abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist Raumtemperatur größer als Soll Raumtemperatur

Besitze Vitoladens 300c ohne Mischer: Frage: Was passiert wenn die Ist Raumtemperatur größer ist als die Soll Raumtemperatur. Schaltet dann die Heizungspumpe aus? Ist bei mir nicht der Fall. Es wird die Vorlauftemperatur(Kesseltemperatur) runtergeregelt. Wenn dies so korrekt ist, nach welchem Algorithmus wird denn dann die Vorlauftemperatur bestimmt. In den Kurvendiagrammen ist ja angegeben, dass die Heizungspumpe ausgeschaltet wird. Der Frostschutz ist aktiviert(Auslieferungszustand). Kann ich die Kesseltemperatur noch zusätzlich beeinflussen, wenn Raum Ist größer als Raum soll? Ich bekomme mit Raum Soll = 18 Grad eine Raum Ist von 21,5 Grad
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Übrigen ist deine Heizkurve vermutlich zu hoch eingestellt.  Hier ist sicherlich noch eine Optimierung drin.

Im günstigsten Fall stimmen Soll- und Isttemperatur überein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo frado,

bitte stelle mir die Herstellnummer deines Vitoladens 300-C zur Verfügung. Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber am Kesselgehäuse.

Du hast eine witterungsgeführte Regelung. Das bedeutet, dass sich die Anlage anhand der aktuellen Außentemperatur (gemessen durch den Außensensor), der eingestellten Neigung und dem Niveau der Heizkennlinie und der Raum-Solltemperatur Ihre jeweilige Kessel-Vorlauf-Solltemperatur errechnet.

Da kein Referenzsensor oder Ähnliches z.B. im Wohnzimmer hängt, kann die Regelung nicht wissen, dass die Raum-Isttemperatur höher ist, als die Raum-Solltemperatur. Die Einstellung der Raum-Solltemperatur in der Regelung ist lediglich eine weitere Einflussmöglichkeit, die Solltemperatur der Anlage zu beeinflussen. Nähere Informationen zur Heizkennlinie findest du auch unter folgendem Link:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °sr

Im Übrigen ist deine Heizkurve vermutlich zu hoch eingestellt.  Hier ist sicherlich noch eine Optimierung drin.

Im günstigsten Fall stimmen Soll- und Isttemperatur überein.

Hallo,
habe verstanden.
Zusammenfassung, wenn Raum Ist Temperatur höher als Raum Soll Temperatur.

Heizungspumpe schaltet nicht aus. Vorlauftemperatur wird angepasst.
Vorlauftemperatur wird errechnet aus
Außentemperatur(wird ja auch über die Zeitkonstante unter "90:128" bestimmt. Ist derzeit standardmässig auf 21 h eingestellt. D.h. es wird die Außentemperatur vor ca. 21 h für die Berechnung herangezogen. Könnte ein Grund für die erhöhte Ist Temperatur sein.
Neigung(ist derzeit auf 1.4 eingestellt) werde ich ändern auf 1.2.
Niveau(ist derzeit auf 0)
Raumtemperatur(ist derzeit auf 18 Grad).
Die Herstellernummer lautet:
7570425701536116.
Sind meine Ausführungen korrekt zusammengefasst oder gibt es Ergänzungen
Wenn die Ist-Raumtemperatur grösser ist als die Soll-Raumtemperatur (und dies nicht auf Fremdwärme wie die Sonne oder ein Holzofen usw. zurückzuführen ist), dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Neigung absenken ist die richtige Reaktion darauf, siehe dazu auch
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Ergänzungen: Die Heizungspumpe läuft immer dann, wenn geheizt werden soll und keine Sparfunktion aktiv ist, und im Frostschutzbetrieb dauernd (letzterer schaltet in Werkseinstellung unterhalb +1 Grad ein und oberhalb +3 Grad wieder aus).
Bei der Aussentemperatur werden sowohl die aktuelle Temperatur als auch vergangene Werte (Dauer gemäss Zeitkonstante 90) berücksichtigt. Die Soll-VL wird nach der Temperatur geregelt, die in der Diagnose als "Aussentemperatur ged." angezeigt wird. Falls das Heizverhalten nicht zum Haus passt (z.B. morgens zu kühl, abends zu warm), kann dies an einer nicht zum Haus passenden Zeitkonstanten liegen (das merkst du aber erst, wenn die Heizkennlinie einigermassen "richtig" eingestellt ist). Allgemein: je schlechter das Haus gedämmt ist, desto kürzer ist in der Regel die passende Zeitkonstante.

Übrigens: Willst du wirklich nur 18 Grad Raumtemperatur oder ist das eine Reaktion darauf, dass es zu warm wurde? Die Soll-Raumtemperatur sollte auf die tatsächlich gewünschte Temperatur eingestellt werden, da diverse weitere Funktionen der Regelung (u.a. das Ein-Ausschaltverhalten der Pumpe) davon abhängen.

Ein Spezialfall ist die Soll-Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb. Wenn du willst, dass die Heizung nachts ganz aus bleibt (samt Pumpe, sofern kein Frostschutzbetrieb), dann musst du die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad stellen. Bei höheren Einstellungen wird im reduzierten Betrieb nur die Soll-VL mehr oder weniger abgesenkt (reduziert), aber es wird nachts (nach einer gewissen Pause) geheizt. Das Haus kühlt während ein paar Stunden Nachtabschaltung nur um wenige Grad ab (umso mehr, je schlechter die Dämmung und je tiefer die Aussentemperatur). Für einen Winterurlaub dagegen ist die tatsächlich gewünschte Temperatur einzustellen, z.B. 15 Grad.
Hi,

ohne jetzt in die Tiefe zu gehen wie Achat, den ich als Spezialisten ansehen würde, würde ich Dir den Einbau der Fernbedienung Vitotrol 200 bzw. 300 empfehlen.
Das ist eine Fernbedienung mit intigr. Thermometer welche in einem sogenannten Führungsraum (z.B. Wohnzimmer) angebracht wird und der Heizung die tatsächliche IST-Temp. in dem Raum übermittelt.
Danach passt die Heizung die VL-Temp. entsprechend an um die SOLL-Temp. zu erreichen bzw. zu halten.

Dennoch würde ich mir auch die Heizkennlinie genauer anschauen und entsprechend anpassen. Wie das richtig geht kannst Du hier in einigen Beiträgen lesen.
Grundsätzlich sollte sie so eingestellt werden, damit die gewünschte SOLL-Temp. gerade noch erreicht werden kann.

Wie gesagt, nur eine mögliche Option um das in den Griff zu bekommen.

Gruß

Maga
Hallo Leute,
danke für eure Hinweise.
Besonderer Dank an Achat. Habe die Ausführungen 100 % verstanden.
Eine andere Frage noch an dich Achat:
Ich habe folgendes festgestellt.
An der Steuerungsanzeige am Kessel wird ja die Kesseltemperatur angezeigt(=ja gleich die Vorlauftemperatur). Wenn ich mit einem digital Thermometer(0,1 Grad Auflösung, +- 1 Grad genau) nach der Heizungspumpe an der Außenseite des Vorlaufrohres messe, stelle ich folgendes fest.
Wenn der Brenner einschaltet, habe ich während der Aufheizphase eine Differenz zwischen Anzeige der Steuerung und gemessener Temperatur nach der Heizungspumpe von ca. 5-10 Grad, dass heißt für mich, der Brenner heizt um ca. 5-10 Grad höher auf als die Vorlauftemperatur dann wirklich ist.
Wenn der Brenner abschaltet und die Anlage abkühlt, gleichen sich beide Werte an, sodass kurz vor dem wieder einschalten die Differenz noch ca. 1 Grad beträgt.
Hast du eine Idee, wie dies Zustande kommt?
Der Messfühler für die Kesseltemperatur hängt ja direkt im Vorlauf, misst die Temperatur also relativ genau(Fehler in der Kennlinie des NTC Widerstandes schließe ich mal aus), zumal wenn der Kessel abkühlt sich die beiden Werte angleichen.
Die gemessene Vorlauftemperatur nach der Heizungspumpe kommt ca. 1-2 Grad kälter an den Heizkörpern an. Auch logisch bedingt durch Leitungsverluste.
Wie kommt aber die große Differenz zwischen Messfühler Kesseltemperatur und digitaler Messung nach der Heizungspumpe zustande. Es kann doch der "Kleinverteiler" nicht so viel Energie verlieren und die Kennlinie des NTC Widerstandes nicht so eine große Nichtlinearität haben? Und es ist ja nur ca. 50 cm Rohr dazwischen
Die Materialien nehmen Wärme immer verzögert auf. Auch ist das Aufnahmevermögen begrenzt. Nimm als Beispiel mal einen Warmwasserspeicher. Bei einer Wunschtemperatur von beispielsweise 50°C drückt der Vorlauf mit mind. 75°C rein.
Trotzdem erwärmt sich der Speicher nicht gleich auf 75°C.
Wenn deine Anlage nur aus Vitoladens und Heizkörpern besteht, also ohne Mischer und ohne hydraulische Weiche oder sonstige Komponenten (ist das so?), dann entspricht die Vorlauftemperatur der Kesseltemperatur, und zwar genau.

Die Kesseltemperatur wird im Medium (Heizungswasser) gemessen, ist also "genau". Bei der Temperaturmessung aussen an der Leitung musst du gerade bei schnellen Änderungen der Vorlauftemperatur (wie beim Brennerstart) mit Ungenauigkeiten und Verzögerungen rechnen, denn es dauert eine Weile, bis die Leitung die gleiche Temperatur angenommen hat wie das Heizungswasser. Die Anzeige der Kesseltemperatur an der Regelung ist genauer.

Hinzu kommen die üblichen Differenzen von Temperaturmessungen ganz unterschiedlicher Art. Am besten gleichst du die beiden Messungen während eines längeren Zustands mit stabilen Bedingungen ab (z.B. wenn der Brenner länger aus ist und nur die Umwälzpumpe läuft, oder wenn der Brenner längere Zeit mit gleicher Leistung läuft): Differenz der beiden Anzeigen aufschreiben (kann je nach Temperatur unterschiedlich sein) und bei zukünftigen Messungen berücksichtigen. Im Zweifelsfall der Anzeige der Kesseltemperatur glauben, denn die Messung aussen an der Leitung ist für rasche Temperaturänderungen zu träge.

Die Heizungsleitungen sollten übrigens gedämmt sein. Falls sie das nicht sind, nachholen, kostet wenig und reduziert die Leitungsverluste beträchtlich. Eine kleine Lücke fürs Messen mit dem Digitalthermometer liegt drin, mehr wäre Energieverschwendung.

Noch eine Ergänzung zum Beitrag von Maga: Mit einer Vitotrol kannst du zusätzlich zur Witterungsführung die Ist-Raumtemperatur berücksichtigen (Raumeinfluss). Das ist bei Heizkörpern eine empfehlenswerte Regelungsergänzung, sie funktioniert aber nicht für alle Häuser, sondern nur für diejenigen, in denen der Führungsraum (Raum mit der Vitotrol) das Heizverhalten für den ganzen Heizkreis (in deinem Fall: die ganze Anlage) beeinflussen darf und soll. Auch mit Raumeinfluss bleibt jedoch die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur die Grundlage; deshalb muss die Heizkennlinie auch beim Heizen mit Raumeinfluss richtig eingestellt werden. Also erst mal die Heizkennlinie richtig einstellen (so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig); eine Vitotrol kannst du bei Bedarf und bei Eignung später noch nachrüsten.
Hallo Achat,
es ist so, wie du im 1.Satz geschrieben hast.
Danke für deine kompetenten Hinweise. Man merkt, du kennst dich aus.
Ich kann deine Ausführungen komplett nach voll ziehen.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.
Vielleicht benötige ich nochmal deinen Rat.
Danke
Freut mich, wenn die Antworten geholfen haben. Bei Bedarf einfach wieder fragen, es sind normalerweise verschiedene Leute da, die Auskunft geben können.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch schöne und erholsame Feiertage.
Top-Lösungsautoren