abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komische Fehler im ViCare Log

Ich habe einige, periodisch Wiederkehrende Fehler im ViCare Log. Dennoch wird mir bestätigt, dass es meiner Heizung gut geht.

Screenshot hier:

Kann mir jemand die Fehler interpretieren und kann ich mir als technisch begabter Mensch hier selbst helfen?

 

Gruß

Joachim

 

7 ANTWORTEN 7

Die Anzahl der Meldungen lässt darauf schliessen, dass hier das MAG sein Ende kommen sieht. Durch zu geringen bzw. nicht mehr vorhandenen Vordruck befindet sich offenbar zu wenig Wasser in der Anlage.

Letztlich wäre auch eine Leckage möglich, von welcher ich so aber erstmal nicht ausgehen möchte.

Zuerst also MAG auf Vordruck überprüfen, eventuell Austausch( wenn älter als 7-8 Jahre), dann Anlage auf Betriebsdruck auffüllen.

 

Hmm, MAG hatte ich vor einem halben Jahr geprüft und Vordruck eingestellt. Anlagendruck ist aktuell 1,8 bar, was bei einem OG dicke reichen sollte.
Lustig ist auch, dass die Fehler sich regelmäßig von selbst erledigen.

Danke auch für die Antwort. 🙂

Dann kann sich nur noch Luft in der Anlage befinden, welche dann über den Entlüfter entweicht.
Im Übrigen muss damit das MAG nicht aus dem Rennen sein. Denn die Luft muss ja irgendwo herkommen.
Wie alt ist das Teil ? Und hast du nur das Interne MAG oder noch ein zweites verbaut ? Das Interne ist so ziemlich in allen Fällen zu klein, da es nur dem Geräteschutz dienen soll. Es kann aber auf Dauer nicht die ganze Anlage absichern.

Danke Dir.

Ich habe ein externes 35l Pneumatex MAG aus dem Jahr 2002..

Ich habe nun mal das Entlüftungsprogramm laufen lassen und es gluckert in der Vitodens. 

Um die Luft sollte sich nun eigentlich das Entlüftungsventil kümmern. Da es das offenbar nicht tut, halte ich das für defekt.

Entluefter.jpg

Kann mir jemand sagen, was ich da kaufen soll (Hersteller, Anschlussdurchmesser)?

 

 

Der Entlüfter müsste dieser sein: 7819971
Schnellentlüfter G3/8
Aber dein MAG solltest auch austauschen. Die Membran im Inneren dürfte mittlerweile sehr durchlässig sein.

Danke!

Der Heizungsfachmann meines Vertrauens war Freitag noch da, hat die Qualität meines roten Pneumatex MAGs gepriesen und es für intakt befunden.
Das Entlüftungsventil hat er getauscht und wo das Wasser schon mal raus war, habe ich ihn das MAG vom Rücklauf in den Vorlauf klemmen lassen.
Das Gluckern ist erst mal weg, im Log gab's auch keine Fehler mehr und ich bin zufrieden. 🙂
Top-Lösungsautoren