abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlkreispumpe läuft nicht ständig.

Hallo Expertenteam,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem NC Betrieb meiner Vitocal 300-G TYP: BWC 301.B08 Seriennummer: 7509209601363100.

Kühlbetrieb ist aktiv und die Umwälzpumpe läuft hin und wieder, jedoch nicht durchlaufend. Der Mischermotor reagiert hin und wieder und auch das 3 Wegeventil regelt hin und wieder nach, ist prinzipiell aber offen. Die Primärpumpe läuft ständig soweit ich das erkennen kann jedoch nur mit 50% ihrer Leistung. Meiner Meinung nach sollte die Kühlkreispumpe ständig laufen auch wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist. Der Mischer müßte dann entsprechend zu steuern. Zur Zeit habe ich einen großen Wärmeeintrag an den Bodenflächen der Fenster, dieser wird aber nicht abtransportiert wegen fehlender Umwälzpumpen aktivität. Der Vorlauffühler sitzt am Eingang des Heizkreises über den Pumpen (Heizen/Kühlen) bekommt von dem Wärmeeintrag aber nichts mit, da keine umwälzung stattfindet.

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend schilder und freue mich auf ihre Nachricht.

5 ANTWORTEN 5

Die Kühlflächen = Bodenheizung?
Gibt es für dessen Einzelraumregelung eine Wirksinnumkehr der Raumthermostate im Kühlbetrieb? D.h. sind im Kühlbetrieb denn auch alle Heizflächen "offen"?
Ich nehm nämlich an, daß der Durchfluß gedrosselt ist. Demnach erreicht die Kühlbox recht schnell ihren VL Soll ( und überfährt Diesen ggf zeitweise) .

Richtig die Kühlflächen sind Bodenheizung und Wandheizungen. ERR sinnd derzeit aber alle voll aufgedreht. Abnahme ist gegeben.
1. Problem konnte ich schon lösen, die Pumpe lief nicht da der Feuchtefühler abgeschaltet hatte. (70%rF)
Dierser ist im Keller an der Vorlaufleitung zum HK installiert, ob das der richtige Meßplatz dafür ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke im Wohnraum wäre dieser besser aufgehoben.
Z.Z. haben wir gute 33 Grad Außentemperatur, irgendwie komme ich mit der Kühlkurve noch nicht zurecht. Als minimale Kühltemperatur habe ich 15 Grad eingestellt, die Sole selbst liefert noch 14 Grad.
Aktuell fahre ich mit 16 Grad in die Kühlflächen mal sehen ob der Schieber Zu fährt wenn es Außen etwas kühler wird.

Würde die Platzierung eines Feuchtefühler im Wohnraum mehr Sinn machen als im kühlen Keller der Anlagefühler?

Gruß Markus

Der Montageort passt erst mal.....

Bei einem Kühl Sollwert von 15° liegst du die längste Zeit unter dem Taupunkt -> der Feuchtefühler wird weiterhin abnschalten.

Setz mal den Kühlwert auf 17°....18° hoch......

Bei dem Wert handelt es sich um den Min. Vorlauftemperatur Kühlung (7103) wenn ich diesen erhöhe steigt die Pumpe direkt aus. Dieser sollte wohl nur eine Begrenzung nach unter sicherstellen, falls die Regelung was anderes vorgibt.

Z.Z. läuft es mit folgenden Werten:
Feuchte Fühler etwa 75%rF
Niveau Kühlkennlinie 0
Neigung Kühlkennlinie 15
Außemtemperatur 31 Grad
Vorlauf Kühlung 17 Grad

Gruß Markus

Hallo MarkusHeinrichs,

der Feuchteanbauschalter muss am Rohr liegen. Optimaler ist der Ort kurz vor dem Fußbodenheizkreisverteiler. Am besten im Kasten selbst. Die Rohrleitung bis dorthin muss dann aber dampfdiffusionsdicht isoliert sein. Der Feuchteanbauschalter soll verhindern, dass die Rohrleitungen der Fußbodenheizung zu kondensieren anfangen und dadurch ein Feuchteschaden im Haus entstehen kann.

Du kannst auch einmal versuchen, die Kennlinie noch ein wenig flacher einzustellen. Dadurch kannst du es schaffen, dass der Kühlbetrieb über einen längeren Zeitraum durchläuft.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren