abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innerhalb von 4 Wochen mehrfache Störung E3 an meiner Vitodens 200. Gerät kein Jahr alt

Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen jetzt 4 mal die Störung E3 an meiner Vitodens 200 erhalten. Innerhalb der letzten Tage immer häufiger. Da das Gerät nicht mal ein Jahr alt ist, empfinde ich das schon als recht unschön. Was können Sie mir da empfehlen um das Problem zu beseitigen.

14 ANTWORTEN 14

Danke für die Info Larson:-)
Ich beobachte es mal mit einer höheren Wärmabnahme durch die Heizkörper. Hoffe nicht das dadurch das Problem gelöst wird, weil aufgrund der höheren Rohstoffpreise und der Modernisierung der Heizungsanlage eigentlich ein harmonischer Verbrauch inkl. Komfort angedacht war.

Deine Antwort hört sich jetzt so an, dass du deinen Heizkomfort über die Thermostatventile regelst. Das ist schlecht. Wenn deine Heizung Wärme produziert, dann muss sie diese auch abgeben können, durch zudrehen der TV sparst du keine Energiekosten, denn die Heizung produziert trotzdem Wärme. Hast du dich mal mit der Einstellung der Heizkennlinie beschäftigt? Das solltest du unbedingt tun. Deinen Komfort solltest du also unbedingt an der Steuerung der Anlage regeln.

Wie kann ich den dem Fehler E3 entgegen wirken? Die Heizkennlinie habe im um 0.5 nach unten korrigiert und trotzdem kommt es fast täglich zur Störung E3. Ich habe mal in meiner Historie nachgesehen und da erkennt man das die Störung zu 90 % in der Nacht zwischen 23:45 und 04:25 auftaucht. Muss ich mit einer Reduzierung der Nachabsenkung arbeiten, weil an den TV habe ich über Nacht nichts verändert.

Hast du denn die anderen evt. Ursachen aus dem verlinkten Thread ausgeschlossen?
Das die Anlage die produzierte Wärme nicht wegbekommt ist ja nur eine mögl. Ursache.
Und ich hatte geschrieben, Heizkennlinie anpassen, eine Anpassung ist nicht damit getan, einfach die Heizkennlinie runterzusetzen. Also, hast du diese nun angepasst oder einfach nur runtergesetzt?
Welche Sollraumtemperatur ist eingestellt? Wird diese bei voll geöffneten TV auch erreicht? Wird es zu warm oder ist es zu kalt? Wie ist überhaupt die Stellung der TV, passend zur eingestellten Sollraumtemperatur oder stehen die auf irgendetwas?

Heute kommt mein Heizungsmonteur, der soll alle Punkte aus dem Thread überprüfen. Seine Vermutung ist das evtl. der Kesseltemperatursensor defekt ist. Das hatte er wohl schon bei anderen Thermen dieser Baureihe öfters gehabt.
Zu deinen Fragen:
1. Welche Sollraumtemperatur ist eingestellt? Antwort: Solltemperatur ist bei 21 ° und ab 22- 6Uhr wird auf 17°abgesenkt(Einstellung an der Gasbrennwerttherme)
2. Wird diese bei voll geöffneten TV auch erreicht? Antwort: Die Temperatur wird in allen Räumen erreicht.
3. Wird es zu warm oder ist es zu kalt? Antwort: Eher zu warm
4.Wie ist überhaupt die Stellung der TV, passend zur eingestellten Sollraumtemperatur oder stehen die auf irgendetwas? Antwort: Die manuellen TV stehen zwischen der Stufe 2/3 je nach Raum. Was einer Temperatur von ca. 20° entspricht.
Die digitalen TV stehen auch auf 21° in der Komfort und 18°C in der Sparkomfortvariante.


Ok, zum Fehler soll der Monteur mal schauen, besser ist es.
Wenn du der Anlage sagst, mach 21°, dann solltest du die TV auch darauf einstellen und nicht abwürgen, normalerweise ist das Stellung 3 und 1. Strich, nur in Räumen, wo diese Temperatur dauerhaft nicht gewünscht ist, kann man runterregeln. Das passt also bei dir so nicht.
Vorraussetzung ust, dass die Heizkennlinie so eingestellt ist, dass sie bei jeweiliger Aussentemperatur, die gewünschten 21° auch produziert, also nicht wärmer oder kälter.
Heizkennlinie einstellen:
Bei niedrigen Aussentemperaturen ohne Fremdwärme (Sonne, Ofen, etc.) alle TV voll aufdrehen und die tatsächl. Raumtemperatur messen. Wird es zu warm, Heizkennlinie runter, zu kalt, dann hoch. 1 Tag warten, Häuser sind träge. Wieder Raumtemperatur messen, evtl Heizkennlinie anpassen,... Solange, bis die gewünschten 21° erreicht werden. Hast du deine Heizkennlienie gefundn, dann halt die TV auch auf die gewünschten 21° einstellen und nicht mehr dran rumdrehen, damit sie bei Fremdwärme selbstständig abriegeln.
Deinen Wärmebedarf also bitte über die Anlage regeln, nicht über die TV indem du sie bei zu warm runterdrehst oder bei zu kalt hoch.

Was sind für dich niedrige Außentemperaturen? Unter 0° oder geht das bei den aktuellen Temperaturen die bei ca. +5°... +10° liegen auch?
Ich dachte das die Anlage sich selber regulieren kann und das ich diese über die Thermostate abwürge wusste ich nicht bzw. hab ich noch nicht von gehört. Ich werde deine Information über die Heizkennlinie heute direkt umsetzen, danke dafür 🙂


Minusgrade müssn es nicht sein, so um 0° - 3°.
Viel Erfolg. Ich habe das auch zuerst falsch gemacht, war halt immer Mieter und da geht es nur über TV. Nun bin ich Hausbesitzer mit eigener Anlage. Habe also zu Beginn die TV abgewürgt und einige Räume nicht geheizt. Nun wird das ganze Haus geheizt, es ist überall warm und der Verbrauch ist nicht höher als zuvor, gerade in der Übergangszeit habe ich sparen können.

Die Heizkennlinie regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Je niedriger die Aussentemperatur, desto höher der Vorlauf, um die gewünschte Temperatur zu erzeugen. Aber auch das Haus redet da ein Wörtchen mit, je nachdem, wieviel Wärmeverlust es hat. Haus A benötigt für gewünschte 20° bei 0° Aussentemperatur halt 35° Vorlauf, Haus B aber u.U. 43°, weil dort mehr Wärmeverlust ist, weil schlechter gedämmt. Die TV der Heizkörper geben nur an, wieviel Wärme du durchlässt. Wenn du also deine Heizkennlinie auf 21° Wunschtemperatur angepasst hast, dann musst du den TV auch erlauben diese erzeugte Wärme durchzulassen. Natürlich gibt es evtl. Räume, wo 21° nicht erwünscht sind, bei vielen das Schlafzimmer, dann kann man dass dann niedriger stellen. Grundsätzlich aber gilt, produzierte Wärme sollte abgegeben werden, sprich für Durchlauf sorgen. Auch zu bedenken,  es gibt viele, die einzelne Räume von Grund auf wenig Nutzung auf Frostschutz stehen haben, diese werden dann über andere mitgeheizt, weil die Wärme sich verteilt. Ich z.B. will 20°, alle Heizkörper im ganzen Haus stehen auf 3, bis auf das Gästezimmer, dort steht das TV auf 2. Ich habe überall meine gewünschte Temperatur und mein Verbrauch ist dadurch nicht höher geworden, als zu Zeiten, wo ich das falsch gemacht hatte. 

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. 

 

Bei ganz vielen laufen die Anlagen mit einer Heizkennlinie Werkseinstellung, diese ist meist relativ hoch, dann wird es zumindest nicht kalt. Bei mir war das 1,4. Wird es zu warm, gehen die Leute hin und drehen die TV runter.
Leider wissen es viele nicht besser und werden leider auch so überhaupt nicht aufgeklärt.

Ich bin genau in der selben Situation wie du vorher warst. War auch früher nur Mieter und seit 03.2018 wohne ich im eigenen Haus mit eigener Anlage. Habe mir eine Gasbrennwerttherme mit Pelletofen inkl. Wassertasche und einer Solaranlage installiert und mir dadurch eine effiziente Anlage gewünscht / erhofft. Bin auch mit allem zufrieden, aber leider läuft noch nicht alles optimal 🙂
Genauso geht es mir mit der Heizkennlinie. Da wurden auch nur die Werkseinstellungen übernommen und der Rest erfahre ich hier über das Forum.
Leider ist das nicht das erhoffte Vorgehen was ich mir gewünscht habe, aber manchmal steckt man da nicht drin.
Freut mich das ich nicht alleine diese Erfahrung gemacht habe.
Auch ich habe eigentlich vor, die Räume die man häufig nutzt. bzw. sich länger aufhält auf einer Temperatur von ca. 21° zu halten und die Räume wie z.B. Büro, Gästezimmer, Schlafzimmer auf einer geringen Temperatur über TV zu regeln bzw. nicht dauerhaft auf 21°.

Wenn du dich ein bissvhen mit deiner Anlage auseinandersetzt, dann wird das schon und sie wird effizient und zu deiner Zufriedenheit laufen. Immerhin hat Viessmann die Einstellung der Heizkennlinie in die Benutzerbene gelegt und nicht wie bei anderen Herstellern in die Fachmannebene. Den anpassen muss sie letztlich der Hausherr, nur um 3 Knöpfchen zu drpcken kommt kein Fachmann oder nur gegen Bares. Allerdings fehlt dahingehend schlicht die Aufklärung, keine Ahnung warum. Der Fachmann lässt meist die Werkseinstellung, dann ist er sicher, es wird in jedem Fall warm und er muss nicht mehr kommen. Der Nutzer hinterfragt das aber auch nicht wirklich. Mir war die Funktionsweise eines TV in Zusammenhang mit der Anlage überhaupt nicht klar, musste ich als Mieter auch nicht wissen. Ich bin im Juli 2017 in Haus gezogen (geerbt, Heizung war schon drin), im September wurden die Nächte kalt, also habe ich die Heizung angeschaltet. Wenn es dann mittags warm wurde, habe ich die TV zugedreht und die Anlage im Keller lag im eigenen Saft und hat das Gas durch den Schornstein geblasen. Erst im Januar 2018, als etwas nicht so lief, bin ich in einem Forum gelandet und wurde mal aufgeklärt.
Also, Kopf hoch, das wird. Und wenn etwas unklar ist, fragen, fragen, fragen,..

Hallo Larsson, meine Anlage läuft seit unserem letzten Gespräch wieder ohne Störungen durch. Habe von dir die Tipps übernommen und kann nur positives darüber berichten. Alles funktioniert tadellos und auch die Heizkennlinie inkl. TV stimmt jetzt mit der eingestellten Raumtemperatur überein. Danke nochmal für deinen Einsatz und deiner Unterstützung.

Super, das freut mich sehr. Danke für due Rückmeldung.
Frohe Weihnachten