abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Könnte mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen TRIMATIC MC und VITOTRONIC 150 erläutern? TX

zwecks evtl. Tausch von TRIMATIC MC durch VITOTRONIC 150 (beide Außentemp. geregelt)

9 ANTWORTEN 9

Beide sind von der Kontruktion und den Komponenten so unterschiedlich wie ein Handy von 1990 und ein Smartphone von 2020.

MfG

W.F.

Meinst du eine Vitotronic 150 KB 1 oder KB 2 ???

Bei waren ohne Aussenfühler und nicht witterungsgeführt.

Wie wir dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben haben, brauchst du eine Vitotronic 200.

Wieso bringst du  jetzt mit der Vitotronic 150 auf?

Ist die 200 zu teuer ?? Alternativ tut es auch einen witterungsgeführten Univeral Regler.

... ich dachte zunächst, die als Austausch (von einem bekannten Hzg.-Bauer) zu bekommende Steuerung sei eine Vitotronic 100, es ist aber definitiv eine 150. Im (abgängigen) Gebäude, in dem sie sitzt, hat sie aber definitiv einen Außenfühler.

Nun ist die Frage, ob ich diese evtl. auch mit dem Brenner nutzen könnte, oder ob ich den ganzen Kessel ausbauen müsste (mit reichlich Transportaufwand)...

... ach so, ich denke es ist eine KB1;
Und auf dem Bild, das ich aus der Steuerung gesendet bekommen hatte, gab es auch einen Anschluss "Außen-Temp.-Fühler". Ich habe es nur leider gerade nicht hier zur Kontrolle.

Die 150er läuft normalerweise wärmebedarfsgeführt mit Fuzzy Logik, sie kann durch einen Außenfühler ergänzt werden, die Bedienung ist dann aber etwas umständlich. Du kannst  sie aber als Ersatz nehmen, selbstverständlich auch mit deinem bisherigen Kessel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

ok , Danke Heining, ich dachte die läuft immer mit der Fuzzy Logik



https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851294VSA00001_1.PDF

Dann kannst du die verwenden und der Kessel bleibt weiterhin witterungsgeführt und könnte dann auch älter als 30 Jahre werden.

Sonst hat die Vitotronic diese Opolinkschnittstelle. mit der man sie prinzipiell auch ans Internet bringen könnte.

Wobei nur Fuzzy Logik auch kein Problem ist, der ist trotzdem gleitend abgesenkt und gilt als NT-Kessel.
Gruß
Heizing

BESTEN DANK!
Sehr interessant - von fuzzy logik hat man ansonsten seit der Jahrtausendwende auch nix mehr gehört:
Eigentlich erstaunlich in dem ganzen KI / AI Hype - vielleicht kommt's ja nochmal wieder - Thema: "zweite Welle".

Und VIESSMANN hat das ausreichend Expertise, um die Ersatzteil-Versorgung noch ein Weilchen sicherzustellen ... ?))

Die Vitotronic 150 kam auch 1999 auf den Markt ;-), der Vorgänger, die Duomatik-FL1993.
Ersatzteile für diese Regelung kann dir sicher keiner auf Dauer garantieren, im Notfall7833514 klopfst du halt ne andere gebrauchte drauf. Für die Kessel gibt es eigentlich noch alle Verschleißteile.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing