wenn eine einmal begonnene Speicheraufheizung beendet ist.

Danke, sehe ich auch so. Den richtigen HB zu finden ist in München nur nicht ganz einfach. Der, der die Anlage eingebaut hat, hat sich leider nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin schon an der Suche nach einem "Neuen" über den Viessmann Finder. --> Termin ist in 2 Wochen, ich drück mal die Daumen das die Anlage/das Ventil so lange noch mitspielt.

Noch ein kurzes Update: scheinbar ist das Ventil nun wieder gängig (fest geschraubt ist es auch wieder), der Heizkreis wird nun auch wieder warm. An dieser Stelle ein dickes Danke an das super Forum und die Helfer, die hier auch am Wochenende mir Rat und Tat parat stehen.
Top-Lösungsautoren