abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlung schaltet nicht ab

Hallo zusammen,

Wir haben das gleiche Problem mit unserer Vitocal 200A wie von GeorgD hier beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wann-schaltet-K%C3%BChlung-mit-NC-Box-ab-Anla...

Leider reagiert hier niemand von Viessmann und beim Kundendienst war ich über 1h erfolglos in der Warteschleife. Laut GeorgD ist es ein bekannter Fehler. Wieso wird dann active cooling trotzdem mit diesem Fehler in Betrieb genommen? Ich bitte Sie darum, die Wärmepumpe umgehend zu reparieren.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ZweiG,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst. Führe doch bitte das Anlagenverhalten deiner Anlage genauer aus. Die Anlage von GeorgD ist nämlich nicht mit deiner vergleichbar.

Bei aktivem Kühlbetrieb wird dieser beendet, sobald die Vorlauf-Soll-Temperatur um 4K unterschritten wurde.

Beim Beitrag von GeorgD hatte mein Kollege Chris_Hudyma die Anfrage beantwortet.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Ein Update von mir:
Die Hotline will immer noch nicht direkt mit mir sprechen. Mein Heizungsfachbetrieb hat auch reklamiert, aber von Viessmann keine Reaktion.
Hallo ZweiG,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst. Führe doch bitte das Anlagenverhalten deiner Anlage genauer aus. Die Anlage von GeorgD ist nämlich nicht mit deiner vergleichbar.

Bei aktivem Kühlbetrieb wird dieser beendet, sobald die Vorlauf-Soll-Temperatur um 4K unterschritten wurde.

Beim Beitrag von GeorgD hatte mein Kollege Chris_Hudyma die Anfrage beantwortet.

Viele Grüße °fl
Hallo °fl,

mache ich gerne. Anbei der von mir umformulierte Text von GeorgD (ehrlich gesagt musste ich fast nichts ändern):

Wir haben eine Vitocal 200A mit Active Cooling in Betrieb und haben die Inbetriebnahme-Einstellungen im Wesentlichen beibehalten.

Die Raumtemperatur ist auf 20°C eingestellt.

Der Parameter für die Kühlgrenze (7004) ist auf 4 Kelvin eingestellt. Die Kühlung startet demgemäß auch bei Überschreiten der gedäpften Außentemperature von 24°C regulär und korrekt. Gemäß Beschreibung und der voreingestellten Hysterese von 1K (nicht änderbar), müsste die Raumkühlung dann bei einem Absinken der gedämpften Außentemperatur bei 23°C wieder ausgehen. Dem ist allerdings nicht so. Die Kühlung läuft ohne Fehlermeldung oder andere Informationen auch noch bei 12°C gedämpfter Außentemperatur.

Wir haben schon die Parameter für die Raumtemperaturaufschaltung geprüft. Die stehen unseres Erachtens korrekt auf 0, da wir nur ein witterungsgeführte Wärmepumpe haben.

Wir gehen davon aus, dass spätestens bei Erreichen der Heizgrenze die Kühlung ausgeht, was uns aber zu kalt wäre. Mangels fehlender Unterschreitung dieser Temperatur in den letzten Wochen konnten wir diesen Zusammenhang jedoch noch nicht prüfen.

Haben wir einen Parameter übersehen, der zu einem Dauerbetrieb der Kühlung führt? Welche Parameter sollten wir uns konkret nochmal ansehen?

Bezüglich Deiner Anmerkung: "Bei aktivem Kühlbetrieb wird dieser beendet, sobald die Vorlauf-Soll-Temperatur um 4K unterschritten wurde." Das finde ich interessant und habe es so noch nie beschrieben gesehen. Welche Temperatur muss die Vorlauf-Soll-Temperatur um 4K unterschreiten? Die Außentemperatur? Oder etwa die Vorlauftemperatur...?
Hallo ZweiG,

der Kühlbetrieb sollte beendet werden, wenn der berechnete Vorlaufsollwert um 4K unterschritten wurde. Dass der Kühlbetrieb bei einer gemittelten Außentemperatur von 12°C noch aktiv ist, ist nicht korrekt. Die Deaktivierung der Bereitschaft für den Kühlbetrieb sollte bei deinen Einstellungen aufgrund der Hysterese von 1K bei 23°C gemittelter Außentemperatur liegen.

Bitte prüf einmal, ob der Kühlbetrieb bei den in den nächsten Tagen kühler werdenden Temperaturen nicht abgeschaltet wird. Erstelle mir davon bitte Bilder der Anlagenübersicht und sende mir diese per Mail an Social-Media@Viessmann.com zu. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl
Hallo °fl,

ich habe die Screenshots an die angegebene Adresse geschickt.

Viele Grüße
ZweiG
Top-Lösungsautoren