abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe in meine Vitodens200 wb2a eine Hocheffizienzpumpe eingebaut. Jetzt pulsiert die Heizung. Sie läuft zu langsam und transportiert beim Zünden z

Ich habe in meine Vitodens200 wb2a eine Hocheffizienzpumpe eingebaut. Jetzt pulsiert die Heizung. Sie läuft zu langsam und transportiert beim Zünden zu wenig heisses Wasser. wie kann ich dei Pumpe schneller laufen lassen? Warum lässt man die Pumpe beim Zünden nicht synchron mit dem Geläse laufen?, oder beim Zünden eine einstellbare Zeit generel schneller. Das kann doch nicht so schwer sein, und solche Probleme wären gelöst.

25 ANTWORTEN 25

Sende uns mal die Gerätenummer. Es könnte durchaus sein, dass dein Gerät gar nicht mit einer Hocheffi-Pumpe ausgerüstet werden darf, da hier der Mindestvolumenstrom nicht sichergestellt werden kann.

Die Gerätenummer meiner Vitodens200 lautet: 7186846. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Es gibt von Viessmann eine Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft,in der auch die Bestellnummer der Pumpe und des Kodiersteckers für meine Heizung steht.
Mit freundlichen Grüßen Eva_12

Gut, die Therme ist dafür erstmal mit vorgesehen. Wurde auch der Kesselcodierstecker getauscht ?

Auch der Codierstecker wurde getauscht. Best.Nr.7833971

Da bleibt ja nur noch die Codieradresse 30 über. Was ist dort eingestellt ?(Müsste als Wert auf 2 stehen)

Und hier gleich noch Adresse 31 und 51 abfragen.

Codieradresse 30 ist auf 1, Heizung hat keine Volumenstromerfassung, Adresse31 ist auf Solldrehzahl 100% und Adresse 51 wird übersprungen.

Diese Heizungsanlage ist ohne Warmwasseraufbereitung und nur für eine Bodenheizung. Beim Einschalten der Steuerung regelt die Pumpe auf hohe Drehzahl (0,3A), dann auf ganz langsam (0,05a), und dann pendelt sie sich auf 0,12A ein und läuft damit den ganzen Tag. Wie wird der Sollwert der Pumpe festgelegt, wenn keine Volumenstromerfassung eingebaut ist?

Eine Hocheffizienzpumpe reagiert auf die Druckunterschiede, welche entstehen, wenn die Thermostate den Volumenstrom einschränken.
Du betreibst eine Fussbodenheizung ? Wie gross ist die zu beheizende Fläche und wieviele Kreise sind verlegt ? Ich habe hier Bedenken, ob das überhaupt funktionieren kann. Immerhin setzt eine Fussbodenheizung von Haus aus schon einen sehr grossen Fliesswiderstand entgegen.

Guten Morgen!!
Ich habe einen kleinen Bungalow mit 92m², davon hat das Schlafzimmer 22m² und das ist die Heizung abgedreht. Das übrige Haus hat 70m² mit 5 Heizkreisen. Es ist egal wieviel Heizkreise ich öffne oder schließe, die Stromaufnahme bleibt immer gleich. Das heißt, die Pumpe regelt nicht, denn es ändert sich ja der Fleißdruck. Vieleicht kann man doch die Drehzahl der Pumpe irgentwo erhöhen? (Kodierstecker, oder einer versteckten Serviceebene.

Wird es denn warm genug ? Bzw. wird die Solltemperatur in den Zimmern erreicht ?

Ja es wird warm in meiner Bude. Raumsoll 22°, Neigung d3 auf 5, Niveau d4 auf 5.

Und warum möchtest dann die Drehzahl erhöhen ?

Weil die Pumpe beim Zünden zu wenig heisses Wasser transportiert und dadurch die Heizwasser Solltemperatur zu früh erreicht wird und dadurch der Heizzyklus zu früh unterbrochen wird. Es kommt zu wenig heisses Wasser in den Kreislauf und der Zündvorgang beginnt nach kurzer Zeit von vorn. Das nennt man pulsieren. Ich will nur, dass die Pumpe beim Zünden, oder generell schneller gemacht werden kann, damit ich die Heizungsventiele ohne Probleme öffnen oder schliessen kann.

Ich denke mal, das Takten zu reduzieren wirst nur mit der HE-Pumpe nicht schaffen. Es ist ja gerade ein Vorteil der Pumpe, dass sie gerade soviel fördert, wie benötigt wird.

Guten Morgen!!
Weist Du, jetzt wird es mir zu **bleep**. Wenn Du nicht weisst wie man die Pumpe schneller macht, dann sag es gleich und frage nicht ob meine Wohnung warm wird. Seit ich die Pumpe eingebaut habe, pulsiert die Heizung. Jetzt ist der alte Codierstecker wieder in der Steuerung, die Pumpe läuft schneller und die Anlage läuft wie geschmiert. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich habe die Pumpe mit Stecker für € 350 gekauft, um Energie zu sparen, aber scheinbar wird nicht gehalten was versprochen worden ist. Verkaufen will jeder, aber wenn man Probleme hat wird man im stich gelassen, und zum Heizungsfachmann verwiesen. Was glaubst Du was der macht? ER wechselt ein Teil nach dem anderen und der Kunde zahlt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und machs gut.

Hallo Franky!!
Übrigens, dei Pumpe regelt nur beim Einschalten der Anlage, ansonsten läuft sie nur mit einer Geschwindigkeit, von wegen Sie holt sich was sie braucht.

Offenbar reicht die Drehzahl der Pumpe aber vollkommen aus, sonst würde es nicht warm werden.
Du hast dir die Pumpe zugelegt, weil du Energie sparen möchtest. Gleichzeitig möchtest aber die Drehzahl der Pumpe erhöhen, um das Takten zu reduzieren. Mit der Drehzahlerhöhung machst aber den Grossteil der Energieeinsparung kaputt.
Du solltest dir hier eher Gedanken machen, warum die Therme taktet. Takten ist immer ein Zeichen, dass mehr Wärme produziert wird als benötigt/weggeschafft werden kann.

Und was soll ich jetzt machen? Ich habe auch schon die maximale Leistung auf 30% gesenkt, aber es brachte alles nichts. Die Regler der Heizkreise habe ich schon alle geöffnet, wieder ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, der Ionisationsstrom von 10 µA fließt schon einige Sekunden, erst dann kommt die Flammenanzeige im Display. Vieleicht verzögert dadurch das herunter Regeln des Gebläses und des Gasventieles, und dadurch der Leistung. Man findet auch nirgends ein Diagramm mit Ein- und Ausschaltzeiten oder Regelzeiten bei der Zündung. Es tut mir leid, dass ich mich ein bischen daneben benommen habe.
Machs gut Eva

Das mit der Ionisierung ist normal. Die Flammenanzeige kommt erst nach der Sicherheitszeit..
Du könntest z:B. noch die Kennlinie nach unten schrauben. Auf welchen Wert ist die momentan eingestellt ?

Raumsoll 22°, Neigung d3 auf 5, Niveau d4 auf 5.

Gabs überhaupt schonmal sowas wie einen hydraulischen Abgleich ?

Ja beim vorherigen Hausbesitzer. Ich habe es schon geschrieben, ich habe alle Ventiele ganz geöffnet, außer Schlafzimmer und das bleibt auch zu, denn ich schlafe Winter wie Sommer bei geöffnetem Fenster. Die Ventiele habe ich schon halb geschlossen, ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert hat aber alles nichts gebracht.

Alle Ventile öffnen ist aber kein Abgleich. Hier muss zumindest boch die Kennlinie soweit nach unten gesetzt werden, dass in den Räumen die Temperatur geradeso erreicht wird. Sinnvollerweise sollte dies an einem kalten Tag geschehen.
Neigung bzw. Niveau sollten hier erstmal bei Null bleiben. Damit hebe ich nur den Fusspunkt der Heizung an. Das wäre z.B. in der Übergangszeit eventuell eine Option,
Wird es mindestens in einem Raum warm genug, kann dann hier mit den Tacosettern am Verteiler der Fussbodenheizung der Durchfluss einreguliert werden. Bei einer ideal eingestellten Heizung bräuchte man theoretisch gar keine Thermostate. Da man aber meist nicht in allen Räumen die gleiche Temperatur haben möchte( Schlafzimmer/Bad z.B.) haben die doch ihre Berechtigung.
Das Ganze nimmt allerdings relativ viel Zeit in Anspruch. Das stellt aber am Ende sicher, dass die Therme gerade soviel Wärme produziert, wie auch benötigt wird. Nachteil: Bei leistungsstarken Geräten kann es zu dem gefürchteten Takten kommen, weil der Wasserumlauf im Wärmetauscher zu gering ist. Und hier kommt nun dein Problem zum Vorschein. Eine HE-Pumpe einzubauen, um Energie zu sparen, ist ja erstmal gut. Das Dumme ist nur, dass diese Pumpe den Wasserumlauf nicht erhöht, sondern eher sogar einschränkt, da sie ihre Drehzahl/Leistung dem hydraulischen System anpasst. Jetzt an der Pumpe die Drehzahl erhöhen zu wollen, ist ökologischer Unsinn, da man hier keine HE-Pumpe hätte einsetzen sollen.
Das Einzige, was hier noch dem Takten entgegen wirken könnte, wäre eine hydraulische Weiche. Gross genug bemessen. Diese fungiert hier faktisch als Pufferspeicher . Allerdings bräuchte man hier auch noch mind. eine zweite Pumpe.
Ich befürchte, anders lässt sich das Takten nicht umgehen. Es sei denn, man lebt damit.

Guten Morgen!!
Ich habe doch schon alles versucht und alle Schieber geöffnet, es waren alle Heizkreise offen. Mehr Heizwasser kann nicht transportiert werden. Ich habe für die Fußbodenheizung keine Thermostate sondern nur Drehschieber und meine Räume sind offen. Ich glaube wir reden einander vorbei. Mein Haus wird warm, da gibt es keine Probleme. Nur bem Zünden bringt die Heizung so viel Energie, dass die neue Pumpe das heisse Wasser nicht schnell genug abtransportiert. Beim Zünden macht das Gasventiel weiter auf und das Gebläse läuft schneller, alles geregelt. Wenn das Flammensymbol im Display erscheint, drei sec. später regeln beide herunter in den Heizmodus. warum kann man die Pumpe im Zündmodus rauf und dann wieder runter regeln. Es wäre der ganze Unsicherheitsfaktor beim Zünden behoben.
Top-Lösungsautoren