abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich meine Wärmepumpe Vitocal 350 /Vitronic 300 WO1B zur Nutzung des Solarstroms ansteuern?

Ich möchte meinen überschüssigen Solarstrom zur Aufheizung des Pufferspeichers nutzen. Welche Komponenten benötige ich dazu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sauer36, hallo pazzero,

ihr müsst aufpassen. Sauer36 hat den WO1B-Regler und pazzero den WO1C-Regler. Hier sind nicht alle Funktionen identisch. Zum Beispiel gibt es die SmartGrid-Funktion nicht. Diese wurde aber auch erst vor ein paar Jahren bei den WO1C-Reglern hinzugefügt.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Sauer36 kann am einfachsten die Betriebsartenumschaltung nutzen für seine Anforderung. Hier kann eingestellt werden, dass der Pufferspeicher auf Festwert beheizt wird, wenn der entsprechende Kontakt auf der Rangierleiterplatte geschlossen wurde. Eine Erweiterung ist dafür nicht nötig.

Teil mir einfach mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und die genaue Vorstellung deiner Umsetzung mit. Dann erkläre ich dir, was du tun musst.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Moin Sauer36,

ich bin auch gerade an der selben Thematik mit meiner Vitocal 300-G dran - jedoch mit ner DIY Lösung für die Ansteuerung. Du kannst die SG-Ready Schnittstelle nutzen oder die in der Vitronic enthaltene Photovoltaik Eigenstromoptimierung (guck hierzu mal in die Serviceanleitung). Für letzteres brauchst du aber noch einen zusätzlichen Zähler am Haupteinspeisepunkt. Bei der SG-Ready Schnittstelle kommt es auf deinen Wechselrichter drauf an ob dieser die potentialfreien Schaltkontakte bereits integriert hat oder hierfür auch Zubehör notwendig ist.

Gruß

Patrick

Hallo Sauer36, hallo pazzero,

ihr müsst aufpassen. Sauer36 hat den WO1B-Regler und pazzero den WO1C-Regler. Hier sind nicht alle Funktionen identisch. Zum Beispiel gibt es die SmartGrid-Funktion nicht. Diese wurde aber auch erst vor ein paar Jahren bei den WO1C-Reglern hinzugefügt.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Sauer36 kann am einfachsten die Betriebsartenumschaltung nutzen für seine Anforderung. Hier kann eingestellt werden, dass der Pufferspeicher auf Festwert beheizt wird, wenn der entsprechende Kontakt auf der Rangierleiterplatte geschlossen wurde. Eine Erweiterung ist dafür nicht nötig.

Teil mir einfach mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und die genaue Vorstellung deiner Umsetzung mit. Dann erkläre ich dir, was du tun musst.

Viele Grüße
Flo
Servus Flo_Schneider,
Servus Pazzero,
vielen Dank für die Hinweise. Ja, offensichtlich liegt es an den unterschiedlichen Reglern, dass die SmartGrid- Funktion bei mir fehlt. Was ich erreichen möchte: Sobald die Photovoltaik genügend Leistung produziert möchte ich über die Wärmepumpe den Pufferspeicher aufheizen. Meine Photovoltaikanlage besitzt ein Steuergerät vom Typ Solar-log 300. Dieses kann ein Signal an einen Verbraucher ausgeben sobald die Anlage genügend Leistung liefert. D.h. die Wärmepumpe könnte dann den Pufferspeicher solange aufheizen wie genügend Solarstrom da ist und danach wieder in der vorherigen Modus wechseln.
Die Herstellernummer der Wärmepumpe lautet:7439966301154101 und die des Reglers ist 74986273022598105.
Ich freue mich schon auf den Lösungsvorschlag.
Vielen Dank und beste Grüße
Sauer36
Über den Kontakt X3.12 und X3.13 wird die Funktion Betriebsartenumschaltung und extern Anfordern ausgelöst. Zusätzlich musst du noch die folgenden Parameter in der Codierebene 1 anpassen:

7011 (Anlagenkomponente bei externer Umschaltung): 32 (nur Pufferspeicher)
7012 (Betriebsstatus bei externer Umschaltung): 3 (Festwert)
7013 (Dauer der externen Umschaltung): 0 (Umschaltung nur solange Kontakt geschlossen)
7014 (Wirkung externe Anforderung): 0 (Regelbetrieb alle Heizkreise und keine zusätzliche externe Anforderung auf den Verdichter)
7202 (Festwerttemperatur Pufferspeicher): x (Wunschtemperatur)

Du musst bei der Schließung des Kontaktes darauf achten, dass er immer mindestens solange geschlossen ist, wie die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe ist. Wobei ich dazu tendieren würde die Zeit ruhig länger zu wählen. Der Kontakt muss potentialfrei sein.

Viele Grüße
Flo
Servus Flo,

vielen Dank, das hört sich gut an.

Beste Grüße

Sauer36
Top-Lösungsautoren