abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der Service von Viessmannmonteure besser als Viessmann Partner-Monteure?

Bei uns leuchtet die Brennerstörlampe wieder. Unsere Heizungsanlage wurde mehrere Jahre lang nicht gewartet.

Unser Heizungsmonteur empfiehlte mir einen Service durch Viessmann-Fachleute durchzuführen, da diese im Gegensatz zu normalen Heizungsfachbetrieb nur das defekte Ersatzteil auswechseln würden.

Ein normales Heizungsfachbetrieb müsste das defekte Ersatzteil erraten und dann in Rechnung stellen obwohl es nicht defekt ist.

ist das wahr?

Zudem möchte ich wissen ob das Entkalken des Warmwasserspeichers zum Wartungsservice oder Reparaturservice gehört?

1 ANTWORT 1

Das Entkalken gehört ganz sicher nicht zu einer normalen Wartung, sondern müsste extra beauftragt werden.

Und es ist nicht ganz so, wie  eine mögliche Reparatur beschrieben wurde. Es gibt  schliesslich viele verschiedene Störmeldungen, welche auf ein defektes Bauteil schliessen lassen. Hier kommt es auch immer drauf an,wieviel an Erfahrung der jeweilige Monteur gesammelt hat. Zusätzlich muss man auch bedenken, dass Viessmann-Kundendienstler nur an Viessmann-Geräten ihre Arbeit tun, ein  Monteur aber von einem anderenUnternehmen sicherlich auch andere Hersteller abdecken muss.

Hinzu kommt, dass ein Viessmann-Mitarbeiter meist ein paar verschiedene Teile auf dem Fahrzeug hat, während die möglicherweise benötigten Teile ein anderer Monteur in der Filiale holen muss. Es ist sicher verständlich, dass sich Heizungsmonteure unmöglich von allen Herstellern etwas auf das Auto legen. Da müssten manche mit einem Tieflader vorfahren.Abgesehen von dem ,,toten,, Kapital, welches dann im Fahrzeug auf den Einsatz warten würde.

Top-Lösungsautoren