abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann der Vitovalor PT2 irgendwann auch mit reinem "Biogas" oder evtl. mit H2 betrieben werden?

Ich plane mir die Viessmann Brennstoffzelle zuzulegen. Da die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Zukunftsfähigkeit. Die Anlage ist ja auf einen fossilen Brennstoff (Erdgas) angewiesen, dessen Verfügbarkeit leider begrenzt ist (auch in Bezug auf die konstanten Lieferungen aus dem Ausland). Deshalb meine Frage: Kann die Anlage auch mit reinem Biogas oder später evtl. sogar mit reinem Wasserstoff betrieben werden (falls die generelle Verfügbarkeit von H2 irgendwann mal gegeben ist)?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Biogas geht auf jeden Fall, H2 sollte für das Spitzenlastmodul gehen. Die Brennstoffzelle umzubauen dürfte zu kompliziert werden.

Aber ehrlich: Die Erdgsvorräte reichen noch rund 250 Jahre. Glaub kaum, dass die Vitvalor so alt wird. 😉

https://www.bveg.de/Erdgas/Rohstoffe/Reichweite-fossiler-Rohstoffe

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo C_Zi,

Flüssiggas und Biogas ist seitens der Brennstoffzelle nicht möglich. Eine reine H2 Brennstoffzelle ist tatsächlich Thema, welches wir zusammen mit Panasonic angehen. Für die Olympischen Spiele in Tokio hat Panasonic eine Direkt-Wasserstoff Brennstoffzelle angekündigt. Derzeit werden die H2 Aktivitäten in Europa noch evaluiert bzw. bewertet. Bedenke bitte, dass Wasserstoff nicht gleich Wasserstoff ist. Je nachdem wie dieser erzeugt wird, muss die Vielzahl der Begleitstoffe berücksichtigt werden. Zudem ist heute der Wasserstoff mit ca 8€/kg doch noch ein wenig zu teuer. Sind wir gespannt, was die Zukunft bringen wird. 😉

Beste Grüße °ro

@Konto wurde gelöscht

Die Gasversorger bereiten doch heute schon Biogas auf und speisen es ins Gasnetz ein.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

korrekt, ich bezog mich eher auf das reine Biogas, welches direkt aus der Biogasanlage stammt und ohne Aufbereitung zur Verfügung stehen würde. Diese Art beinhaltet diverse Begleitstoffe, welche die Brennstoffzelle an sich nicht verträgt. Dann gibt es Biogas, das aufbereitet ist und vergleichbare Eigenschaften des Erdgases besitzt. Das würde wiederum funktionieren. 😉

Beste Grüße °ro

richtig, das reine Biogas muss vor allem entschwefelt werden.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren