abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel heizt immer auf 75 grad

Hallo

ich habe eine Frage zu meiner Heizungssteuerung/regelung.
Grund Problematik wäre, dass das erwärmen des Brauchwassers 2 Stunden dauert und so lange auch die Heizkreispumpe aus bleibt. 
Die Temperaturen im Vor und Rücklauf für den Speicherheizkreis liegen bei nur 40 Grad.
Andere Baustelle ist wenn das Warmwasser mal fertig ist und die Steuerung nur auf Heizbetrieb läuft über Zeituhr heizt der die das Ding immer bis 75 Grad Kesseltemp. die dann durch Restwärme steigt bis so 80 85 Grad.
Wenn ich die Diagnose aufrufe wird aber aktuell eine Solltemperatur von 49 Grad angezeigt. Eben die die der Witterung draussen entspricht.
Nun brennt der Kessel bzw. Brenner fleissig alle 12 Minuten ab so 70 Grad Kesseltemp. hoch bis zu 75 Grad.

Meine Anlage

Ein Heizkreis mit Warmwasserbereitung im Pufferspeicher
Dazu ein Kachelofen für Holz der die Öl Heizung abschaltet wenn mit Holz geheizt wird (Der ist momentan nicht in Betrieb )

Kessel ... Vitola-unifferral e Bj.86
Steuerung Regelung ... Vitotronic 200 KW1
Nebenluftklappe Viessmann 13-15
Eine Heizkreispumpe im Vorlauf Biral
Eine Speicherladepumpe Wilo mit 3 Stufen
Eine Pumpe im Vorlauf Kessel Wilo nicht regelbar
Eine Pumpe für den Kachelofen Wilo 3 Stufen regelbar für dauernd Tag und Automatik Stellung
Das ganze ist an eine hyd. Weiche angeschlossen.

Falls Angaben fehlen bitte sagen. Falls Bilder benötigt bitte sagen

50 ANTWORTEN 50

Wie es sich anhört, ist deine Speicherladepumpe defekt. Oder der Wärmetauscher im Speicher hat sich zugesetzt.

Hallo
Die Ladepumpe funktioniert.
Alle 3 Stufen funktionieren.
Die Lade Pumpe kann ich wird angesteuert von der Regelung (Relaistest).
Der Speicher ist noch recht neu .
Komisch ist das das Thermometer vom Speicher so 10 Grad weniger anzeigt wie der Ist Wert vom Sensor zur Regelung.
Der Sensor arbeitet aber richtig.
Habe mein Multimeter mit Temp. Fühler in die Tauchhülse des Speichers mit rein geschoben.
Zeigen gleiche Werte.
Selbst wenn das Wasser irgendwann warm ist und die Regelung fertig ist mit Brauchwasser wärmen und auf heizen geht geht die Kessel Temp. Immer bis 75 Grad plus Restwärme.
Neigung 1.2 Niveau 0 Raum Temp. 20 Grad Aussentemp. Ist hier iwi egal denn es ist bei allen Temperaturen so.
Außentemp wird auch richtig erfasst.
Kesseltemperatur stimmt auch also der Wert des Fühlers.
Was ist mit dem Temperaturregler?
Der steht auf 75Grad und lässt sich nicht verdrehen.
Gehört das so?

Das Thermometer am Speicher ist mehr ein Schätzeisen. Manche Hersteller sind sogar dazu übergegangen, dass man das Thermometer an der Unterseite an die tatsächliche Temperatur anpassen kann. Das Thermometer am Speicher dient mehr oder weniger einer optischen Kontrolle, ob der Speicher überhaupt aufgeheizt wird. Eine technische Relevanz ist damit nicht gegeben.
Und auch, wenn die Ladepumpe korrekt angesteuert wird, heisst das nicht, dass sie den Speicher auch mit voller Leistung lädt. Wir hatten jetzt erst einen Störfall bei einem Mitbewerber. Ladepumpe läuft, aber keine Zirkulation zum Speicher(Vorlauf blieb kalt). Zuerst dachten wir an Luft. Daher Leitung gespült, Warmwasser wurde wieder bereitet. Einen Tag später erneut WW-Ausfall. Daher in die Ladeleitung einen zusätzlichen Entlüfter eingebaut, da sich wieder Luft in der Ladeleitung sammelte. Wieder einen Tag später Ausfall des Warmwassers. Nun haben wir die Pumpe rausgehauen. Seit dem läuft die Anlage wieder wie neu.
Bezüglich der 75°C Kesseltemperatur: Wäre es möglich, dass der Schonsteinfegerschalter/Testbetrieb einen Fehler hat bzw. eingeschaltet ist ? Hier würde der Kessel ständig bis auf die am Kessel-Thermostat eingestellte Temperatur heizen. Unabhängig vom jeweiligen Betriebsmodus.

Hallo
Danke für die Antwort.
Die Pumpe wollte ich eh mal wechseln gegen eine Biral Pumpe die weniger Verbrauch hat.
Mal abgesehen davon ist Brauchwasser wärmung ja abgeschlossen und nur heizen dran.
Dann müsste die hohe Temp ja uf momentan so 45 Grad gehen.
Was sie ja nicht tut.
Der schorn Schalter steht auf Automatik.
Mehrmals hin her geschalten und kontrolliert das nicht auf Hand steht.
TÜV Taste funktioniert auch soweit.

Nur, dass die Brauchwassererwärmung desöfteren sehr viel länger dauert oder ? Und der Brenner ist während der Brauchwasserbereitung auch aktiv oder schaltet er gar nicht erst bzw. nur Sporadisch ?

Und gerade, weil die Temperatur nach der Brauchwasserbereitung nicht mehr runtergeht, bringt meinen Focus auf den Testbetrieb bzw. den zugehörigen Schalter . Die Stellung dessen sagt nichts darüber aus, ob er nicht vielleicht doch einen Defekt aufweist.
Der TÜV-Schalter hat damit nix zu tun. Soweit mir bekannt, ist der nur für den STB-Test vorgesehen.

Bei Brauchwasser Erwärmung heizt der Brenner den Kessel auf 75 plus Restwärme bis Max 30K über Brauchwasser Temp ist .
Wenn aus geht kühlt ja ab bis 62 und dann heizt wieder bis 75 plus Restwärme.
Die Brauchwasser Temp. Klettert in der Heizpause um 1 Grad nach oben.
Temperatur Vorlauf Speicher aus der Weiche raus 38 Grad.
Temperatur Rücklauf Speicher in die Weiche 42 Grad.

Darf ich fragen wie und ob ich den Schorn Schalter prüfen kann?
Ja die TÜV Taste ist für STB. Diesen Test habe ich schon gemacht.

Deine angegebenen Werte ergeben keinerlei Sinn. Zum Einen: Wie kann die Vorlauftemperatur zum Speicher 38°C betragen, wenn in der Weiche 75°C anliegen ? Zum Zweiten: Warum ist der Speicherrücklauf wärmer als der Vorlauf ?
Und warum wird überhaupt nur mit ca. 40°C geladen, wenn die ,,Ladetemperatur,, doch um die 70-80°C umfasst ?
Den Testschalter kann man nicht prüfen. Ich wüsste zumindest nicht, wie.

Ich habe mich das schon oft gefragt.
Aber wüsste nicht wie ich die Vorlauf.temp. Speicher höher einstellen könnte.
Vielleicht zieht der Heizkreis nebenher die 35 mit.
Denn der läuft weiter bei Brauchwasser Erwärmung.

Daher wiederhole ich meinen Verdacht, dass hier vor allem die Ladepumpe einen Defekt aufweist, gleichzeitig aber der Testschalter(Schornibetrieb) einen Defekt hat. Die Ladepumpe deswegen, weil sie ja auch aus der Weiche bedient wird, aber offenbar das Wasser nur noch durch die Schwerkraft zirkuliert.
Warmwasser hat eigentlich Vorrang. Das bedeutet, dass bei den meisten Anlagen entweder Heizung oder Warmwasser bedient wird. Laufen beide Pumpen, müsste der Parallelbetrieb eingestellt sein, was aber wiederum von anderen Faktoren abhängig ist. Ist ein Mischer verbaut, welcher die Heizung vor zu hohen Ladetemperaturen schützt ?

Denn Pumpe und Schalter im Focus.
Eigendlich Vorrang ja. Da aber die Heizung 2 Std aus bleibt bei Erwärmung Brauchwasser musste ich das ändern.
Frierende Frauen sind nicht gut 😂.
Nein kein Mischer verbaut.
Nur ein Beipass und für den Kachelofen ein spülventil.
Dieser Kachelofen ist momentan aber nicht im Betrib.
Kann ich denn so eine Biral Pumpe wie für den Heizkreis auch für die Ladepumpe nehmen ?

Es gibt ja nur noch diese Hocheffizenzpumpen. Alle lassen sich aber sehr leicht über das Display oder einem Drehrad auf statischen Druck oder eben variablen Druck einstellen. Bei einer Wilo-Pumpe beispielsweise würde man das Drehrad in den gelben Bereich bewegen, wo noch drei Haussymbole aufgedruckt sind. Wobei die Grösse des Symbols gleich mit die Leistung signalisiert.

Du kannst ja mal testhalber die Heizungspumpe abklemmen. Steigt die Vorlauftemperatur zum Speicher schnell an oder dümpelt sie weiter bei 40-50°C rum ?

Das probiere ich dann mal

Wäre der Schorn Schalter kaputt oder an leiterplatte das ständig im Prüfbetrieb läuft würde das als Fehler angezeigt werden laut Unterlagen.
Was ich als möglichen Fehler gerade gelesen habe...
Fehler mit Anzeige ... Fehler b7 ... Heiz Kessel regelt auf Temperaturregler... Fehler Kesselcodierstecker ... Kesselcodierstecker einstecken oder falls defekt austauschen.
Also drin stecken tut einer und n Fehler wird nicht angezeigt 🤔

Immer Schritt für Schritt austesten. Wenn man mehreres auf einmal macht, weiss man wieder nicht, was da falsch läuft.
Ein defekter Prüfschalter wird auch nicht als Fehler angezeigt. Oder bekommt der Schornsteinfeger eine Fehlermeldung, wenn er den Prüfbetrieb aktiviert ? Zumal man hier nicht weiss, ob und was daran defekt ist.
Es könnte allerhöchstens eine Fehlermeldung kommen, wenn der Kessel aus-und wieder eingeschaltet wird, während der Prüfbetrieb noch aktiv ist.

Ich glaub da läuft alles falsch.
Was für Infos könnte ich noch geben ???
Ehm ich habe automatische Heizkörperventile installiert mit 18 Grad Absenkung und 22 Grad Tagtemperatur.
Der Kessel heizt auf 75 Grad ok aber bleibt auch solange still bis die Heizkörper die Wärme abgenommen haben.
Oder eben Brauchwasser benötigt wird.
Raumtemp. an bedienteil 22 Grad Nacht hab ich 5 Grad
Neigung 1,2 ( wobei das zu wenig sein könnte bei unserem Haus ) aber jetzt erst mal gucken das die Vorlauftemp. so geregelt wird wie im Diagramm
Niveau 0.
Heizzeiten morgens von 5 uhr bis 12 Uhr und von 15 bis 22 uhr warm wasser 7 uhr bis 9 uhr und 17 uhr bis 19 uhr.
am wochenende 9 uhr bis 23 uhr
Also wasser und Heizung.
Ich erzähle mal den Pumpen Anschluss den ich so übernommen habe
Die Heizkreispumpe und die Pumpe im Vorlauf vom Kessel zur Weiche sind zusammengefasst an 20 angeschlossen ( Kachelofenpumpe auch dabei auf 20)
Die Speicherpumpe ist auf die Speicherpumpe 21 angeschlossen.
Die Nebenluftklappe und die Steuerung des Kachelofens sind an den Brenner Stecker 41 angeschlossen.
Die Steuerung Kachelofen und die Pumpe für den Kachelofen stehen auf automatik.
Die Heizkreispumpe steht momentan aud stufe 1 der Brenner schaltet sich nicht ein weil keine Wärme gebraucht wird. Heißt ja räume warm genug laut automatischen Thermostaten an den Heizkörpern die jetzt zu machen

Habe gerade die Pumpen aufgeschraubt um zu gucken ob diese sich drehen
Bei der Heizkreispumpe hört man es
Bei der Speicherladepumpe merkt man es mit einem schraubenzieher wenn ich diese ansteuer
Bei der Pumpe im Vorlauf des Kessels welche das heisse wasser in die weiche zieht tut sich nichts
Das wäre die besagte ungeregelte Pumpe also die die ich nicht verstellen kann
Wann soll diese einschalten? Bzw wie wird diese angesteuert?
Was auch komisch ist die Regelung zeigt mir mir immer an das die zirkulationspumpe an ist Kreis mit Dach drin obwohl ich nicht mal eine Zirkulationspumpe für warmwasser habe

Ich habe letzte Nacht gesucht und gesucht. Ich habe herausgefunden dass die Pumpe welche das Wasser aus m Kessel in die Weiche zieht nicht mehr gedreht hat.
Zudem war diese an die Heizkreispumpe angeschlossen. Was ja bedeutet wenn Warmwasser gemacht wird Schaltet sich die Heizkreispumpe und diese Kesselvorlauf Pumpe ab. Dann schafft es die Speicherladepumpe nie anständig warmes wasser zu bereiten.
Die Heizung heizt sich gerade auf nach dem Stillstand. Mal sehen was nun passiert.

So die Heizung hat das Heizen beendet. Hat bis 75 Grad Kesseltemp. geheizt. Steuerung steht auf Nachtabsenkung und Frostschutz.Temperatur Vorlauf WW Speicher 42 Grad. Temp. Rücklauf WW Speicher 20 Grad.
Haus muss erstmal warm werden da ja ausgekühlt und die Thermostate die ja automatisch sind alle auf 100% offen stehen.
Was auf jedenfall bleibt ist, dass die Heizung immer auf 75 Grad hoch heizt sich abkühlt bis 72 Grad und dann wieder bis 75 Heizt.
Nun habe ich die Uhr der Heizung vor gestellt auf Tag und Brauchwasser.
44 Grad Vorlauf Speicher 38 Grad Rücklauf Speicher.
Hat nun so 30 Minuten gedauert bis Brauchwasser warm ist.
Die WW Temp. ist ja nicht die Temperatur für das Brauchwasser sondern für den Heizkreis Speicher oder?
Also sage ich der Regelung ich möchte 55 Grad im Vorlauf damit mein Brauchwasser so und so warm ist. Richtig?
Jetzt 48 Grad Vorlauf Speicher und 44 Grad Rücklauf Speicher.
Nach Beendigung Wasserbereitung 50 Grad im Vorlauf Speicher 48 Grad im Rücklauf Speicher.
Ladepumpe lief 4 Minuten nach dann schaltete die Ladepumpe ab und die HKP schaltete sich wieder an.
Jetzt beobachte ich weiter die Kesseltemp.
Raumtemp. auf 20 Grad Neigung 1.2 Niveau 0 Außentemp. 0 Grad Tagprogramm und Frostschutz aktiv.

Die Vorlauftemperatur für die Brauchwasserbereitung kannst du nicht beeinflussen. Egal, ob du die Speichertemperatur auf 45 oder 55 °C stellst, der Speicher wird immer mit 75°C geladen. Da ja Warmwasser Vorrang hat und in dieser Zeit bei den meisten Anlagen die Heizung nicht bedient wird, geht die Speicherladung so ziemlich schnell vonstatten. Man kann hier bei einer Speichergrösse von 300l beispielsweise von etwa 20 min ausgehen.
Du schreibst, dass die Pumpe vom Kessel zur Weiche gar nichts tut ? Wie soll die Wärme jetzt zur Weiche kommen ? Als du geschrieben hattest, dass die Kesseltemperatur bei 75°C liegt, nahm ich natürlich an, dass diese Wärme auch in der Weiche ankommt. Dem ist aber gar nicht so?

 

Ich frage mal anders: Kesseltemperatur bei 75°C ?

Weichentemperatur ?

Vorlauftemperatur zum Speicher um die 45°C ?(bei Speicherladung viel zu wenig)

Vorlauftemperatur der Heizung ?

Ich hab mir vor allem deinen letzten Beitrag durch den Kopf gehen lassen und bin zur Erkenntis gekommen, dass der Fehler in der Pumpe Kessel-Weiche liegt. Du hattest ja geschrieben, dass ausser der Speicherladepumpe alle über Anschluss 20 laufen. Die ungeregelte Pumpe bekommt demnach auch Spannung, dreht aber nicht. Bringt also keine Wärme in die Weiche. Nun kommt die Wärmeanforderung für den Speicher. Ladepumpe springt an, Heizkreis läuft aber weiter, weil die ja mit an der Kessel-Weiche-Pumpe dranhängt. Und hier heizt der Kessel immer wieder auf 75°C, bekommt die Wärme aber nicht weg.
Ersetze also die Kessel-Weiche-Pumpe und die Anlage läuft wieder.
Du hättest gleich schreiben sollen, dass alle Pumpen auf dem gleichen Anschluss enden.

 

Das Ganze funktioniert nur deswegen, weil der Kessel genügend Leistung hat, um beides zu bedienen. Im Normalfall sind die Heizkreispumpe und die Kessel-Weiche-Pumpe voneinander getrennt. Das lässt aber die Regelung nicht zu. Sie hat dafür zu wenig Anschlüsse. Hier hätte eine Erweiterung reingemusst, welche die Heizkreispumpe bei Warmwasserbereitung abschaltet

Ich fand ja letzte Nacht heraus das diese Pumpe zur Weiche defekt ist.
Diese hab ich letzte Nacht dann getauscht da glücklicherweise im Nachbarort jemand eine abzugeben hatte.
Diese Pumpe ist leider im Dauerbetrieb und das Kesselwasser gelangt jetzt in die Weiche.

Die Kesseltemp geht bis 75 Grad dann schaltet der Brenner ab und bei 70 Grad schaltet er wieder an.
Nach abschalten geht der Kessel noch so 5 bis 6 Grad höher.
Nach wieder anschalten geht die angezeigte Kesseltemp. so 3 bis 5 Grad runter.

In der Weiche bzw. im Vorlauf des Kessels kommen dann 72 Grad an. Pumpe ist auf Stufe 1 gestellt.

Bei Wassererwärmung (HKP aus Ladepumpe auf Stufe 1 an) habe ich dann wenn der Kessel aufgeheizt hat im Vorlauf vom Speicher 63 Grad.

Im Rücklauf vom Speicher wenn der Brenner wieder startet habe ich dann 53 bis 55 Grad.
Speichersensor arbeitet richtig.

Kesseltemp. dabei kennen wir ja immer bis 75 dann aus bei 70 wieder ein bis eben die Soll Wasser Temp. erreicht ist und die Anlage den Heizbetrieb weiter wieder aufnimmt.
Die Rücklauftemp. von Weiche in Kessel hat 43 bis 47 Grad.

Im Heizbetrieb habe ich dann (HKP an auf Stufe 2 Ladepumpe nach 4 Minuten Nachlauf aus) Im Kessel immer 75 Grad bei eingestellten 20 Grad Raumtemp, Tagbetrieb und WWB, Neigung 1.2 Niveau 0, Heizbetrieb mit Heizzeiten festgelegt an der Steuerung, automatische Thermostate an den Heizkörpern und aktuell 7 Grad Außentemp. .

An der Weiche bzw. im Vorlauf vom Kessel kommen 72 Grad an.
Im Vorlauf vom Speicher (ohne Pumpe an) dümpeln 50 Grad rum, Tendenz sinkend und im Rücklauf Speicher kommen 48 Grad zurück tendenz sinkend, wenn Kessel aufgeheizt hat, abgekühlt ist und wieder gestartet ist.

Im Vorlauf direkt nach der HKP sind es 66 Grad nach fertig aufheizen auf 75 Grad Kesseltemp.
Wenn der Brenner wieder startet habe ich im Vorlauf direkt nach der HKP 61 Grad.
Im Rücklauf Heizkreis kommen 55 Grad zurück wenn der Brenner wieder startet.

Im Rücklauf Weiche zu Kessel habe ich 55 Grad

Im Vorlauf der 2 nächstgelegenen Heizkörper kommen 60 und 65 Grad an (Thermostate offen)

Das habe ich jetzt alles mal gemessen.

Laut Regelung Soll

Kessel 40Grad
Vorlauf 40Grad

Die Außentemperatur hat sich nun geändert solange ich alles gemessen habe ...

Gedämpft 6 Grad und Tatsächlich 11 Grad
Abschließend zur Erinnerung die Frage ... Warum heizt der Kessel immer auf 75 Grad obwohl andere Sollwerte in der Diagnose der Steuerung angezeigt werden ???

@ Franky ... lieb von dir das du dir n Kopf machst ...
Die Vorrangschaltung hatte funktioniert.
Es war gestern so angeschlossen ...
Kachelofenpumpe an der Steuerung für Kachelofen Steuerung für Kachelofen an Steuerung viessmann
Ungeregelte Kessel Pumpe für die Weiche war an 20 angeschlossenSpeicherpumpe war an 21 angeschlossen
Heizkreispumpe war an 20 angeschlossen

So nun wenn brauchwasser erwärmt wird geht heizkreispumpe aus und die Kesselpumpe ja auch und die speicherpumpe bleibt an.
Dies ist aber nicht ok denn dann kommt nicht genug Warmes Wasser in die Weiche.

Ich habe dann iwi alle Pumpen geprüft ob die in Ordnung sind (sich drehen)
Da habe ich dann diese Kesselpumpe entdeckt.
Es lagen 220V an doch es drehte sich nicht. Also die HKP war da auch an.
Dann bin ich her gegangen und habe der verdächtigen Kesselpumpe einen Netzstecker verpasst und in die Haushaltssteckdose eingesteckt.
Hier war es auch so Strom kommt an dreht aber nicht.

Also habe ich die Kesslpumpe getauscht und NICHT an 20 angeschlossen sondern momentag an Dauerstrom.

Ob das so richtig ist im Bezug des Kachelofens weis ich nicht.

Also jetzt kann halt nichts und niemand die Kesselpumpe steuern.
Ich habe mir schon überlegt ob ich die Kesselpumpe an die 28 machen soll und dann wäre sie geregelt glaub ich. Müsste ja dann programmierbar sein Tag laufen Nacht nicht laufen.
Oder was meinst du wo gehört so eine Kesselpumpe angeschlossen?
Ich mein Iwi komisch das das Zeichen für Zirkulationspumpe Wasser überhaupt angezeigt wird aber nicht mal eine Pumpe dafür angeschlossen ist.

Die Kesselkreispumpe würde dann ausgehen, wenn keine Wärme mehr abgenommen wird. Da hier aber die Heizkreispumpe ständig Wärme aus der Weiche zieht, legt der Kessel immer nach. Erst recht, wenn der Speicher Wärme braucht.
Ich frage mich gerade, wo eigentlich der Weichenfühler aufgeklemmt ist ?

Die Heizkreispumpe zieht wärme japp. Nicht falsch verstehen aber was soll mir das nun sagen?
Irgendwann sind die Räume ja geheizt die thermostate machen zu der speicher ist auch iwann ja geladen also brauch auch keine wärme aber dennoch heizt der Kessel immer 75. Aufheizen und abkühlen würde er ja auch bei 49 Grad machen und die HKP und Speicher Wärme abnehmen. Dieses blöde ding macht es leider aber bei 75 grad.
Diese Kesselpumpe wird halt benötigt für die Weiche. Ich finde aber niergens etwas wo die genau angeschlossen werden soll damit die nur läuft wenn warmes heizwasser benötigt wird.
An 20 und 21 Definitiv nicht.
Zu deiner Frage Weichenfühler ... Antwort gibt es nicht ... Bzw. in der Weiche sind die Temperaturen des Kessels. Kessel 40 Grad Weiche 40 Grad Kessel 75 Grad Weiche 75 Grad. Desshalb wird bei Brauchwasser erwärmung ja die Kesseltemp. angehoben weil mit 40 Grad das Brauchwasser nie auf 60 Grad kommen würd.
Top-Lösungsautoren