abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kaum Änderung bei Solltemperatur-Senkung

Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Heizung VITODENS 222-F. Die Solltemperatur wurde auf 20° gestellt. Außentemperatur (Aussenfühler) -3°. Da uns das zu warm war, gingen wir auf 19°, dann sogar bis 15°, konnten aber nicht wirklich einen deutlichen Wärmeverlust in den Räumen bemerken. Die Heizkörper wurden nicht wirklich recht merkbar kühler. Liegt es an der Außentemperatur oder ist ein relativ langer Zeitraum zur Überprüfung nötig, etwa 2 Tage?

Danke für die Hilfe.

pontorosso

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Sollraumtemperatur einfach runterstellen bringt dir nichts. Du musst die Heizkennlinie anpassen, damit diese zu jeder Aussentemperatur deine gewünschte Raumtemperatur an Wärme produziert und somit abgibt. 

Zur Vorgehensweise:

Sollraumtemperatur auf die gewünschte Temperatur einstellen. Alle Thermostatventile in den Räumen voll aufdrehen und die tatsächl. Raumtemperatur messen. Wird es zu warm, dann Heizkennlinie um einen Punkt runterstellen und einen Tag warten und wieder tatsächl. Temperatur messen. Die Heizkennlinie passt du solange an, bis die gewünschte Temperatur tatsächl. erreicht wird. Ist die Heizkennlinie eingestellt, dann drehst du die Thermostatventile auch auf die gewünschte Temperatur. 

Am besten an kalten Tagen ohne Sonne. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wurde überhaupt ein hydraulischer Abgleich gemacht ? Ausserdem ist die Raumtemperatur auch von den Stellungen der Thermostate an den Heizkörpern abhängig.

Da es offenbar überall zu warm ist, zeigt sich, dass wesentlich mehr Wärme produziert wird als nötig.

Wie hoch steht eigentlich die Kennlinie ?

Die Sollraumtemperatur einfach runterstellen bringt dir nichts. Du musst die Heizkennlinie anpassen, damit diese zu jeder Aussentemperatur deine gewünschte Raumtemperatur an Wärme produziert und somit abgibt. 

Zur Vorgehensweise:

Sollraumtemperatur auf die gewünschte Temperatur einstellen. Alle Thermostatventile in den Räumen voll aufdrehen und die tatsächl. Raumtemperatur messen. Wird es zu warm, dann Heizkennlinie um einen Punkt runterstellen und einen Tag warten und wieder tatsächl. Temperatur messen. Die Heizkennlinie passt du solange an, bis die gewünschte Temperatur tatsächl. erreicht wird. Ist die Heizkennlinie eingestellt, dann drehst du die Thermostatventile auch auf die gewünschte Temperatur. 

Am besten an kalten Tagen ohne Sonne. 

Vielen Dank, Franky. Es handelt sich um ein nicht ständig bewohntes Haus, wodurch die Erfahrungswerte kaum vorhanden sind. Von einem hydraulischen Abgleich ist mir nichts bekannt, allerdings wurde die Anlage ja erst am 18.12. errichtet, sodass ich annehme, dass da alles gemacht wurde, was nötig ist. Die Heizkennlinie steht auf 1,4, Niveau 0. Würde es in meinem Fall Sinn machen, die Kennlinie auf 1,3 zu senken, wenn es allgemein zu warm ist? Die Heizkörper im Haus reagieren sehr unterschiedlich, sodass ich bevorzuge, die Einstellung an der Anlage vorzunehmen.
Vielen Dank, Larsson! Das klingt sehr gut und logisch. Leider bin ich für eine längere Beobachtung zu wenig lange im Haus, da nicht ständig bewohnt. Ich kann also im besten Fall die Kennlinie von 1,4 auf 1,3 herabsetzen. Aber bringt das was, wenn ich 2-3 Wochen weg bin? Wieweit beeinflusst es die Temperatur während der Abwesenheit, wenn ich heruntersetze auf 1,3”?

Hallo,
Die Heizkennlinie ist noch in Werkseinstellung.
Probiere zunächst 1.2 / +3
Und zusätzlich sollte die Adresse 90 in Codierebene 2 angepasst werden, zunächst vielleicht auf 80.

Reduzierte Raumtemperatur zwischen 8 und 15.

Adresse A5 auf 7, Adresse A6 auf 20

Grüße

Wie soll man hier das ,,unterschiedliche reagieren,, verstehen ? Von den Einstellungen am Thermostat oder eher, dass ein Heizkörper vielleicht nur zur Hälfte, ein Anderer aber von oben bis unten heiss wird ?
So, wie es ausschaut, sind an der Anlage aber nur die Standardeinstellungen vorgenommen worden. Das, was Larsson beschrieben hat, ist ein Grossteil des hydraulischen Abgleichs. Und dieser ist unverzichtbar, wenn die Solltemperatur mit der tatsächliche erreichten Temperatur übereinstimmen soll. Ansonsten ist die Solltemperatur nur eine Berechnungshilfe für die Software in der Regelung, welche die Vorlauftemperatur insbesondere über die Aussentemperatur und der Kennlinie berechnet. Soll heissen, eine Änderung der Kennlinie bringt mit Sicherheit eine Änderung der Vorlauftemperatur. Als Faustregel: Ein Strich bei der Kennlinie (z.B. 1.4 auf 1.3) bringt ca. 2 K weniger bei der Vorlauftemperatur.

Vielen Dank, Franky! „Unterschiedlich reagieren“: die Thermostate sind vermutlich aus der Zeit, als die Heizkörper installiert wurden, also vor 30 Jahren. Ein paar Heizkörper werden auch dann ganz heiß, wenn der Regler am Heizkörper bloß ein bisschen aufgedreht wird. Leider muss ich Beutelchen wieder das Haus verlassen, sodass ich keine Erfahrungswerte sammeln kann. Wie warm die Heizung in Abwesenheit bei eingestellten 8° Normal und reduziert wird, kann ich gar nicht sagen, weil ich die Solltemperatur 2 Tage vor Eintreffen auf 20° hochgestellt habe. Es war bereits recht warm im Haus. Ich möchte daher nebst Senkung der Kennlinie auf 1,3 auch die Solltemperatur auf 6° senken.
... Tippfehler: leider muss ich heute wieder ...
Dann solltest vielleicht mal drüber nachdenken, den Heizkörpern neue Thermostate ( eventuell neue Ventile) zu gönnen. Thermostate unterliegen auch einer Alterung.
Hätte man gleich mit der Installation der neuen Therme machen sollen.
Danke, ja - das wird es wohl werden...
Top-Lösungsautoren