abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektoren bei Frost auf 132°C?

Hallo! Unsere Viessmann Solar-Kollektor-Steuerung zeigte gestern nachmittag an, dass die Kollektortemperatur 132°C beträgt! Die Solarpumpe läuft aber auf 100%, die Temperatur am Speicher bleibt aber bei 9,6°C. Die Temperatur am Pumpenkreis zeigt am Vorlauf zu den Kollektoren (blaues Thermometer) 55°C, am Rücklauf von den Kollektoren (rotes Thermometer) nur 20°C. Die Pumpe scheint aber zu laufen (ist heißt und man hört wie immer ein leises Rauschen/Brummen). Das Manometer für den Solarkreis zeigt ca. 2,3 bar. Was ist defekt?

5 ANTWORTEN 5

Da sieht man doch wieder schön das die Solaranlage ein Luftposter hat wenn der Vorlauf kälter ist als der Rücklauf.

Die 55 grad resultieren von der Pumpe (abwärme)

Lass mal deine Solaranlage spülen und den Außdehnungsgefäßdruck überprüfen ggf. einstellen.

Sodele, Anlage wurde gespült und MAG gecheckt, alles i.O. Anlagendruck war aber kurz drauf wieder im Keller (derzeit 0,7bar), obwohl fast 5l Solarflüssigkeit nachgefüllt werden mussten. Solarflüssigkeit hat pH-wert von 9,1 also prima. Bin deshalb heute mal aufs Dach und hab mir die Kollektoren aus der Nähe angeschaut. Am ersten Kollektor tropft unten an der Ecke (auf der Anschlussseite) ständig Solarflüssigkeit (über Geruch und Farbe identifizierbar) heraus. Außerdem war (nur) dieser Kollektor bei stahlendem Sonnenschein mittags von innen beschlagen, was vermutlich daran liegt, dass wegen der unten im Kollektor stehenden Solarflüssigkeit durch den unteren Belüftungsschlitz kein Luftaustausch stattfinden kann.
Ist die Undichtigkeit eher an einer der beiden Leitungs-Durchführungen zu suchen oder vermutlich eine Leckage/Riss an einer Rohrwendel? Kann man das erfahrungsgemäß vor Ort reparieren oder muss das Paneel dazu vom Dach?

Hallo Vitouser23,

welche Kollektoren hast du denn auf deinem Dach? Bitte mal die Typenbezeichnung nennen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Zwei Kollektoren Vitosol 200-F SH2A Best.nr 7374161. Im zugehörigen Prospekt wurde der Kollektor mit "dauerhaft dicht" beworben. Er war im Februar 8,5 Jahre alt...

Hallo Vitouser23,

sende uns bitte deine Kontaktdaten und die des Heizungsfachbetriebes an Social-Media@Viessmann.com und gibt den Link + die Nummer 38588 zu diesem Beitrag mit an. Wir werden uns dann wieder mit dir in Verbindung setzen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren