abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KO1B heizt, obwohl Raumtemperatur überschritten ist

Hallo zusammen,
ich habe eine KO1B und folgendes Problem:

Die KO1B steht auf Heizen und Warmwasser. Die WW Temperatur habe ich auf 20°C eingestellt. Und obwohl ich die Raumtemperatur auf 16°C (mit angeschlossenem Vitotrol 200a) eingestellt habe, und das Haus (dank wassergeführtem Kamin, der WW und HK macht) auf angenehmen 21°C geheizt ist, was auch die Vitotrol anzeigt, steuert neben dem Kaminofen auch die KO1B die Heizkreispumpe an und die Heizung springt mehrmals täglich für eine kurze Zeit (2-4 Minuten) an.
Wie kann ich das verhindern?

Ziel ist doch: Wenn Raumtemperatur erreicht, dann Heizung aus, und das unabhängig von z.B. der Außentemperatur.


Glückauf!
Guido

11 ANTWORTEN 11

Hallo guwen,


handelt es sich um einen geregelten oder einen ungeregelten Heizkreis? Wie viele Heizkreise sind denn angeschlossen?


Gruß °be

Hallo Benjamin,
es handelt sich um einen Heizkreis ohne Mischer, nur Flachheizkörper und ohne Fußbodenheizung.
vielen Dank und Gruß
Guido.

Dann hat die an der Vitotrol gemessene Raumtemperatur keinen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage, sondern dient lediglich als Kontrollorgan.

Der Raumeinfluss für eine Fernbedienung "kann" nur für einen gemischten Heizkreis aktiviert werden.

Wenn du nicht willst, dass deine Heizungsanlage in Betrieb geht, solange der Kaminofen brennt, solltest du die Regelung ggf. durch ein Thermostat extern sperren lassen. Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du dich zunächst an deinen Heizungsfachbetrieb wendest. Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten die Regelung extern zu sperren.

Gruß °be

Nun ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich habe mich vertippt. Im Einsatz habe ich die Vitotrol 300a, nicht wie eingangs beschrieben die 200a. Entschuldigung, bitte.
Ändert das etwas an Deiner Erklärung?
Ich verstehe das nämlich nicht. Deinen Hinweis mit dem Mischer kann ich der MTA zur KO1B nicht entnehmen (oder bin ich zu dusselig?). Ist es denn wirklich sinnvoll die Raumtemperatur über die 300a einstellen zu können, die in der KO1B keine Beachtung findet?
Diese Lösung mittels externem Thermostat widerspricht meinem Logischen Verständnisses eines smarten Homes.
Kann ich die Soll-RT denn z.B. via KNX/LON an die KO1B übergeben? Und wenn ja, wie verhält sich dann die 300a bzgl. Anzeige und Einstellung von Sollwerten?
Hintergrund ist: Wie soll ich meiner Frau (und auch mir) erklären, dass ich auf der 300a alles Mögliche einstellen kann, es aber keine Auswirkung hat?
Glückauf!
Guido

Es ist völlig egal, ob eine Vitotrol 200A oder 300A angeschlossen ist, die tatsächliche Raumtemperatur hat nur einen Einfluss auf das Regelverhalten, wenn die Fernbedienung einen gemischten Heizkreis steuert.

Es ist nicht richtig, dass die Fernbedienung keine Beachtung findet, denn darüber kann ja dennoch die Solltemperatur eingestellt werden. Lediglich der Istwert ist nur ein Kontrollwert.

Natürlich kannst du den Sollwert auch via KNX an die KO1B senden, allerdings brauchst du dazu ein Vitogate 200 KNX. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Alle über die Vitotrol eingestellten Werte finden auch Beachtung durch die Regelung. Der abgelesene Istwert hat nur einen Einfluss auf das Regelverhalten, wenn die Fernbedienung auf einen gemischten Heizkreis wirkt!

Gruß °be

Hallo Benjamin,
ich denke wir reden aneinander vorbei.
Die 300A hat einen Temperatur-Sollwert von 16°C. Der Istwert der Raumtemperatur (dieser wird auch angezeigt) ist = 21°C. Der Raum hat also eine Überhitzung von 5K.
Hier bedarf es keiner Regelung durch einen Mischer, hier muss die KO1B einfach nur nichts machen, vor allem nicht heizen. Das macht die KO1B aber trotzdem, was dazu führt, dass der Raum immer wärmer wird und ich erhöhte Heizkosten habe.
Das ist energetisch nicht sinnvoll.
Wie kann ich das also verhindern?
Ziel soll sein: Wenn Ist-Temperatur >= Soll-Temperatur, dass Brenner auslassen.

PS.: Das Thema LON/KNX werde ich wohl dennoch in Angriff nehmen.

KO1B ist die Regelung. Welches Gerät wird dadurch geregelt?

Wenn es in den Räumen auch ohne Fremdwärme (Kaminofen, Sonne...) wärmer wird als gewünscht, dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt, bitte bei Bedarf besser einstellen, siehe z.B.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...

Wenn du willst, dass bei Kaminofenbetrieb und Überschreiten der Soll-Raumtemperatur die Umwälzpumpe aus geht, dann stelle in Codierebene 2, Heizkreis 1/2/3, Codieradresse b5:5 oder b5:6 ein, je nach Komfort-Ansprüchen (Beschreibung siehe Serviceanleitung). Raumtemperaturgeführte Pumpensparschaltung geht auch ohne Raumeinfluss (in Werkseinstellung läuft die Vitotrol ohne Raumeinfluss).

Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Bin z.B. auf Dienstreise. Werde ich am kommenden Wochenende ausprobieren und mich zurück melden.

Ergänzung: Wenn Frostschutz aktiv ist (Schneeflocke im Display), dann läuft die Pumpe trotzdem, denn Frostschutz hat Vorrang (Heizungsleitungen vor dem Einfrieren schützen).

Super, vielen Dank. Codierebene 2, HK1, B5:5 hat zum gewünschten Erfolg geführt.

Hallo Benjamin,
Codierebene 2, HK1, Parameter B5:5 hat zum Erfolg geführt.
Vielen Dank an den User Achat für den guten Tipp.
Top-Lösungsautoren