abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich die Vitovalor PT2 mit der ViCare App steuern?Die Anlage hat keinen QR Code!

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitovalor PT2 installiert und hier vergeblich nach einem QR Code gesucht,

den die ViCare App benötigt. Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Roby,

der zur Inbetriebnahme erforderliche Zugangscode befindet sich als Aufkleber an der Regelung über dem Bedienteil. Das Gehäuse über der Regelung musst du dafür nach oben schieben. Hinter dem Bedienteil ist der QR-Code auch nochmal aufgedruckt.

Zusätzlich befindet sich dieser noch in mehreren Ausführungen bei den Dokumenten, die der Fachbetrieb bei der Montage zur Verfügung hatte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Roby,

der zur Inbetriebnahme erforderliche Zugangscode befindet sich als Aufkleber an der Regelung über dem Bedienteil. Das Gehäuse über der Regelung musst du dafür nach oben schieben. Hinter dem Bedienteil ist der QR-Code auch nochmal aufgedruckt.

Zusätzlich befindet sich dieser noch in mehreren Ausführungen bei den Dokumenten, die der Fachbetrieb bei der Montage zur Verfügung hatte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo °pa,
das ist bei der Vitovalor PT2 leider nicht so!
Da gibt es auf dem ganzen Gerät keinen QR Code!
Hatte ich aber bereits in der Frage angegeben.
Für die Konfiguration der App benötige ich die Serien Nummer, die hab ich;
aber die Geräte ID ist nirgends ermittelbar und die fehlt mir um die Heizung mit der App zu steuern.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da mindestens hinter dem Bedienteil ein QR-Code aufgeklebt sein muss.

Gehe mal bitte auf Menü > Informationen > WLAN > Herstellnummer/Seriennummer. Die Nummer kannst du dann anstatt dem QR Code eingeben.

Die letzten 8 Ziffern der Herstellnummer entsprechen übrigens dem WPA2 Schlüssel.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, ja Du hattest Recht! Der Fachbetrieb hat die Etiketten leider nicht aufgeklebt.
Sie befinden sich hinter dem Bedienpaneel. Aber Achtung für alle anderen die das lesen:
Bitte die Heizung vorher ausmachen.
Beim entfernen des Paneels könnte die Elektronik sonst Schaden nehmen.
VIELEN DANK für die Hilfe °pa 🙂
Grüße Roby
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Benötige daher die ID.Nr., da ich das Bedienteil nicht abmontieren möchte. Ohne die ID.-Nr. bekomme ich die App nicht ans Laufen.
Zusatz : Am kompletten Gerät kein QR-Code angeklebt! Außer vermtl. hinter dem Bedienteil.
Herstellernr. 7782093002039181 laut Menue - Internet
Herstellernr. 7544851801301111 laut Aufkleber (mit Strichcode)

Vielen Dank.
Miles
Hallo Miles, ich habe es ohne den QR Code nicht geschafft die APP zu aktivieren.
Mit den Nummern die sonst auf demGerät und in den Papieren stehen bin ich nicht weitergekommen.
Viele Grüsse
Roby
Hallo Roby,

vielen Dank für die Info! Schade, dass man sich bei einem so teuren Gerät mit solchen Kleinigkeiten aufhalten muss.
Es muss doch möglich sein, dass Viessmann einfach diesen QR-Code per Mail versendet, wenn man ihn schon auf die Anlage klebt. Aber als Weltmarktführer....
VG.
Miles
Top-Lösungsautoren