abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Verdichter Springt zu oft an, ca. alle 10 Minuten, was kann ich tun?

Wie beeinflusse ich die Laufzeit des Verdichters so dass er nicht alle 10min anspringt und dann nur 15-20min läuft?

 

Ich habe bei 3360 Betriebsstunden auf den Verdichter schon 19484 Einschaltungen. Das geht doch auf die Lebensdauer oder? Ich bin eigentlich mit der Heizleistung sehr zufrieden.

 

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300 A, habe 160m2 Wohnfläche

9 ANTWORTEN 9

Hallo MigglSch,

hast Du eine Einzelraumregelung?
Die war bei mir das Problem.
Öffne doch versuchsweise in der nächsten Heizperiode mal alle Raumthermostate und stelle die Heizkurve so ein, dass die Temperaturen angenehm sind. (Hydraulischer Abgleich ist dann natürlich die Voraussetzung)

Seitdem ich das bei mir gemacht habe, läuft meine Vitocal 200-S stundenlang durch und moduliert auch entsprechend die Leistung runter. Davor hatte ich ebenfalls mindestens 4 Taktungen pro Stunde.

Grüße
BM1981

Hallo BM 1981,

danke für die Antwort, hört sich nach einer guten Möglichkeit an. Aber dann wäre ja das ganze Heizsystem falsch geplant oder? Weil ein Hydraulischer Abgleich wurde am Anfang natürlich gemacht.

Ich habe in jedem Raum ein Thermostat zum Temperatur individuell einstellen. Is es denn dann damit getan nur die Thermostate zu öffnen und dann manuell einzustellen?

Gruß

Naja, Einzelraumregelung ja/nein wird in vielen Foren im Internet kontrovers diskutiert...
Nach EnEV ist die ERR wohl vorgeschrieben, aber auch nach meinen Erfahrungen ist sie für unsere Vitocal komplett unnötig, bzw. sogar kontraproduktiv (hohe Taktung, fehlende Modulierung)
Ich habe auch viel Geld ausgegeben für eine ERR (sogar mit KNX), die jetzt nicht genutzt wird.
Falsch geplant ist es wohl nicht - da widersprechen sich eben gesetzliche Forderungen mit der Praxis...

Wie gesagt: Ich würde versuchen, zu Beginn der Heizperiode alle Thermostate zu öffnen und dann die Heizkurve nachzujustieren, falls es insgesamt zu heiß oder kalt im Haus wird. (Eine Beschreibung zur Anpassung Heizkurve ist meines Wissens nachin den Viessmann Unterlagen enthalten, falls Du da noch nicht bewandert bist)

Das erklärt so einiges. Ich werde deinen Tip in der nächsten Heizperiode befolgen und hoffe es funktioniert. Das mit der Heizkurve müsste soweit passen, denn das Bad ist sozusagen der Referenzraum, in dem es am wärmsten sein soll und hier ist die Temperatur auch bei minus Graden ok. Ich denke ich muss alles über einen neuen Hydraulischen Abgleich regeln. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

>>Das mit der Heizkurve müsste soweit passen,

durch die Einzelraumregelung bekommst du es leider überhaupt nicht mit, wenn die Heizkurve eigentlich viel zu hoch eingestellt ist und das Ding völlig unwirtschaftlich läuft.


Wurde um Zuge des Hydraulischen Abgleichs ein Wärmebedarfsberechnung für das Haus durchgeführt?
Was wurde da berechnet?
Was für die Max Heizlast und was für den Jahresverbrauch?
Im Vergleich dazu, poste auch mal den Stromverbrauch der WP im letzen Winter.
Un auch welches Model der Vitocal 300 A verbaut ist, mit welcher Heizleistung.

Ich habe ein Fertighaus und die Heizung wurde von einem Installateur des Fertighaus Herstellers eingebaut und in Betrieb genommen, leider habe ich hierzu keine Unterlagen, was mich bis jetzt auch nicht störte... ich war ja bisher zufrieden, denn die Heizleistung ist ok und der Stromverbrauch meines Erachtens auch. Der liegt bei ca. 4500 KW im Jahr für die Wärmepumpe. Die JAZ ist 4,9 (Heizen) und 4,3 (Warmwasser)

@MigglSch,
4500 kWh/a für deine Wärmepumpe! Oh ist das viel! Hab ich gerade entdeckt! (Welche Wohnfläche hast du zu versorgen) und wie viele Personen werden mit Warmwasser versorgt?

Bei mir sind es ca. 130 m² und ich verbrauche 2500 kWh für alles.

Der, meiner Meinung nach, sehr hohe Verbrauch liegt an den schon diskutierten falschen Einstellungen.
Da musst du unbedingt etwas tun.
Viel Erfolg.

Sonnige Grüße
Thilo

Der Fertighaus Hersteller muss doch irgendwelche Angaben (Energieausweis o.ä.) gemacht haben, was das Haus pro m² und Jahr an Wärmebedarf haben wird/soll.

Ich hab nochmal nachgeschaut, mein Stromverbrauch liegt bei 4000 KW, ich habe 160m2 Wohnfläche und vie Personen mit warm Wasser zu versorgen (zwei Kleinkinder) aber wenn alles optimiert ist, müsste der Verbrauch nochmal sinken.

@qwert089

Da hast du recht, ich kann die Unterlagen bestimmt jederzeit anfordern, nur wusste ich ja bis jetzt nicht das ein Problem besteht und es läuft ja alles gut.
Top-Lösungsautoren