abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeiten der Brennstoffzell steuern (Startpunkt beeinflussen)

Hallo,
kann der Startzeitpunkt der Brennstoffzelle persönlich gesteuert/verzögert werden?
Da wir nicht so viel Wärmeabnehmer haben, läuft der BSZ täglich ca. 6-7 Stunden, aber der Startzeitpunkt ist oftmals Nachts oder dann wenn wir nicht da sind, somit können wir den Strom selbst nicht nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit die BSZ zu steuern?

Danke

5 ANTWORTEN 5

Hallo madais, es gibt die Betriebsarten wie sie in der Bedienungsanleitung Seite 23 beschrieben sind. Es gibt keine Möglichkeit, die Brennstoffzelle nach einem Zeitprogramm zu starten. Bei Betrieb mit eingeschaltetem Energiemanager werden die Einschaltzeiten an die Stromverbrauchsbedingungen angepasst. Geht aber nur solange, wie auch Wärmebedarf vorhanden ist. Bei geladenem Speicher startet die Brennstoffzelle nicht, auch wenn Strombedarf vorhanden wäre. Gruß Loule

Hallo Loule,
erst einmal danke für deine Antwort!
Die sogenannten Energiemanager kenne ich... bringt aber ehrlich gesagt gar nichts, da sich die Brennstoffzelle nicht an unsere Gewohnheiten anpasst, sprich, dass sie dann läuft wenn wir zuhause sind. Der einfachste Weg wäre, dass die Brennstoffzelle dann angeht, wenn wir den Strom abnehmen. Zumindest sollten die bevorzugten Zeiten angegeben werden können und wenn der Trinkwasserspeicher dann mal auf 40 Grad abfällt, wäre ja auch nicht so schlimm.
Wenn es selbst etwas gesteuert werden könnte, könnten die Laufzeiten auch deutlich verlängert werden...
z.B. meine bevorzugte Startzeit ca. 15 - 17 Uhr. Abends wird meistens geduscht (verlängert die Laufzeit) und könnte dann auch den Strom selber nutzen.
Bis jetzt haben wir 76% des produzieten Stroms eingespeist (Mai 19 - heute) somit macht die BSZ in meinen Augen nur in Verbinung mit einem Speicher Sinn?!
Gruß
Matthias

Hallo madais,

ich habe hier und in einem anderen Forum schon mehrmals gelesen, dass der Zähler für den Energiemanager nicht richtig angeschlossen war. Überprüfe das mal.

Nun, in erster Linie hast Du eine Heizung, die auch Strom erzeugt. Deshalb ist immer die Wärmeabnahme für den Betrieb der BSZ notwendig. Da diese BSZ nicht zu häufig starten soll, ist eine Startbedingung, dass die BSZ mindestens 2h laufen muss. Der Parameter hierfür ist das deltaT zwischen oberer und unterer Speichertemperatur. Schon aus diesem Grund, müsste bei einer manuellen Startzeitvorgabe auch immer die Speichertemperatur passen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass diese zwei Parameter sich oft im Weg stehen würden.

Dass die Systemgrenzen so eng sind, war mir vorher auch nicht klar. Musste es wie Du ebenfalls mühsam lernen und letzendlich akzeptieren. Die Art der Immobilie spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Eine Immobilie mit hoher Heizlast benötigt hohe Vorlauftemperaturen, die dann mit dazu beitragen, dass die BSZ wegen zu hoher Rücklauftemperatur abschaltet und die Laufzeit dadurch verkürzt wird.

Es ist nicht im Sinne des Erfinders, da gebe ich Dir recht, dass ein so hoher Anteil eingespeist wird. Wie bereits erwähnt vermute ich, dass der Zähler falsch angeschlossen ist. Und schau mal nach, ob die Parameterwerte 1097.0 und 1097.2 sinnvoll sind.

Ich habe einen Speicher und habe von Juli 18 bis heute im Mittel 2% eingespeist. So ist es natürlich sinnvoller, aber ökonomisch ist es trotzdem Unsinn, da der Speicher vermutlich den break even point nicht erlebt.

Gruß
Loule

Hallo Loule;

ja wenn wir nicht daheim sind, können wir auch keinen Strom brauchen 🙂 Dass die Zähler richtig angeschossen sind, bin ich mir sicher, zeigen auch alle 3 den gleichen Wert an (BSZ, Stromzähler für die Brennstoffzelle und der Stromzähler vom örtl. Versorger)

was meinst du damit? so gut kenn ich mich nicht aus:
"Und schau mal nach, ob die Parameterwerte 1097.0 und 1097.2 sinnvoll sind." ??

Hallo madais,

es ist schon klar, dass nur der Standby-Verbrauch vorhanden ist, wenn ihr nicht zu Hause seid. Das meine ich aber nicht, wenn ich den Hinweis auf richtigen Zähleranschluss gebe.

Der Erzeugungszähler in der BSZ zeigt die Menge der erzeugten/gelieferten elektrischen Energie an. Diese Menge ist identisch mit den gemessenen Werten des Zählers für den Energiemanager und dem Zähler des Versorgers.

Trifft dies auch für die bezogene elektrische Energie für den Zähler des Energiemanagers und Versorgers zu? Wenn dem so ist, dann ist der Zähler für den Energiemanager richtig angeschlossen.

Steht der Energiemanager auf ökologisch oder auf ökonomisch? Frag mich jetzt ja nicht, welchen Einfluss dies auf das startverhalten der BSZ hat. Konnte mir noch niemand befriedigend erklären.
Jedenfalls wird beim ökonomischen Betrieb der Startzeitpunkt über parametrierte Werte für Strombezugspreis (Parameter 1097.2), Einspeisevergütung (Parameter 1097.0) und Gaspreis (Parameter 1098.0) bestimmt. Normalerweise sind diese Parameterwerte werksseitig mit einem Standardwert vorbelegt. Wenn diese Werte = 0 sind, aus welchem Grund auch immer, kann ich mir vorstellen, dass dann der Energiemanager nicht funktioniert.

Ich habe dies allerdings noch nicht weiter verifiziert, da ich grundsätzlich den Energiemanager ausgeschaltet habe.

Zu diesen Parameterwerten kommst Du über Hauptmenü-->Service-->Systemkonfiguration-->Brennstoffzelle.

Und nochmal, die BSZ startet auch bei eingeschaltetem Energiemanger nur, wenn das deltaT zwischen oberer und unterer Speichertemperatur groß genug ist. Wenn Du z.B. WW-Solltemperatur 60°C eingestellt hast, muss die untere Speichertemperatur 25°C haben, damit die BSZ eine Startfreigabe erhält. Hat die BSZ am Abend zuvor den unteren Speicherbereich aufgeheizt und es hat tagsüber niemand warmes Wasser verbraucht, dann wird die BSZ erst wieder starten, wenn jemand soviel warmes Wasser entnommen hat, dass die untere Speichertemperatur auf 25 °C absinkt. Und wenn das eben Abends relativ spät oder vor dem zu Bett gehen ist, dann startet die BSZ erst danach.
Auch wenn eine Warmwasserzirkulation nicht richtig eingestellt ist, dann durchmischt die den Speicher und es wird keine Startfreigabe erreicht.

Nicht ausschließlich der Stromverbrauch startet die BSZ.

Gruss
Loule

Top-Lösungsautoren