abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Vitopend 200 komplett manuell heizen lassen?

Mich nervt ehrlich gesagt die Steuereinheit/Thermostat der Gastherme. Die ist in einem Raum an einer recht kalten Wand und bietet einfach nicht den Komfort, den ich gerne hätte.

 

Ich hätte gerne folgenden Zustand: Ich drehe an einem beliebigem Heizungsthermostat das Ventil auf und die Therme fängt an mit dem Heizen - ähnlich der Warmwasseraufbereitung (Warmwasserhahn wird aufgedreht -> Warmwasser wird in der Therme erwärmt).

10 ANTWORTEN 10

Heizkurve angepasst? 

Das bringt mich wie weiter? Kann ich nach anpassen der Heizkurve einfach die Thermostate der jeweiligen Heizkörper aufdrehen und erst dann fängt die Aufbereitung des Warmwassers an?

Das hat mit der Warmwasserzubereitung nix zu tun.
Wenn es nicht warm genug wird, dann Heizkurve einstellen.
Wie steht die Heizkurve jetzt? Auf was stehen die TV? Gibt es eine Raumführung?

Wie ist die gewünschte Sollraumtemperatur?

Das habe ich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Temperatur, die ich haben möchte, wird erreicht.

Ich bin mit der Steuerung unzufrieden. Ich habe ein Wandthermostat in einem Raum und muss das dann auf ein Programm stellen und dann noch die entsprechenden Heizungen aufdrehen, damit geheizt wird. Ich hätte gerne, dass ich jeweils die Heizungskörperthermostate nutzen kann, um zu heizen - sprich: alle Thermostate sind zu gedreht - Gastherme aus; ein Thermostat an der Heizung aufgedreht - Gastherme an (beim Warmwasser funktioniert das ja auch, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe). Ich möchte sozusagen auf das Wandthermostat verzichten, da das ja nur nach einem Raum reguliert.

Ich habe schon verstanden, was du gerne möchtest, und vorallem Warum? Das wird aber nicht gehen.
Wenn die Therme auf Heizbetrieb steht, dann heizt sie, auch wenn du alle TV zudrehst.
Bitte beantworte meine obigen Fragen. Evtl. lässt es sich nach deinen Bedürfnissen optimieren.

Warum? Ich würde gerne per Raum heizen. Der Jetztzustand ist ja suboptimal mit nur einer Regelgröße für die gesamte Wohnung.

Die anderen Fragen beantworte ich gerne, wenn ich zu Hause bin und nachschauen kann.

Kann ich das Wandthermostat auf Permanentheizen stellen und dann einfach über die TV regeln? Wäre dann die Gastherme die ganze Zeit an?

Was genau ist suboptimal? Wenn die Raumführung optimal eingestellt ist, dann wirkt sich das doch auch auf alle Räume aus, Vorraussetzung das TV im geführten Raum ist voll offen. Wenn du es dann in anderen Räumen kälter willst, dann kannst du die TV runterregeln. Wenn es in den anderen Räumen nicht warm genug ist, dann stimmt wahrscheinlich die Stellung der TV nicht zur eingestellten Sollraumtemperatur.
Und nochmal, wenn die Therme auf heizen steht, dann heizt sie, völlig egal, ob du nur 1 TV aufdrehst oder keines. Wenn es Zeiten gibt, wo nicht geheizt werden soll, dann über die Heizzeiten der Therme regeln.
Wenn du absolut keine Raumführung willst, dann musst du die Therme auf witterungsgeführt umrüsten lassen, trotzdem musst du dann deinen Heizkomfort über die Therme regeln und nicht über die TV. Denn auch hier gilt, heizt die Therme, dann heizt sie auch bei abgedrehten TV.

Vielen Dank für deine Ausdauer. Ich glaube, jetzt hat es bei mir klick gemacht! Ich werde das mit dem aufgedrehten Zustand testen und ggf. anpassen. Du hast mir sehr geholfen beim Verstehen der Anlage!

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Ist auch alles nicht ganz so einfach zu verstehen. Ich musste mich auch lange mit meiner Anlage beschäftigen, bevor ich das Prinzip überhaupt verstanden habe. Früher habe ich nur über TV geregelt, weil ich zur Miete gewohnt habe und an die Anlage garnicht ran kam. Seit 2017 habe ich eigenes Haus und zu Beginn auch vieles falsch gemacht. Wer an der eigentlichen Anlage regeln kann, sollte das immer über diese tun, auch wenn es da Wehrmutstropfen gibt. Dabei sind vorallem einstellen der Heizkurve wichtig und dass die TV dann immer so eingestellt sind, dass die produzierte Wärme der Anlage auch abgenommen wird. Anleitungen vom Hersteller geben da nicht allzu viel her.
Wenn du noch Fragen hast... Immer her damit. Ich hoffe du findest eine optimalere Einstellung.