abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 200 in einem Einfamilienhaus. Mit welchem Druck soll die Anlage laufen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Vitodens 200 in einem freistehenden 1,5 geschossigen Einfamilienhaus.

Mit welchem Druck soll die Anlage betrieben werden? In der Anleitung steht min. 0,8 Bar.

Das scheint mir etwas wenig.

Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

4 ANTWORTEN 4


Hallo kumo,


die Anlage sollte mit 0,8bar + 0,1bar pro Meter statischer Höhe betrieben werden. Das heißt, wenn der höchste Heizkörper 5m über der Heizungsanlage liegt, solltest du 1,3 bar auf die Anlage geben. Die 0,8bar sind der Minimaldruck.


Gruß °be

Vor dem Anlagendruck ist der Vordruck der Ausdehungsgefäße (intern und/oder extern) korrekt einzustellen. Der Anlagendruck muss dann zum Vordruck passen.

Falls es eine neu installierte Anlage ist: es ist Teil der fachgerechten Installation / Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb, also Sache des Betriebs, die Drücke korrekt einzustellen.

Anhaltswerte für die Drücke:

Vordruck = Anlagenhöhe * 0,1bar + 0,2bar; bei 5m also 0,7bar. Da das interne bei einer neuen 200-W 0,8bar hat, sollte man den Wert nutzen und das ev. vorhandene externe Gefäß ebenfalls auf 0,8bar bringen.

Anlagendruck = Vordruck + 0,3 bis 0,5bar; bei Vordruck 0,8bar also 1,1 bis 1,3bar. Der höhere Wert lässt mehr Spielraum, z.B. fürs Entlüften. Minimum ist gemäß Viessmann 1,0bar (neue 200-W).

 

 

Ich stelle die Anlagen immer auf 1,2 bar Vordruck am ADG und 1,8 bar Anlagendruck ein. Das ist kompatibel mit 90% der EFH'er in Deutschland. Man muss nicht immer alles zu kompliziert machen.

Bei internen kann man den werkseitig gefüllten Druck lassen. Dennoch wäre es bei einem EFH ratsam ein externes ADG (mind 25 ltr) zu verbauen. Spätestens wenn das ADG im Gerät defekt ist und man vor der Wahl steht ein internes für ein Heidengeld einzubauen oder ein externes für 40€ einzubauen, hat sich diese Frage m. E. sowieso erübrigt.
Top-Lösungsautoren