abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridgerät / Wärmepumpe von Viessmann

Ich möchte eine alte Ölheizung (Altbau), welche die Heizkörper auf 3 Etagen versorgt durch ein Hybridgerät (?)  mit Wärmepumpe ersetzen.

Der Brenner bringt 39-47kW.

Warmwasser wird elektrisch erzeugt. Gasanschluss ist vorhanden.

Gesamtölvebrauch 4000l pro Jahr.

Ist dies möglich? Wenn ja, welche Viessmangeräte werden benötigt

3 ANTWORTEN 3

Hier sollte erstmal eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden. Die Info, was der alte Brenner bringt, nützt nicht viel. Früher wurden Heizkessel gerne mal durch Schätzung eingebaut. Zusätzlich gabs bei Ölgeräten keine Modulation. Meist waren die Geräte dann sehr leistungsstark.

Gehe also zu einem ansässigem Unternehmen. Aus der Mütze heraus hier irgendwas zu empfehlen ist schlicht unseriös.

Hallo Franky,
danke für die Antwort. Deinen Rat werde ich befolgen.
Da der Miteigentümer einen übliche Gas-Brenwert-Heizung bevorzugt, möchte ich ihm eine umweltfreundlicher Lösung vorschlagen.

Hallo,
der hier geht bis 19 kW
sollte normalerweise reichen.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html

Wenn doch zu klein, kann man einen Gaskessel damit (s.u.) ergänzen
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocal-250-s.html

Würde WW auch in die Anlage einbeziehen.

Wirtschaftlicher wäre aber sicher ein Gaskessel "pur."

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing