abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola mit Vitocom verwenden bzw. Heizung für SmartHome upgraden

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben bei uns im Haus einen Heizkessel von Viessmann namens "Litola LVR 22".

 

Da ich eben auf den interessanten Artikel bzgl. der Steuerung der Heizung per Smartphone gekommen bin, dachte ich mir, ich könne meine ja auch dafür benutzen. ( http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Mit-dem-Smartphone-die-Heizung-steuern/ba-p/2... )

 

Kurz gegooglet und gefunden:

http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/systemtechnik/Vitotrol_App.html

 

Jetzt steht dort dummerweise folgendes.

"" Für die Nutzung des Vitotrol App Funktionsumfangs ist das Viessmann Kommunikationsgerät Vitocom 100 Typ LAN1 notwendig. ""

 

Weiter gesucht, finde ich keine Voraussetzungen für das Kommunikationsgerät "Vitocom 100 Typ LAN1".

Ledilich im nächsten Satz auf der o.g. Website steht.

"" Die Vitotrol App kann genutzt werden, wenn Ihre Heizungsanlage mit einem der folgenden Viessmann Geräte bzw. Wärmeerzeuger mit Vitotronic Regelung ausgestattet ist: ""

 

 

Jetzt ist einfach die Frage:
Was müsste man erwerben um die ältere Litola Anlage komplett per Smartphone steuern zu können?

 

Oder muss man aufgrund diverser Dinge direkt eine komplette, neue Anlage kaufen?
Oder gibt es Upgrade-Möglichkeiten?

 

Danke schonmal im Voraus für Möglichkeiten! 🙂

 

Gruß,

euer SmartHomeControl-Freak 😄

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SHControl,

 

das was du gerne realisieren möchtest, ist mit deiner Anlage leider nicht möglich.

Um die Anlage per Smartphone zu steuern, benötigst du eine unserer neuen Vitotronic Regelungen,

allerdings passen diese nicht mehr auf deinen Litola Kessel und es gibt leider auch keinen passenden Kesselcodierstecker.

 

Mit unseren neuen Anlagen kannst du die ganze Bandbreite an Datenkommunikation über die Vitocom realisieren und die Anlage unter anderem auch über die App ansteuern.

Ich empfehle dir einmal unseren Energie-Spar-Check durchzuführen. Somit kannst du dir einen ersten Überblick über mögliche Modernisierungsmaßnahmen und Kostenersparnisse verschaffen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo SHControl,

 

das was du gerne realisieren möchtest, ist mit deiner Anlage leider nicht möglich.

Um die Anlage per Smartphone zu steuern, benötigst du eine unserer neuen Vitotronic Regelungen,

allerdings passen diese nicht mehr auf deinen Litola Kessel und es gibt leider auch keinen passenden Kesselcodierstecker.

 

Mit unseren neuen Anlagen kannst du die ganze Bandbreite an Datenkommunikation über die Vitocom realisieren und die Anlage unter anderem auch über die App ansteuern.

Ich empfehle dir einmal unseren Energie-Spar-Check durchzuführen. Somit kannst du dir einen ersten Überblick über mögliche Modernisierungsmaßnahmen und Kostenersparnisse verschaffen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

was würde denn dagegen sprechen, eine Vitotronic 200 Typ KO2B mit Codierstecker 7834 993 zu verwenden. Der ist zwar eigentlich für den Vitogas 200, aber der ist doch baugleich zum Litola. Nicht jeder kann sich gleich eine neue Anlage leisten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren