abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Heizung geht morgens regelmäßig auf Störung.

Mono-Vitola-biferral, Tetramatik.

Aus dem Bett - in den Keller - einmal Störungsknopf drücken: Alles gut!... Leider nur bis zum  nächsten Morgen.

Der Heizungsfachmann ist ratlos, weil die Heizung ja läuft, wenn er kommt. Woran kann es liegen? Bitte gebt meiner alten Heizung noch eine Chance.

 

Gruß

Anjo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gibts eine Fehlermeldung ?

Und da der Fehler wohl jeden Morgen auftritt, solltest mal die Entnahmegarnitur am Öltank checken. Häufig ist hier das Bodenventil undicht oder ein Schlauch porös. Das führt dazu, dass die Ölleitung über Nacht leer läuft, die Pumpe am nächsten Morgen das Öl erstmal ansaugen muss.

Man kann auch mal die Schläuche am Brenner direkt in einen Kanister mit Heizöl stecken. So kann man zumindest den Weg vom Tank bis zum Filter ausschliessen oder eben als Ursache feststellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gibts eine Fehlermeldung ?

Und da der Fehler wohl jeden Morgen auftritt, solltest mal die Entnahmegarnitur am Öltank checken. Häufig ist hier das Bodenventil undicht oder ein Schlauch porös. Das führt dazu, dass die Ölleitung über Nacht leer läuft, die Pumpe am nächsten Morgen das Öl erstmal ansaugen muss.

Man kann auch mal die Schläuche am Brenner direkt in einen Kanister mit Heizöl stecken. So kann man zumindest den Weg vom Tank bis zum Filter ausschliessen oder eben als Ursache feststellen.

Wenn es jeden Morgen beim ersten Start zu dem Ausfall kommt, sollte wie von @Franky beschrieben vorgegangen werden.

Beste Grüße °ja

Danke für den Tipp!

Entsprechend habe ich zunächst die gesamte Strecke vom Tank zum Brenner optisch geprüft und keine Undichtigkeiten erkannt. Danach habe ich alle Schraubverbindungen soweit möglich nachgezogen. Mal sehen, ob das schon den Erfolg bringt.

Da die Ölschläuche erst kürzlich ersetzt wurden, wäre deren Test mit dem Kanister der (hoffentlich überflüssige) nächste Schritt.

Fehlermeldungen (außer orangefarbene Leuchtpunkte) kennt meine "antike" Heizung leider nicht.

Ich werde berichten.

Gruß, Anjo

Bitte halte uns auf dem Laufenden. 😉

Beste Grüße °ja
Jetzt ist meine Heizung den dritten Morgen in Folge problemlos gestartet.

Ein Grund für Optimismus, aber noch keine sichere Entwarnung: Die letzten drei Nächte waren deutlich kälter als die davor, so dass die Heizung auch während der Nachtabsenkung häufiger angesprungen ist. Da vermutlich die längeren Ruhephasen erst zuließen, dass kleinste Undichtigkeiten zu Startproblemen führten, muss ich weiterhin wachsam sein. Dank Franky bin ich aber wohl auf der richtigen Spur!

Gruß, Anjo
Sie läuft wie neu!
Nochmal Danke.
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr wünscht

Anjo
Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Auch dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Danke für das nette Feedback. Ebenfalls einen guten Rutsch in das neue Jahr. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren