abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich die Heizkreispumpe abzusenken (Kodierstecker), wenn der Brenner aus ist?

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Frage, wie Sie hier schon zu hauf diskutiert wurde. Nach einigem Lesen habe ich verstanden, dass die HK-Pumpe auf mindestens 40/50% laufen muss, damit Wärme aus dem Brenner abgeführt wird. Nur, warum muss sie das auch, wenn der Brenner aus ist?

1. Der Brennraum/Wärmetauscher dient als Wärmespeicher, wenn der Brenner aus ist.

2. Die HK-Pumpe fördert Wärme ins Haus, offene Heizkörper kühlen das HK-Wasser ab. Die HK-Pumpe muss laufen, damit Heizkörper mit geöffneten Ventilen Wärme abgeben können.

3. Sind alle Heizkörper geschlossen wird keine Wärme benötigt (z.B. externe Wärmequellen, Flächenheizung, ...). Die HK-Pumpe kann dies über den Gegendruck erkennen (oder man würde VL-RL-Differenztemperatur messen).

Im optimalen Betrieb läuft der Brenner durch, klar, damit muss auch die Pumpe mit ner gewissen Leistung laufen. Aber - spätestens in der Übergangszeit - beginnt die Heizung zu takten. Damit wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, möglichst nur die Menge an Heizwasser zu verteilen, die auch benötigt wird. Der hohe Heizwasserfluss führt meiner Meinung nach zu höherem Takten, da der Speicher (1.) schneller abgekühlt wird als notwendig.

Wo ist der Fehler in meiner Logik? Oder warum wird die Mindestleistung aus der Kodierung auch außerhalb des Brennerbetriebs durch den Kodierstecker überschrieben?

1 ANTWORT 1

Der Fehler in der Logik ist die Brennerlaufzeit.

Ersetze Brennerbetrieb durch hohe Vorlauftemperatur/ warmes Heizwasser.

Um eine bestimmte Wärmeleistung übertragen zu können ist ein bestimmter Volumenstrom bei bestimmter Temperatrurspreizung notwendig.

Aus Volumenstrom und Temperaturdifferenz VL /RL wird die Heizleistung bestimmt.
Aus Leistung und Temperaturdifferenz VL /RL wird ein notwendiger Volumenstrom berechnet......

Nimmst du den Volumenstrom zurück ( Heizkreispumpe absenken wenn Brenner AUS) , nimmt auch die übertragene Leistung ab.

Ergo muss die fehlende Heizleistung in der nächsten Brenner EIN Phase kompensiert werden.



Derartige Systeme takten.
Vorteil: Keiner
Nachteil: Unbehagliches Raumklima ( immer zu warm oder zu kalt)

 

Schließen die Heizkörperventile, weil die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, nimmt der Volumentrom ab.

Selbst bei ungeregelten Heizkreispumpen nimmt hier die elektrische Leistungsaufnahme ab.

Elektronisch geregelte Pumpe regeln zusätzlich  die Motorleistung herunter.

Top-Lösungsautoren