abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kessel durchgerostet -Fragen zu neuer Anlage

Hallo Zusammen,

nach 15 Jahren ist mein Heizkessel durchgerostet. Es muß also ein neuer Heizkessel her. Da es keinen Kesselkörper mehr für meine Heizung gibt, habe ich einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Dabei ist meine Idee, dass ich möglichst viele Teile des alten Heizungssystems weiter verwende, d.h. ich möchte bei Viessmann bleiben.

  1. Welcher Kessel ist zu empfehlen? Vitoladens 300-C oder Vitorondens 200-T?
  2. Kann ich die alte Vitotronic KW2 für Vitoladens oder Vitorondens verwenden?
  3. Läßt sich der alte Vitocell-H 100 an den neuen Vitoladens oder Vitorondens anschließen?
  4. Welchen Brenner modulierend oder zweistufig?
  5. Passen die alten Systemverbindungen Speicherwassererwärmer zum neuen Kessel?
  6. Kann ich die alte Sicherheitsgruppe verwenden?
  7. Bei meinem jetzigen Vitola sind die zwei Heizkreise direkt am Kessel angeschlossen. Bei einem neuen erfolgt der Anschluss über einen Verteiler. Ist das richtig?

Mein bisheriges System
Einbau: 2004
Marke: Viessmann
Typ: Vitola 100
Leistung: 27 KW
Regelung: Vitotronic 200 KW2
Brenner: Vitoflame 200
Speicher-Wassererwärmer: Vitocell-H 100 200l
1 x Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung Wilo VIRS 25/4-1

1 x Divicon ohne Mischer: Heizkreis für Altbau (1968) mit Konvektoren
1 x Divicon mit Mischer: Heizkreis Anbau (1991) mit Fußbodenheizung

Wohnfläche: 120m² Altbau + 120 m² Neubau

Angedachter neuer Kessel:
Viessmann Vitoladens 300 – C
Leistung: 28,9 KW
Typ: JRA modulierender Compact-Blaubrenner oder
Typ: BC 3 zweistufiger Compact-Blaubrenner

oder
Viessmann: Vitorondens 200T
Leistung: 28,6 KW
mit Vitoflame 300

Danke schon jetzt für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Der ist auch hochwertiger als der Vitorondens. Allerdings könnte man beim Vitorondens noch die alte Regelung verwenden, beim Vitocrossal und Vitoladens  geht das nicht, da dort der Feuerungsautomat in der Regelung enthalten ist.

Die Systemverbindung sollte prinzipiell gehen, evtl. muss der Heizungbauer den Schlauch etwas verlängern, das sollte aber kein Problem sein.

Ist eine alte Fußbodenheizung vorhanden? Das könnte das frühe Durchrosten erklären.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wie wäre es, wenn du mit deinen Wünschen einen ansässigen Heizungsbauer beauftragst ? Wir können hier unmöglich die Projektierung übernehmen.Schliesslich kennt keiner die örtlichen Gegebenheiten.

Grundsätzlich würde ich aber bei einer zu erwartenden Heizfläche von 240qm einen 22kW-Kessel in Betracht ziehen. Wenn möglich, modulierend, um in der Übergangszeit dem Takten zu entgehen bzw. zu vermindern.

Zur Sicherheitsgruppe: Diese Baugruppen altern auch. Ob die hier noch die Sicherheitsbestimmungen in vollem Umfang erfüllen, wage ich zumindest zu bezweifeln.

 

Hallo,

Ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Der ist auch hochwertiger als der Vitorondens. Allerdings könnte man beim Vitorondens noch die alte Regelung verwenden, beim Vitocrossal und Vitoladens  geht das nicht, da dort der Feuerungsautomat in der Regelung enthalten ist.

Die Systemverbindung sollte prinzipiell gehen, evtl. muss der Heizungbauer den Schlauch etwas verlängern, das sollte aber kein Problem sein.

Ist eine alte Fußbodenheizung vorhanden? Das könnte das frühe Durchrosten erklären.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo GerryW,

die Speicherladepumpe und den Mischermotor sowie die Heizkreispumpen kannst du beibehalten.
Der Speicher kann je nach Zustand auch beibehalten werden.

Bei der Kesselerneuerung (Vitoladens 300-C) muss jedoch beachtet werden, dass die Regelung sich hier von deiner jetzigen Regelung unterscheidet und daher eine Erneuerung der Sensoren (Außensensor, Speichersensor, Vorlaufsensor) notwendig wird. Weiterhin wird zur Ansteuerung des Mischers eine Mischererweiterung benötigt.

Weiterhin muss auch die Dimensionierung der Ölleitung geprüft und ggf. angepasst werden (vermutlich muss hier eine Leitung mit 6mm Außendurchmesser gesetzt werden).

Zusätzlich empfehle ich, bei der alten Fußbodenheizung eine Systemtrennung (Plattenwärmetauscher) setzen zu lassen. Es kann sein, dass die alte Fußbodenheizung (evtl. diffusionsoffen) einen permanenten Sauerstoffbeitrag begünstigt hat und dadurch die Korrosion des Kessels hervorgerufen wurde.

Beste Grüße °sr
Hallo, vielen Dank! Werd mich mit einem ortsansässigen Heizungsbauer in Verbindung setzen und mich mit Ihm beraten. Auf jeden Fall haben mich die bisherigen Antworten schon ein Stücken weitergebracht.

Grüße
GerryW
Top-Lösungsautoren