abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Läuft eine Hocheffizienzpumpe auch in der Phase der Nachtabsenkung permanent durch?

Unsere neue Heizung Vitodens 300-W lässt offenbar die Heizkreispumpe 24 Stunden lang durchlaufen - und das auch bei abgesenkter Raumtemperatur während der Nacht.

Als Tipp von Viessmann habe ich die "Temperaturgrenzen Frostschutzfunktion" schon vom Wert A3:2 auf A3:-7 gestellt, d. h. Einschalten bei Außentemperaturen von - 8°C und darunter, Auschalten bei -6°C und darüber. Da in unserem EFH alle Heizungsrohre im frostsicheren Bereich verlegt und isoliert sind, konnte ich das ruhigen Gewissens tun.

Leider war das ohne Erfolg! In der letzten Nacht bei +5°C Außentemperatur lief die Pumpe permanent, was dazu führte, dass im Wohnzimmer immer noch 19,3°C anlagen.

Die Einstellungen:

Raumtemperatur: 21°C,

abgesenkte Temperatur: 15°C,

Neigung der Heizkurve: 1,4,

Niveau der Heizkurve: 0,

Steuerung über Außentemperaturfühler.

Eine Hocheffizienzpumpe der modernen Bauart (Bj. 2018) sollte doch eigentlich nur bei Bedarf an Wärme laufen und nicht wie selbstverständlich 24 Stunden pro Kalendertag! Wo bleibt denn da die ganze "Hocheffizienz"? Deshalb frage ich hier einmal nach:

Kann man das irgendwo in der Parameterebenen 1 und/oder 2 einstellen?

Oder ist es heute völlig normal, dass die Pumpe durchläuft? (Wie lange die wohl hält?)

M. f. G. an die Community, UweKleinig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das vermeintliche Problem ist wohl, dass der Vitodens implizit gesagt wird, auch während der Nachtabsenkung zu heizen:

"abgesenkte Temperatur: 15°C,"

Bei der gewählten Kennlinie kann das eine Vorlauftemperatur zur Folge haben, die grob zur gemessenen Temperatur passt. Und solange die Vitodens heizen soll, läuft die Umwälzpumpe. Naja, genau genommen schaltet sie zu Beginn der Nachtabsenkung ab, lässt alles abkühlen und läuft dann mit reduzierten Temperaturen wieder los.

Wenn dem so ist, stellt sich in der Folge die Frage, ob die Kennlinie, tatsächlich so steil sein muss. Ist ja noch die Werkseinstellung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Stelle mal die Nachttemperatur auf 3 Grad dann wird auch die Pumpe nicht mehr laufen.

Das vermeintliche Problem ist wohl, dass der Vitodens implizit gesagt wird, auch während der Nachtabsenkung zu heizen:

"abgesenkte Temperatur: 15°C,"

Bei der gewählten Kennlinie kann das eine Vorlauftemperatur zur Folge haben, die grob zur gemessenen Temperatur passt. Und solange die Vitodens heizen soll, läuft die Umwälzpumpe. Naja, genau genommen schaltet sie zu Beginn der Nachtabsenkung ab, lässt alles abkühlen und läuft dann mit reduzierten Temperaturen wieder los.

Wenn dem so ist, stellt sich in der Folge die Frage, ob die Kennlinie, tatsächlich so steil sein muss. Ist ja noch die Werkseinstellung.

Ich habe den Rat befolgt und 3°C als reduzierte Temperatur für die Absenkungsphase eingestellt. Es funktioniert, die Pumpe steht still.
Gleichwohl muss ich bemängeln, dass dies eine unmögliche Bedienerfreundlichkeit darstellt! Wenn ich des Nachts zwecks Energieeinsparung eine um 4 Grad abgesenkte Temperatur wünsche, dann stelle ich den Wert auf 17°C und nicht auf 3°C! Auch dann müsste sich die Pumpe ausschalten - tut sie aber nicht! Das war bei meiner alten Mirola besser.
"Gleichwohl muss ich bemängeln, dass dies eine unmögliche Bedienerfreundlichkeit darstellt! Wenn ich des Nachts zwecks Energieeinsparung eine um 4 Grad abgesenkte Temperatur wünsche, dann stelle ich den Wert auf 17°C und nicht auf 3°C!"

Die Vitodens macht genau das, was ihr gesagt wurde. Das Problem ist daher weniger die Bediener(un)freundlichkeit, sondern vielmehr ein, sorry, Bedienerfehler.

1. Werkseinstellung ist 3 Grad (Frostschutz); wurde aber durch Bediener geändert.
2. Bei Änderung des Raumtemperatur-Sollwerts werden die Heizkennlinien entlang der Achse „Raumtemperatur Sollwert“ verschoben.

Das Einstellen von 15 Grad im reduzierten Betrieb sagt der Heizung 'heize entsprechend der verschobenen Heizkennlinie'. Und genau das macht sie. Soll sie während der Absenkung abschalten, dann muss man das der Vitodens auch über den Raumtemperatur-Sollwert sagen: 3 Grad = Frostschutz = aus, wenn keine Frostgefahr gemäß Außentemperatur.
Abgesehen von der Einstellung der Betriebsart und der Zeiten dreht sich bei der Bedienung nun mal alles um die Heizkennlinie und den Sollwert für die Raumtemperatur. Und hier kann man Viessmann den Vorwurf machen, dass das dem Benutzer nicht hinreichend erläutert wird.


"dann stelle ich den Wert auf 17°C und nicht auf 3°C! Auch dann müsste sich die Pumpe ausschalten - tut sie aber nicht"

Doch, wie ich schon schrieb, sie schaltet ab. Aber eben nur solange, bis die für die Absenkung mit der Heizkennlinie vorgegebene (Vorlauf)Temperatur erreicht ist. Dann läuft sie wieder los, weil Bediener ja will, das sie heizt 😉






Nun habe ich dank des Forums eine Menge dazu gelernt. Danke dafür!
"Und hier kann man Viessmann den Vorwurf machen, dass das dem Benutzer nicht hinreichend erläutert wird."
Dem kann ich nur zustimmen. Die Erläuterung der Zusammenhänge Temperatur, Absenkung, Frostschutz, Heizkennlinie, Pumpenlauf usw. sind in der normalen Anleitung und der Expertenanleitung sehr schlecht dargestellt. Bei meiner alten Mirola gab es z. B. in der Anleitung den textlichen Hinweis, wie man die Neigung und das Niveau verstellen sollte, wenn es in der Übergangszeit in der Wohnung zu warm oder zu kalt war: entweder Neigung eine Stufe rauf und Niveau eine Stufe runter oder umgekehrt! Genial! Das fehlt hier komplett.
Du könntest doch über das Zeitprogramm den Heizbetrieb nachts komplett ausschalten. Dann müsste auch die Pumpe ausgehen (sofern die Außentemperatur oberhalb der Frostschutzgrenze ist)