abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann die Correx Fremdstromanode MP2.3-900 im Vitocell 100-W CVA verwendet werden?

Hallo Viessmann-Team,


kann die Correx Fremdstromanode MP2.3-900 im Vitocell 100-W CVA verwendet werden?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Antiii09,

kannst du mir bitte die Herstellnummer des Vitocell 100-W CVA zur Verfügung stellen (s. Barcodeaufkleber am Speichermantel).

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

die Herstellnummer lautet:7498995401165109

Beste Grüße

Hallo Antiii09,

danke für die Herstellnummer. Im Auslieferungszustand befindet sich im Speicher eine Magnesiumanode. Diese unterliegt einem gewissen natürlichen Verschleiß, da das Magnesium in Lösung geht. Zum Speicherschutz kann anstatt dieser auch eine Fremdstromanode eingebaut werden, welche durch eine externe Spannungsquelle gewährleistet, dass durch einen Elektronenüberschuss das Herauslösen der Eisenionen vermieden wird.

Artikelnummer Fremdstromanode:
7182008

Beste Grüße °sr

Wie kann ich herausfinden, ob die Fremdstromanode bei meinem Vitocell 100 passt?
Der Speicher ist Baujahr 2016 ist bivalent und sollte 300 oder 400l fassen.
Ich kann außen an der Speicherisolierung keinerlei Barcode oder Herstellernummer finden.

Hallo Kubunter,

ich prüfe das gerne. Lasse mir bitte die Herstellnummer des Speichers zukommen.
Beginnend mit 7.. am Typenschild der Speicherverkleidung.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
vielen Dank.
Wo genau müsste dieses Typenschild sein?
Hab jetzt bereits mehrmals die Verkleidung abgesucht sowie den Deckel und die Deckeldämmung abgenommemn, ich kann da leider keine Typenschild finden.
Wurde das vom Installateur vergessen anzubringen?

Hallo Kubunter,

normalerweise ist es an der Ummantelung angebracht. Eventuell hast du noch andere Unterlagen, die auf eine weitere Typenbezeichnung des Speichers schließen lässt?

Beste Grüße °sr

Habe vom Installateur noch Unterlagen gefunden.
Dort wird der Speicher als Vitocell 100-B Typ CVB, CVBB oder 100-W Typ CVB, CVBB bezeichnet.
Wenn ich die Zeichnungen und Bilder in der Unterlage anschaue, denke ich das es sich um einen 400L Speicher handeln muss.
Er ist mit Wärmedämmung 1620mm hoch und hat 860mm Durchmesser.
Laut denTechnischen Daten auf der letzen Seite der Unterlage für die Fachkraft muss es sich um das 400L Modell handel.
Kann das sein? Wie lautet dann die genaue Bezeichnung? So wie es aussieht benötige ich dann ja die Correx Fremdstromanode UP 2.3-919, oder?
Vielen Dank,
Gruß Tobias



Hallo Kubunter,

danke für die Informationen. In diesem Fall wäre ebenfalls die UP-Anode (Sachnummer 7265008) einsetzbar.

Beste Grüße °sr

Perfekt, vielen Dank!!
Top-Lösungsautoren